Software zur Überwachung der Hardware eines Servers und E-Mail Alarm bei bestimmten E

fanello

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
2.808
Ort
Ludwigsburg
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Software, die die Hardware meiner Windows-Server überwacht und mich bei bestimmten Ereignissen alarmiert.
Z.B. Festplatte defekt, Festplatte entfernt, SMART Fehler, CPU-Temperatur, Ram voll usw.

Kennt ihr dafür eine gute Software? Die Software darf gerne auch Geld kosten.

Danke für eure Hilfe.

Grüße Benny
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nagios/Icinga oder Zabbix, um mal drei von vielen zu nennen.
 
Ansonsten (falls es Markenhardware ist) die Programme der Hersteller (bei Fujitsu heißt das Serverview, Serverview RAID etc.), die können meistens auch Mails verschicken.
 
Ich rate dir zu OMD... basiert ebenso auf Nagios (beinhaltet auch noch Icinga,Nagvis,pnp4nagios,shinken etc), installation dauert allerdings nur 5 minuten und ist ein einzeiler... entgegen Nagios

rundumsorglospaket und funktioniert auf anhieb
 
Angucken: https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_network_monitoring_systems
Nagios ist so DER Standard was Monitoring angeht. Ich rate zu einer Nagios-kompatibelen Open-Source Lösung, aber nicht Nagios selber, da es doch nicht mehr recht zeitgemäßig ist. Icinga und Shinken würden sich da anbieten.

nur weil es DER Standard ist, heisst es noch lange nicht das es gut ist..
Ich würde dir raten mal Zabbix an zu gucken, sehr einfach und hat alles onboard.. Plugins sind nur selten nötig
 
Habe ich ja auch nicht gesagt. Den zweiten Satz den du auch zitiert hast hast du aber schon gelesen? ;)
Das von dir Zabbix kommt war zu erwarten. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast recht über lesen.. Ist schon Freitag..

Nunja wenn man das ganze neutral betrachtet ist egal was man nimmt, da die gängigsten alle eins können, etwas über wachen und benachrichtigen wenn sich der status ändert oder ein schwellenwert erreicht wird.. Was man dann nimmt liegt meist in den persönlichen und ideologischen Ansichten die man vertritt..

Soo besser geschrieben.. ;)
 
Da stimme ich dir zu, die Grundsachen können alle, da gibt es nicht wirklich "die beste Lösung", alle haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Jeder der etwas anderes behauptet weiß nicht wovon er spricht.
Monitoringlösungen sind ein Thema das man in so einem Thread höchsten mal anreißen kann, es gibt einfach zu viele Punkte und Lösungen um das mal eben in ein paar Worte zu fassen. Also gibt es von mir daher hier kostenlos nur die Light-Variante, mehr gerne gegen Auftrag: ;)

Der Vorteil bei einer Lösung die mit Nagios kompatibel ist ganz einfach die riesige Auswahl an Plugins, Nutzern und Dienstleistern. Wenn mal etwas nicht frei verfügbar ist bekommt man, wenn man nicht selber dazu in der Lage ist, ein Plugin für Nagios-basierende Lösungen einfacher und wahrscheinlich günstiger weil es dafür mehr Dienstleister gibt als für die vielen anderen Lösungen.

Außerdem wird es Nagios-kompatible Lösungen wohl in Zukunft weiterhin geben, einfach weil sie wohl die größte Marktabdeckung haben. Bei anderen Projekten hinter denen oft nur eine einzige oder ganz wenige kleine Firmen dahinter stecken ist die Gefahr groß dass die Entwicklung in Zukunft irgendwie ein schläft und man dann doch wieder bei etwas anderen landet. Daher ging meine Empfehlung in die Richtung.

Also wie schon gesagt, installiere dir einfach mal OMD. Das ist ein fertiges Paket aus mehreren Monitoringlösungen für alle gängigen Linux Distributionen dass immer sauber und ordentlich geupdatet wird und miteinander kompatibel ist. Von einer eigenen Installation/Einrichtung rate ich, besonders als Anfänger, ab da es einfach unnötig aufwendig und kompliziert ist und dir keinerlei Vorteile bietet. Als Anfänger hat man schon genug damit zu tun die Lösungen kennenzulernen und sie in Betrieb zu nehmen. Später kommen die Updates die auch nicht gerade von alleine gehen.

Für den Unternehmenseinsatz kann es dann schon wieder Sinn machen sich damit zu beschäftigen, aber für die meisten kleineren Monitoringprojekte ist OMD einfach sehr wirtschaftlich weil einem viel Arbeit abgenommen wird.

Und bevor du dir unschlüssig über die Linux Distribution bist, greif einfach zu Debian 7. Warum? Gründe stehen in Colttts Signatur. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen die Überwachungsmöglichkeiten stehen und fallen mit den Mögichkeiten des Servers selbst.
Dell, HP & Co bieten z.B. eigene Tools zur Hardwareüberwachung an, welche einen über den Zustand des Servers informieren können.
Dazu zählt z.B. das rechtzeitige Ankündigen drohender Ausfälle.
Nagios, PRTG & Co bieten Schnittstellen / Plugins zur Abfrage dieser Software und können diese von mehreren Servern einsammeln und zentral benachrichtigen.
Wenn lediglich ein Server überwacht werden soll, reichen ggf. die E-Mail-Benachrichtigungen der Server-Software selbst erst einmal aus.
 
Wenn ich NUR die Hardware von EINEM Server (beispielsweise HP) überwachen will gibt es vom Hersteller meist eine Software die n paar MB groß ist und dir Mail über die HW senden kann.
Kostet nix und leistet mehr als "gar nix zu haben"

Will ich mehrere Server von einem Typ (HP, Fusi oder Dell) überwachen haben die Hersteller meist auch kostenlose Tools dafür, die uU. sehr mächtig sind (HP SIM bzw)

Will ich ein komplettes RZ überwachen mit USV, Switchen, Servern aller Hersteller !!!!UND!!! noch die Betriebssysteme muss ich auf Industriestandards zurückfallen wie SNMP usw.
Dafür ist dann Icinga/Nagios oder wenns viel kosten und wenig leisten soll Nimbus die bessere Lösung.

Eine SMTP Schnittstelle haben alle.

FYI
amdpc
 
Amdosoft b4
 
CheckMK, basiert auf nagios. ist echt gut. gibt wenn ich das richtig im kopf habe auch eine abgespeckte deno appliance. kann viel und kann auch so ziemlich alles auslesden...
 
Also wenn es mir um einen "richtigen" Server und dessen Hardware geht, dann nutze ich das integrierte RSB und lasse mich darüber per Mail informieren. (SMTP-Server sollte vorhanden sein)
Da wären mir auch nur fünf Minuten schon zu viel Arbeit, da extra eine Software aufzusetzen.

Wenn ich natürlich bei mehreren Geräten diverse Prozesse, Datenbankabfragen (bspw. Verfügbarkeitstests) etc. machen möchte nutze ich auch extra Software.

Zu den ganzen genannten freien gibts natürlich auch kostenpflichtie wie CA Spektrum, Cisco Works oder HP IMC.
Kommt halt immer bissl darauf an, was man damit machen möchte. Eine Switchkonfiguration zeitgesteuert und mit Fehlerabfängen auf 100 Switche zu schieben, stelle ich mir mit vielen der frei erhältlichen Produkte
schwierig vor und liegt auch gar nicht in deren Zielgebiet. Wenn ich da nicht mehr zeitgemäß bin, lasse ich mich gern berichtigen, da meine Tests schon ein zwei Jahre her sind und ich nur ab und zu mal über den Tellerrand schaue.

Welche(n) Server nutzt du denn genau ? Hersteller etc.
Außer Server(n) noch andere Hardware die es sich "lohnt" überwacht zu werden ? (USVen, Switche, Schrankmanagements, etc.)
Möchtest du diverse Topologieüberischten erstellen ? Diese ggf. so erweitern, dass du diverse neuralgische Punkte und deren Verbindungen mit Schwellwerten definierst und dich an Hand derer Alarmieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh