Da stimme ich dir zu, die Grundsachen können alle, da gibt es nicht wirklich "die beste Lösung", alle haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Jeder der etwas anderes behauptet weiß nicht wovon er spricht.
Monitoringlösungen sind ein Thema das man in so einem Thread höchsten mal anreißen kann, es gibt einfach zu viele Punkte und Lösungen um das mal eben in ein paar Worte zu fassen. Also gibt es von mir daher hier kostenlos nur die Light-Variante, mehr gerne gegen Auftrag:
Der Vorteil bei einer Lösung die mit Nagios kompatibel ist ganz einfach die riesige Auswahl an Plugins, Nutzern und Dienstleistern. Wenn mal etwas nicht frei verfügbar ist bekommt man, wenn man nicht selber dazu in der Lage ist, ein Plugin für Nagios-basierende Lösungen einfacher und wahrscheinlich günstiger weil es dafür mehr Dienstleister gibt als für die vielen anderen Lösungen.
Außerdem wird es Nagios-kompatible Lösungen wohl in Zukunft weiterhin geben, einfach weil sie wohl die größte Marktabdeckung haben. Bei anderen Projekten hinter denen oft nur eine einzige oder ganz wenige kleine Firmen dahinter stecken ist die Gefahr groß dass die Entwicklung in Zukunft irgendwie ein schläft und man dann doch wieder bei etwas anderen landet. Daher ging meine Empfehlung in die Richtung.
Also wie schon gesagt, installiere dir einfach mal OMD. Das ist ein fertiges Paket aus mehreren Monitoringlösungen für alle gängigen Linux Distributionen dass immer sauber und ordentlich geupdatet wird und miteinander kompatibel ist. Von einer eigenen Installation/Einrichtung rate ich, besonders als Anfänger, ab da es einfach unnötig aufwendig und kompliziert ist und dir keinerlei Vorteile bietet. Als Anfänger hat man schon genug damit zu tun die Lösungen kennenzulernen und sie in Betrieb zu nehmen. Später kommen die Updates die auch nicht gerade von alleine gehen.
Für den Unternehmenseinsatz kann es dann schon wieder Sinn machen sich damit zu beschäftigen, aber für die meisten kleineren Monitoringprojekte ist OMD einfach sehr wirtschaftlich weil einem viel Arbeit abgenommen wird.
Und bevor du dir unschlüssig über die Linux Distribution bist, greif einfach zu Debian 7. Warum? Gründe stehen in Colttts Signatur.