Softwareempfehlung für Teamprojekt benötigt

wilk

Neuling
Hallo,

ich starte mit einigen Arbeitskollegen ein kleines Nebenprojekt und suche Software (bevorzugt lauffähig auf einem RaspberryPi) die neudeutsch wohl unter den Begriff "Collaboration Tools for Teams" fällt. Da nicht alle lokal an einem Ort arbeiten, benötigen wir eine Möglichkeit uns in einer Art Gruppenchat auszutauschen und Dokumente zu bearbeiten.
Die Software sollte folgende Möglichkeiten bieten:
  • Bearbeitung eines Textdokuments in Echtzeit
  • Kommentarfunktion für das Dokument (nicht lokale Kommentare wie in Textdokumenten sondern eher global wie unter Blog- oder Nachrichtenartikeln)
  • Zugangsschutz für das Dokument
  • einfacher Zugang über einen Webbrowser ohne extra Client-Software oder Browser-Plugins

Mir ist jetzt Etherpad (Website) bei einer schnellen Suche ins Auge gefallen. Hat damit jemand Erfahrung oder kann andere Lösungen empfehlen?

Besten Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nextcloud kann mit Libre Office Dokumente in Echtzeit bearbeiten. Wir haben das mal im Büro ausprobiert, aber wir haben das im internen Netz mit nem fetten Server gemacht. Also so rund wie Google Docs läuft das im moment nicht.
Ich denke, da wird der Raspberry Pi schnell das Handtuch werfen.

Wie wäre es mit einem Wiki?
Ich weiß allerdings nicht, ob es Wiki engines gibt, welche echtzeit editing mit mehreren Personen unterstützen.

Das Thema sehe ich leider erst jetzt. Wir benutzen Etherpad bei der Arbeit hauptsächlich, um Protokolle von Besprechungen anzufertigen. Das funktioniert sehr gut und Teilnehmer können davor schon ihren Teil der Agenda ausfüllen. Aber sonst ist Etherpad sehr rudimentär und Kommentarfunktionen u.ä. gibt es m.W. nicht. Ich würde eher zu einem der zahlreichen Wikis greifen (benutzen wir hier auch für die meisten anderen Dokumente und vor allem für Dinge, die eine längere Lebenszeit haben sollen). MediaWiki und Twiki sind wohl so die beliebtesten Wikis.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch garantiere ich dir, dass der Raspberry wahrscheinlich zu leistungsschwach sein wird ....
Die Hardware ist mehr als begrenzt, und wenn 3 Leute gleichzeitig operieren, wirst du den armen Pi sicherlich ueberfordern ...

Greets Der Master

Etherpad wollte ich nach der Überschrift vorschlagen, damit habe ich während des Studiums ab und an gearbeitet, cooles Ding.

Um die Funktionen etwas zu erweitern (z.B. Kommentarfunktion), könntest du mal einen Blick auf OnlyOffice werfen, das sollte alles können, was du brauchst.

Hallo,

ich wollte mich nochmal bei allen bedanken. Wir haben uns viele der hier vorgeschlagenen Lösungsansätze angeschaut. Einige haben wir wieder verworfen, weil es unseren Anforderungen nicht genügte. Letztendlich haben wir uns für etherpad entschieden und auch wenn wir einige Einschränkungen in Kauf nehmen müssen, fahren wir mit der Lösung bisher gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh