Softwaregerätenamen ändern

Rainbow99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
8
Konstellation: Ein Netzwerk (Fritzbox 7590 AX) mit mehreren Windows-PCs, Handys und andere Dinge und (leider) 2 gleiche TVs (Telefunken).
Wie kann ich diese beiden TVs im Windows-System unterscheiden - bzw. umbenennen - außer durch die IP bzw. Mac-Adresse oder Ausprobieren?

Zum konkreten Fall: Eine Datei soll per 'Wiedergabe auf Gerät' auf nur einem TV angezeigt werden. Bei der Auswahl steht aber 2x Telefunken TV (siehe Screenshot), was ja auch korrekt ist, aber es wird nicht klar, welcher Eintrag für welchen Fernseher ist - erst nach dem Klick.
Könnte man irgendwie im Gerätemanager die beiden TV umbenennen? In der Fritzbox funktioniert das problemlos, aber unter Windows und Google habe ich keine Hinweise gefunden. Im TV-System gibt es m.E. leider auch keine Möglichkeit, den Namen zu ändern.

Für Vorschläge wäre ich dankbar!!!

mfG Mini
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    102,2 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    103,1 KB · Aufrufe: 90
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Name kommt meiner Meinung nach vom TV. Du solltest dort in den (Netzwerk-)Einstellungen schauen, ob du den Gerätenamen ändern kannst.
 
Vielen Dank für die Idee. Leider lässt sich am TV der Name nicht ändern - zumindest nicht in den Einstellungen bzw. den Hilfsmitteln, die mir zur Verfügung stehen.
Da die Fritzbox das Umbenennen einzelner Geräte ohne Probleme zulässt, hatte ich die Hoffnung, dass das auch unter Windows möglich sein sollte - oder statt des Namens die IP-Adresse angezeigt wird.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
 
könntest dein Glück über die regedit.exe versuchen. Änderungen werden erst nach einem Neustart von Windows übernommen.
Beispiel:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\SWD\WiFiDirect\

indows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\SWD\WiFiDirect\26:xx:xx:xx:xx:xx]
"DeviceDesc"="@c_swdevice.inf,%swd\\genericraw.devicedesc%;Generic software device"
"Capabilities"=dword:000000d4
"ConfigFlags"=dword:00000000
"Contain...
gedöhns
....f2}\\0006"
"Mfg"="LGE"
"FriendlyName"="[LG] webOS TV OLED65BX9LB"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehr praktisch wenn für Besprechungsräume die gleichen TV gekauft wurden.
Lässt sich auch prima in paar Minuten über opsi oder baramgedöhns verteilen.
 
Da die Fritzbox das Umbenennen einzelner Geräte ohne Probleme zulässt,
Wenn das nicht hilft... wirds vermutlich schwierig.

hatte ich die Hoffnung, dass das auch unter Windows möglich sein sollte - oder statt des Namens die IP-Adresse angezeigt wird.
Ich vermute, das Windows da nicht unbedingt den Hostnamen des Netzwerkgeräts anzeigt, sondern irgendeinen Treibernamen, wie sie im Gerätemanager auch angezeigt werden. Das hat dann weder war mit einem in der Fritzbox eingestelltem Hostnamen, noch mit auf dem TV-Gerät eingestelltem Namen zu tun.
Wird daher vermutlich schwierig bis unmöglich, weil der Treiber ist ja nur einmal installiert, wird aber von 2 Geräten benutzt.
 
@iLLuminatusANG : Das mit der Registry ist grundsätzlich eine gute Idee - hatte ich versucht, solange der/die TV getrennt sind, bleibt der Eintrag auch stehen (wird aber logischer Weise nicht im Gerätemanager oder Wiedergabe auf Gerät), aber sobald der/die TV eingeschaltet werden, zieht sich Windows wieder den alten Namen und trägt ihn in die Registry ein.
@Liesel Weppen: Dieses Verhalten würde eigentlich gegen die Annahme, dass der Name vom Treiber kommt, sprechen, abgesehen davon ist nur der normale Microsoft-Treiber für Generische Softwäregeräte vorhanden.

Opsi werde ich mir aber mal ansehen, vielleicht funktioniert da etwas.
 
Auch in der Registry gibt es Zugriffsrechte.
Einfach die Rechte des geänderten Eintrags auf "nur Lesen" setzen, dann kann der Eintrag nicht mehr durch Windows überschrieben werden.
 
@passat3233: Vielen Dank für den Hinweis/Vorschlag. Vielleicht bin ich zu blöd, aber, selbst wenn ich bei sämtlichen Einträgen (für den Telefunken Eintrag) die Vollzugriffsrechte verweigere und soweit mögllich, die Haken beim Zulassen entferne, schreibt Windows wieder 'Telefunken TV' in die Registry.
Mittlerweile neige ich am ehesten dazu, iLLuminatusANG's Anmerkung zu überdenken und wirklich den Fernseher auszutauschen. Vorher teste ich noch Opsi.
 
@kalkzone: Das wäre zwar eine Möglichkeit, aber doch umständlich. Ich müsste vor jedem Medien-Versand den unerwünschten Geräte-Eintrag löschen - zumindest einmal am Tag, eher häufiger.
 
Vielleicht kommst Du damit weiter,
GANZ BLÖDE mit dem Explorer das Netzwerk durchsuchen.
Zumindest die IP Adressen sollten dann zu sehen sein.

Die Namensauflösung ist ein anderes Problem. / Arbeitsgruppe / Domäne !? ( habe ich auch nicht mehr drauf )
-> " HOSTS " datei

ob sich dann auf die %Netzwerknamen% streamen lässt ?
 
@kalkzone: Die Idee ist genial - und so etwas hatte ich mir im Grunde auch erhofft. Per Ping funktioniert es sogar - leider ist der Explorer bzw. der Media Player nicht willig den zugeordneten Namen anzuzeigen (auch nicht nach Neustart).

Meine derzeitige Idee (abgesehen vom Austausch eines TVs): Im Gerätemanager gibt es unter dem Detail-Reiter die 'Eigenschaft' Anzeigename (2x), Anzeigename des PnP-X-Geräts und Anzeigename des Zuordnungsendpunkts und Attribute für Anzeigename. Eine (oder mehrere bis alle) dieser Eigenschaften müsste man m.E. 'überschreiben' in Abhängigkeit der IP- oder MAC-Adresse. Dafür reichen aber leider meine Fähigkeiten ohne Hilfe nicht aus.
 
Ja !
Alles Gut :: Wie gesagt : Genaues habe ich wegen Alzheimer vergessen.

Du kannst im Explorer eine " Verknüpfung " auf die beiden glotzen ( oder erstmal eine ) anlegen! Wird wohl fragen ob er die " auf Desktop anlegen" soll !
Mach es !!!

Alle diese Geräte - vermutlich hast Du KEINE DOMÄNE im Netzwerk !? Egal ! ,,,,
Die haben wenig Netzwerk-Fähigkeit, machen kein DHCP und registrieren ihren Namen auch nicht in der " DNS - Domäne // die DU wohl nicht hast )

Jetzt machste noch mal nen " ping " und schreibst Dir auf :: " Wie der Tünnes heisst " ??
Z.B dingenskirchen.fritz.blablabla ... /// ... hat geantwortet ...

Jetzt machst Du einen " EINTRAG " in Datei "
c:\windows\system32\drivers\etc\hosts


( machsse voll kuckunk in die Datai -> da stehen MUSTER drinne <- ) ! Ne !?
wie datt da steht , NE !? is wie ::: Name ( machsse den von dehn Pink rain und datt mit die IP Nummah )

MACHSSE NOCH AIN EINTRACH !!!! " GLOTZE1 " - gleiche IP Nummer

HAPP DICH NICH SO ! Kack Dir nich ins Höschen ! // da geht nix kaputt !
(is ne blöde textdatei - kannste alles wieder ändern !!!!! DIE wird einfach nur eingelesen !)
======================================================

da musse dann wohl neu stahten - damit datt mit die " hosts " neu EINGELESEN wird ( evtl. geht auch ADMIN CMD ipconfig /renew // wäre aber zu viel verlangt fonn dehn Windoofs. )
dann machsse mah ain Pink auf den " NAMEN "

NAMEN = 1) der lange Name ( wie in dehn Fritz )
NAMEN = 2) glotze1 ( wie ich schriep )

Unt DANNACH vahsuhchsse mah, opp datt mit dehn striehmunk geht ! Wo De ainfach die doofen " wo is in die hosts datai " NAMEN aingippst ".

>WAISSISCH ABBA NET.

Stochern -> Im Dunklen !
================

Kann sein, dass man in der Streaming SW den Namen als "\\Name" ( 2 schrägstriche eingeben muss) ?
wie jesahcht : Alzhaimah

Musse mal googeln: " Unified Resource Allocator "
 
Zuletzt bearbeitet:
@kalkzone: Sorry, aber vielleicht verstehe ich etwas falsch (ich gestehe, dass mir diese Thematik relativ unbekannt ist) oder wir reden/schreiben aneinander vorbei. Das mit der Host-Datei habe ich gemacht. Da steht dann 192.168.178.31 TV1. Per Ping wird TV1 auch erkannt.

Diesen Teil verstehe ich nicht:
...

Du kannst im Explorer eine " Verknüpfung " auf die beiden glotzen ( oder erstmal eine ) anlegen! Wird wohl fragen ob er die " auf Desktop anlegen" soll !
Mach es !!!

Alle diese Geräte - vermutlich hast Du KEINE DOMÄNE im Netzwerk !? Egal ! ,,,,
Die haben wenig Netzwerk-Fähigkeit, machen kein DHCP und registrieren ihren Namen auch nicht in der " DNS - Domäne // die DU wohl nicht hast )

Jetzt machste noch mal nen " ping " und schreibst Dir auf :: " Wie der Tünnes heisst " ??
Z.B dingenskirchen.fritz.blablabla ... /// ... hat geantwortet ...
Wozu ist die Verknüpfung gut? - Habe ich gemacht, aber dann??? Und den Ping kann ich vor dem Editieren der Host-Datei doch nur auf die IP-Adresse des Gerätes machen. Da kommt dann aber kein 'Name'

Der Rest ist klar und das hatte ich ja bereits gemacht - ohne Wirkung (außer per Ping) und wie gesagt die Software lässt keine 'eigene' Auswahl neuer Einträge zu und behält leider den vom TV übermittelten Namen (TELEFUNKTEN TV) bei.
 
In der HOSTS Datei geht es umdie Auflösung von NAMEN in IP Adressen.

Wenn Du da einen Eintrag anhängst
-einfach hinten dran-

glotze 192.168.070.012 ( was auch immer )

KÖNNTE als ERSTES

" ping glotze "

ein Ergebnis liefern. wie ping auf die Adresse!

EVENTWELL

kommt Deine Streaming Sowftware >>AUCH<< nur mit diesen " glotze " - Namen klar ( weissisch net )
---

Ich weiss es nicht, wann die " hosts " eingelesen wird ?? Vielleicht NUR beim Neustart / Booten !?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kalkzone: Okay. Ich versuche es nochmal:

Ich habe die Hosts-Datei editiert und der IP-Adresse des TVs einen NAMEN (eigentlich ist das dann ein Alias) gegeben = TV1. Das kann ich dann auch anpingen (PING TV1) und es werden Ergebnisse geliefert.

Der Software, sowohl dem Windows Explorer alsauch dem Media Player, ist das aber vollkommen egal - auch nach Neustart.

Ich habe immer noch nicht verstanden, wozu die Verknüpfung auf dem Desktop gut sein soll.

Meines Erachtens wissen (natürlich) sowohl der Explorer alsauch der Media Player die IP-Adresse, ignorieren aber den von mir vergebenen Alias und holen sich stattdessen aus dem "Attribute für Anzeigename" (CM_NAME_ATTRIBUTE_USER_ASSIGNED_NAME) den Anzeigenamen. <- Gerätemanager-Detail-Reiter

Es bräuchte also demnach ein Editieren des Zeigers (oder wie auch immer Windows programmiert ist) "192.168.178.31->Attribute für Anzeigename == TV1". Eventuell alternativ ein Programm, das im Hintergrund läuft:
if 192.168.178.31->Attribute für Anzeigename = TELEFUNKEN TV, then 192.168.178.31->Attribute für Anzeigename == TV1.
 
Die Verknüpfung ist an sich UNNÜTZ ( hilft aber beim LESEN ) weil man sie sonst vergisst und nicht dauern den ping wiederholen muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh