Softwareinstallation dauert ewig Win7 64Bit

ralalla

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2008
Beiträge
106
Hallo
habe ein Problem und finde keine Lösug.
Wenn ich unter Windows ein Programm installieren will dauert die Installation ewig.
Das System läuft super schnell, wenn ich dann aber ein Programm installieren will kann ich ganz normal alle Einstellungen machen. Dann wenn das Fenster mit dem Lade-, bzw Installationsbalken kommt bleibt die Installation fast stehen.

Kann das Problem am Windows Installer liegen ?
Habe Virtualbox installiert, dort kommt das Fenster mit dem Ladebalken und dann hat es glaub fast 1 Stunde gedauert bis die Installation abgeschlossen war.

Auch bei anderen Programmen bzw. z.B. bei einem Windows Update dauert es ewig mit der Installation. (Die SSD ist zu ca. 55% gefüllt also noch Platz)

Die Auslastung der CPU und des RAM sind sehr niedrig bei der Installation 1-5%, also keine Last bzw. überlastet.
Es ist Antivir installiert.

Hat jemand eine Idee was das sein kann bzw. kann mir helfen den Fehler zu finden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ralalla,
hast du vllt inzwischen neue Erkenntnisse?

Hab mich mal hier im Forum registriert, um eventuell einen Gedankenaustausch betreiben zu können. Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, ich habe das gleiche Problem wie du. :grrr:

Von daher zunächst: Hallo erstmal :wink:

Seit ca. 2 Tagen wird das installieren auch von kleinen Programmen zur Geduldsprobe. Entpacken der Programmkomponenten ist noch problemlos, doch danach fängt es an zu haken :heul:

Dabei war ich gerade mit meinem neuen Systemaufbau fertig. Hab zuletzt noch ein paar USB-Geräte (G13 Gamepad, Drucker, Webcam usw.) installiert, die aber auch auf dem alten Rechner schon fehlerfrei unter WIN 7 (64 Bit) liefen. Als ich dann am nächsten Tag noch ein paar System-Komponenten über das Windows Update aktualisieren wollte (war am 13.12.) begann das Malheur. Das ganze Update und auch der obligatorische Wiederherstellungspunkt dauerten gefühlt eine Ewigkeit.

Danach dann das gleiche bei einigen kleineren Programmen. Hatte bisher auch den Windows Installer in Verdacht. Hab diesen mal versucht neu im System zu registrieren, leider aber ohne Erfolg.

Es muss doch irgend einen Ansatz geben! :wall:

So long
Granger
 
Hi @ alle, so wie es aussieht habe ich dasselbe Problem, habe ebenfalls ASRock board nämlich EX 6 mit P67 Chipsatz. Da auch bei mir Installieren von Programmen „ewig“ dauert suche ich hierfür eine Lösung. Bei mir ist so dass das ganze erst nach der Installation von KIS2012 in Erscheinung getreten ist, so sehe ich das zumindest. Denn von KIS2102 kamen einige Vorschläge wie man das System sicherer machen kann….. einigen von denen habe ich zugestimmt. Bzw. habe da mein neues System (Windows neu installation) aufgebaut und 2TBytes Festplatte angeschafft
Seit dem kann ich keine Windows Archievierung vornehmen und es tritt das besagte Problem beim Installieren von Programmen auf. :fire:
Habt ihr eure Festplatten an SATA6 oder an SATA3 Ports hängen? Meine sind alle an SATA6 (alle von SAMSUNG) habe insgesamt 3500GB kann des mit der Größe zusammenhängen?
 
Also meine Samsung-SSD mit 128GB (davon aktuell ca. 30GB belegt) hängt am SATA6; da gehört sie auch hin. Darüber hinaus habe ich nur noch eine externe USB-3.0-1TB-Festplatte (S2 von Samsung) in Betrieb, auf der sich persönliche Daten/Filme/Musik/Postfach befinden. Von daher glaube ich eigentlich nicht, dass das unser Problem etwas mit der Größe der angeschlossenen HDD´s zu tun hat.

Ansonsten nutze ich NIS2012. Auch von daher leider keine Übereinstimmung. :confused:

Da ich mir nicht sicher war, ob wir hier dieses Problem würden lösen können, hab ich mir inzwischen etwas Arbeit ans Bein gebunden und ein etwas älteres Laufwerks-Backup wieder eingespielt. Und siehe da, der Fehler ist weg. :banana:

Danach hab ich zwar wieder einiges an Hard- und Software neu installieren müssen (war ja gerade dabei mein neues System einzurichten und zu konfigurieren) .... aber bisher läuft alles reibungslos; sprich der Windows-Installer arbeitet einwandfrei und schnell.

Allerdings hab ich mich noch nicht an die systemseitig vorgeschlagenen, neuesten Windows-Updates (13 Stück) herangetraut. Aus meiner Sicht, könnte das bei mir der Auslöser für die geschilderte Problematik gewesen sein.

Was diese Annahme unterstützt: Ich habe nach meinem Laufwerks-Rollback alles (sämtliche Neuinstallationen) wieder so gemacht, wie zuvor; bis auf das Windows-Update eben.

Ist schon kurios. :stupid:
 
neuesten Windows-Updates (13 Stück) herangetraut
Dann installiere die mal und wenn das Problem dann nicht wieder da ist, habt Ihr wohl irgenedwie anders euer schönes Windows zertört.
Wer weiß schon was ihr euch so eingefangen habt, denn das Problem gibt es ja nicht bei jedem WIN 7 Nutzer der alle updates installiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Granger, dann versuch ma die Updates aufzuspielen um zu gucken ob es an denen liegt^^ am besten jede einzelne mit einem Install Test :hail:. Vielleicht findest du dann heraus [oder auch ned :rolleyes:] an welcher es eventuell liegen kann. Ich werd auch weiterhin einige Einstellungen an meinem Syst. ändern viellecht find ich es ja, woran es liegt...:fire: :wall:
 
OK, hab mal alle ausstehenden Windows-Updates (außer den IE9) eingespielt und danach jeweils den Windows-Installer getestet. Zum Glück kann ich sagen, dass sich bei mir durch die Win-Updates nichts mehr verändert hat. D.h., der Installer arbeitet weiterhin schnell, also problemlos. :banana:

Damit ist meine Vermutung, der Installer sei durch eines der letzten WIN-Updates zerschossen worden, nicht bestätigt worden. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob der Installer nicht auch durch einen Fehler während des Update-Vorganges an sich, einen Streifschuss abbekommen haben könnte. Ist natürlich reine Spekulation, aber die msiexec.exe sucht ja während der eigentlichen Updates mehrfach den Kontakt zu den Microsoft-Servern. Bei meinen Firewall-Einstellungen muss ich dabei jeden Zugriffswunsch einzeln zulassen, sprich bestätigen ... will halt wissen, was mein System so alles treibt. :stupid:

Wenn nun so eine Anfrage der msiexec.exe ins leere geht, weil ich z.B. die Firewall nicht zeitnah anweisen kann (also gerade für einige Minuten afk bin), den Zugriff zugestatten - so war es nämlich bei mir -, könnte sich daraus möglicherweise ein Problem entwickeln. Wie gesagt ist reine Spekulation und bringt euch wahrscheinlich nicht weiter.

Es gibt eben kaum brauchbare Hinweise oder Ansätze. Nach meinem Laufwerks-Rollback läuft zum Glück bei mir der Installer ja wieder fehlerfrei. Wenn ich trotzdem noch irgendwie helfen kann, tue ich das gerne.

So long
 
Hallo zusammen,

ich hatte das selbe Problem mit den langen Software-Installationen.
Als schuldiges Programm konnte ich das ASRock XFast USB Utility indentifizieren. Nach Unistall und einem Neustart,
flutschten alle Installationen wie geschmiert.

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kann dies bezüglich auch positives vermelden!! Nach einer Update von Windoof bzw. der XFast Utility auf die neueste version 3.02.28 (oda so) kann bis jetzt auch keine Einschränkungen bei de Installation feststellen. Werd dies aber noch im Auge behalten..... :stupid:
@Boreas1902 gute arbeit!! wenn das Problem wieder bei mir auftritt, werd ma deinen weg einschlagen!!::popcorn::cool:
 
Hatte das selbe Problem.
Hab dann versucht wie ViRUS007 die neuste Version von XFast zu installieren, jedoch ohne Erfolg.
Eine komplette Deinstallation, wie von Boreas1902 beschrieben, brachte den Erfolg.

Nun läuft alles wieder wie geschmiert!
 
DANKE FÜR DIESE ANTWORTEN!! habe den Thread über Google gefunden, FastUSB deinstalliert und SCHWUPS gehen auch die Installationen wieder!!!!
DANKE DANKE DANKE..

Das Tool kommt mir nicht mehr drauf!!
 
ASRock XFast USB Utility

Hallo zusammen,

ich hatte das selbe Problem mit den langen Software-Installationen.
Als schuldiges Programm konnte ich das ASRock XFast USB Utility indentifizieren. Nach Unistall und einem Neustart,
flutschten alle Installationen wie geschmiert.

Gruß Reiner

Wow! Danke. Ich habe mich extra hier um Forum angemeldet, um mich für diesen Tipp zu bedanken.
Seit Ewigkeiten plage ich mich mit dem Problem, die üblichen Tipps haben alle nicht geholfen. Die Deinstallation von XFast USB hat das Problem tatsächlich behoben.
Da wäre ich nie drauf gekommen, keine Ahnung wie du das herausgefunden hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh