Softwaremässige obsoleszenz bei Drucker

Roman78

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2017
Beiträge
654
Mir ist neulich was interessantes aufgefallen was hier hier mal teilen wollte. Ich bin ja jemand der Hardware recht lange nutzt wenn es geht. So nutze ich auch einen alten HP Drucker von 2005, der druckt ja noch also warum ersetzen. Nun gibt es für Windows und Mac von HP nur noch den Universal-Treiber, aber immerhin funktioniert er damit. Bei anderen Marken gibt es ja oft keine aktuellen Treiber für ältere Hardware.

Was mir nun aufgefallen ist, ich drucke öfters mal DHL Paketschein aus, bei einem aktuellen W10 oder MacOS braucht es etwa 5 bis 10 Minuten bis ich den Schein habe. Da dachte ich mir noch „alter Drucker, ist langsam“. Nun drucke ich auch mal andere Sachen aus, z.b. Anleitungen oder Sachen für die Steuer, alles im PDF-Format, genau so wie der DHL-Paketschein. Bei 5 bis 10 Seiten ist das Ding eine Stunde beschäftigt. Dann war ich mal auf einem Windows XP Rechner am arbeiten, weil ich noch einen Dokumentenscanner habe der nur mit XP läuft. Hier wollte ich auch direkt einpaar PDFs ausdrucken, also proprietären Treiber des Druckers installiert, immerhin gibt es den für XP. Und siehe da, innerhalb von einer Minute lagen da 10 Seiten im Drucker.

Mittlerweile nutze ich vermehrt Linux als Betriebssystem und hier geht das Drucken auch deutlich schneller. Wenn ich da eine Pakerschein drucke, ist der schon gedruckt bevor ich aufgestanden bin.

Also, was ich hiermit mitteilen möchte, ein Universaltreiber macht drucken langsamer. Hat jemand sowas ähnliches mit anderen Drucker schon mit gemacht? Und die große Frage die bleibt und niemand beantworten kann: Hat HP das bewusst so programmiert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal, ob es für den Drucker noch Treiber für Windows 7 oder 8 gibt.
Die laufen i.,d.R. auch noch völlig problemlos unter Win 10.
 
Noch schlimmer sind die Treiber von Microsoft.....
Da wird dann aus einem 48ppm Drucker ein 2ppm Drucker
 
Bei den Scannern war es doch lange Usus dass sie nur mit dem Betriebssystem liefen, mit dem sie ausgeliefert wurden. Nächstes großes Update -> Kein Scanner mehr.
 
Also, dass kann ich nicht sagen. Scanner, sowohl stand-alone als kombi-geräte (also Scanner/Drucker/FAX) hatten immer Software vom Hersteller.
 
Alle Drucker, die ich mir gekauft habe, sind kurz nach Garantieablauf kaputtgegangen :fresse: Also die Hypothese der softwaremässigen Obsoleszenz kann ich leider nicht testen. Wenn man sich die Preise der Tinten anschaut, wird mich eine geplante Obsoleszenz durch Software nicht überraschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh