[Kaufberatung] Sohn wünscht sich RGB PC zu Weihnachten ^^. Was ist möglich?

Palme

Enthusiast
Moin,

mein Sohn wünscht sich zu Weihnachten einen RGB PC. Ich konnte ihn von dieser Idee nicht abbringen :d
Ich baue grundsätzlich alle PCs selbst auf, habe mich aber noch nie mit RGB beschäftigt.

Was ist denn heutzutage alles möglich? Welche Komponenten kann man empfehlen? Wonach solle ich mal schauen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht solltest erstmal paar Eckdaten rausgeben:

- Einsatzzweck
- Preisrahmen (nur PC oder komplett mit Moni / Tasta / Maus)
- wieviel BlingBling darf es sein, nur Lüfter, oder soll auch Kirmes auf dem Mainboard, CPU Kühler und Graka sein

Bitte mal ausfüllen.

Danke! :wink:

Moin,

Einsatzzweck Gaming. Kein Monitor.
Nur PC ohne Grafikkarte. Er übernimmt nach dem Launch der 3080 meine 2080 TI. Die hat sogar n bisschen RGB.
Das Gehäuse soll mit Fenster sein und dann auch auf dem Schreibttisch stehen.
Preisrahmen ca. 1000€ +- 200€

Vorlage für Kaufberatungs-Thread.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
JA, League of Legends und aktuelle Shooter. Cyberpunk 2077

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Bling Bling. Gehäuse mit Fenster

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Monitor erstmal vorhanden. FULL HD. Aufrüstung auf WQHD 202. 2 Monitore werden genutzt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
2080 TI mit n bissel bling bling vorhanden
Netzteil muss ich mal anschauen. SSDs 2x 512 GB vorhanden. Eine 1TB würde ich wohl nachrüsten.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1000-1200€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Vor Weihnachten 2020. Also November spätestens kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ja, i do it myself

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Streaming könnte später mal sein.

der sohn kriegt ne ti zu weinhachten UND nen rechner.

not bad :d

wie immer eig

AMD: 3600 + b450/b550 board und 16-32gb 3600 cl16 und dann sollte es mit dem cpu limit eng werden auf den 4700x upgraden unjd den 3600 verkaufen.

oder direkt einen 10600k/10700k + z490 board für 140-170 und 16-32gb 3200-3600mhz

ssd ne 500gb kingston a2000 fürs OS + Programme und ne 1-2tb sata mx500/860evo für games (cih hab OS und Daten persönlich physikalisch getrennt)

bei der ti würd ich halt nen monitor mit 144hz 1440p anpeilen damit die was zu tun kriegt

dürfte mit dem budget alles drin sein

der sohn kriegt ne ti zu weinhachten UND nen rechner.
not bad :d

2 Tage nach Weihnachten hat er B-Day. Das hab ich vergessen. Und die TI ist ja nun auch nicht mehr wie 400€ Wert :d :d :d
Danke für eure Tips, mir geht es aber eigentlich um die Möglichkeiten der RGB Beleuchtung. Was geht da so?

eigentlich um die Möglichkeiten der RGB Beleuchtung. Was geht da so?
Was genau willst du wissen?
Und was verraten die Hersteller der Mainboards nicht?

Hier gibts ein bischen Info wie es nicht geht. Evtl hilft das die gröbsten Fehler zu vermeiden:

Danke für eure Tips, mir geht es aber eigentlich um die Möglichkeiten der RGB Beleuchtung. Was geht da so?
Lies dir das mal durch. Damit bekommst du eine Vorstellung, wie das angeschlossen wird und der Unterschied zwischen 3Pin(adressierbar) und 4Pin wird erklärt.

edit:

sollten die Anschlüsse auf dem Mainboard nicht ausreichen, lässt sich sowas hier nachrüsten.
Das gibts auch von anderen Herstellern.

@Mo3Jo3 Perfekt! Genau so eine Lektüre habe ich gesucht. Vielen Dank.
Mir geht um eine wirklich schöne Synchronisierung und kein wildes blinken von Komponenten.

Ich melde mich hier im November nochmal zur Absegnung meiner Config.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh