[Kaufberatung] SoKa/DAC/KHV für gute Ortung in BF3/CS:S/GO

tecfreak

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2012
Beiträge
748
Hallo liebe Luxxer,

ich bin auf der Suche nach neuer Sound-Ausgabehardware für das Sys in meiner Sig. und wollte mal nach paar Erfahrungswerten fragen.

KH: Beyerdynamic DT 880 Edition (600 Ohm)
Mic: Soll dann das Modmic werden

Für was?
- möglichst beste Ortung von Gegnern in BF3 und CS:S/GO
- Ausgabe ausschließlich analog-Stereo + Mic-In
- Filme etc. komplett uninteressant
- ggf. gelegentlich Musik (Flac/CD) - dafür ist aber ein AVR im Nebenzimmer da

Nun, viel mehr als 150€ bin ich eigentlich nicht bereit auszugeben.
Laut einiger Aussagen bekommt man mit guten KH ohne der zahlreichen Surroundsimulationen eine sehr gute Ortung der Gegner hin. Was gegen diese Simulationen spricht ist, dass wohl u.a. dabei die Samplerate reduziert wird und Klang/Dynamik darunter leiden.

Wenn dem so ist, dann disqualifiziert sich die Phoebus eigentlich sofort mit der es wohl auch noch oft zu unangenehmen Geräuschen am Mic-In kommen soll. Meine GTX 670 weist das Spulenfiepen auf was dafür verantwortlich sein soll bzw. oft einhergeht.


Daher nun die Frage and die BF3/CS Gamer hier die mit guten KH Erfahrungen mit diverser Ausgabehardware und Simulationsmodi sammeln konnten und eine Empfehlung aussprechen können bzw. über ihre Erfahrungen berichten können.

Wie gesagt, die Ortung der Gegner ist mir dabei am wichtigsten, doch das sollte nach Möglichkeit ohne Qualitätseinbußen gehen.

Was könnt ihr mir Empfehlen - die STX ohne Macken oder sind die Surrondsim. so gut, dass es sich aufgrund dessen lohnen würde es erstmal mit der Phoebus zu versuchen?


Gruss
tec
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus Phoebus. 3 verschiedene surround simulationen, sehr starker KHV für die 600 Ohm, und klanglich auch passend.

Das Mikro brummen hat nicht jeder. Ich z.B. nicht, solange die soundkarte UNTER der Grafikkarte steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir eine STX und probiere sie aus, wenn sie dir nicht zusagt, stell sie in den Marktplatz oder sende sie zurück. Kleiner Erfahrungsbericht: Ausserdem braucht man keine Surrondsimulation das verfälscht nur den Klang. Kann jetzt nur von mir sprechen eine Xonar Xense in Verbindung mit einem Beyer Dt990 Pro HEADSET. Ähnliche Karte wie die STX, hat auch einen KHV bis 600 Ohm. Habe noch eine XFi Titanium im Rechner stecken und finde die Xonar einfach klarer ehrlicher und vom Treiber her ausgereifter. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für eure Meinungen/Erfahrungswerte.

Ich tendiere auch eher zur STX, werde wohl aber beide bestellen und miteinander vergleichen. Die Ortung der Gegner bzw. eine realistische Soundkulisse beim möglichst unverfälschten Klang ist mir wie gesagt am wichtigsten.

Falls noch jemand eine Empfehlung aussprechen oder seine Erfahrungen teilen möchte, dann immer her damit :)


Gruss
tec
 
Hallo,

heute ist die Phoebus und die Essence STX angekommen.

Die Phoebus durfte nur 3h in meinem Rechner verweilen. Was für ein haufen Schrott. Mic rauscht (Helikopter - wie bei vielen anderen auch) und die ganzen Surroundmodi taugen maximal für Filme. Auch bin ich der Meinung, dass die STX einen feineren Klang produziert obwohl DAC und KHV die gleichen sind.

Von der STX bin ich einfach nur begeistert. Alles funktioniert wie es soll und vor allem keine Probleme mit dem Mic. Musik ist am Rechner jetzt auch ein Genuss (lossless Classic/Jazz/Rock) und ich kann mit den Beyer DT 880 Edition 600 Ohm auch ohne der komischen Surround-Modi die Gegner wunderbar orten.

Sieg der Essence auf ganzer Linie!


Gruss
tec
 
KHV ist der gleiche, der DAC aber nicht. Der ist bei der STX technisch ne nummer hochwertiger^^

Aber wenn du mit der STX ohne surround modi gut orten kannst, ist die ortbarkeit an sich ja bei jeder soundkarte gleich, da ja nix verändert wird :P
Aber gut, dass du so zufrieden bist :d
 
Wie sieht es denn mit er Asus Xonar U7 aus? Von der habe ich hier noch fast gar nichts gelesen. Wäre das nicht was?
 
Gibt es bei ähnlichen Anforderungen auch eine komplett externe Lösung also so etwas in Richtung Fiio E10?
 
Das Teil klingt interessant ,ich brauch zwar absolut ein 7.1 aber das nimmt sich preislich kaum was zu einem Fiio E10. Gibt es dazu irgendwelchen verlässlichen Reviews? Ist der eingebaute KHV vergleichbar mit dem der STX?
 
Nein, der KVH dürfte in etwa mit dem E10 vergleichbar sein, klanglich auch etwa wie DX / E10.
Du musst ja die surround ausgänge nicht nutzen^^ Auch wenn du nur Stereo LS anschließt, man kann halt sehr bequem umschalten was beim Fiio z.B. nicht geht.
Oder auch NUR für kopfhörer ist die U7 recht gut
 
Aber wenn du mit der STX ohne surround modi gut orten kannst, ist die ortbarkeit an sich ja bei jeder soundkarte gleich, da ja nix verändert wird :P
Aber gut, dass du so zufrieden bist :d

Dass das mit jeder Soundkarte so ziemlich gleich sein sollte ist mir schon klar, jedoch haben nur die wenigsten einen KHV und deswegen musste halt was besseres her. Mag auch sein, dass ein Fiio hier auch schon ausreichend wäre.
 
Wenn man mit dem U7 auch 600 Ohm DT-Modelle von Beyerdynamic ausreichend antreiben kann halte das trotzdem für eine bessere Lösung als den Fiio E10. Der ist mir einfach zu fummelig klein und ich kann mir vorstellen die Lautstärkeeinstellung nicht so problemlos geht aufgrund des niedrigen Gewichts des Geräts an sich? Irgendwie ist das Soundkartensortiment von Asus langsam auch recht undurchschaubar geworden bei den ganzen Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung eines KHV Verstärkers in Ohm anzugeben ist total schwachsinnig. Nur schon weil die Impedanz nicht die entscheidende Grösse ist.
 
Sieht man bei Beyer sehr gut. Die 250 Ohm T70/T90 sind fast doppelt so laut (bzw zumindest 50% lauter) bei gleicher Stufe, als die 250 ohm DT modelle.
Und etwa gleich laut, wie mein 32 Ohm Superlux 681
 
Die One ist für den DT-880 völlig überdimensioniert. Als reine KH Lösung macht die One meiner Meinung nach sowieso nur beschränkt Sinn, da der KHV relativ schwach ist.

In der Verbindung von USB und Audio sehe ich kein Problem (siehe z.b. RME UFX).
 
Gibt es außer dem Fiio sonst noch externe Lösungen die Preis/Leistungstechnisch ähnlich gut aufgestellt sind oder gibt es einfach nicht mehr Auswahl in dem Bereich? Ich besitze momentan eine Asus Xonar DX und kann damit die KHs problemlos antreiben, allerdings fehlt mir die Möglichkeit die Lautstärke extern zu regeln.
 
Okbjective 2 + ODAC, ein besseres Preisleistungsverhältnis wirst du nicht finden!
 
Wo bekommt man den bitte die Kombi für 130€? Und wäre das schon zusammen gebaut?
 
Bei Head 'n' HiFi sind´s ca. 140€, und zusammenbauen musst du selber. Macht aber Spaß :d
 
Das zusammenbauen macht doch keinen Spass, machste was falsch hasde 140€ Elektroschrott
 
Klar, aufpassen musste schon. Ich fand noch am schwersten die ganzen Teile zu sortieren damit ich weiß was wo hin kommt. Aber dafür ist die Freude groß, wenn am Ende auch ein Ton raus kommt^^
 
Okbjective 2 + ODAC, ein besseres Preisleistungsverhältnis wirst du nicht finden!
Was kostet so ein Ding den wenn es schon zusammen gebaut ist? Den Yulong U100 bekommt man auch nur über eBay für 150 EUR? Aune mini mk2 kostet auch so um die 140 EUR. Gibts den sonst nichts empfehlenswertes zwischen Fiio E10 und dem Preisbereich (140EUR aufwärts)?
 
Hallo, wo wäre denn der AUDIOTRAK Prodigy CUBE External USB Sound Card klanglich gegenüber FiiO E10 oder Asus Essence STX einzuordnen ?
Finde das Gerät interessant, da es gegenüber einer FiiO noch einen Mikrofoneingang bietet.

Ist wohl für KH bis 150ohm ausgelegt.
Wie sähe es dann mit einem Beyerdynamic T90 aus, der hat ja 250 Ohm
Momentan hab ich den Custom One Pro, was dann ja gut ginge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh