Solar-PC mittlerweile möglich?

patrik_bateman

Neuling
Hallo zusammen,

habe die Tage hier etwas bzgl. der Idee gelesen, einen Rechner komplett via Solarstrom zu betreiben.

Das lässt mich jetzt irgendwie nicht mehr los.
Hab mal ein wenig gegooglet..aber die Themen die man findet sind auch größtenteils ein paar Jahre alt.
Da scheiterte es immer am Wirkungsgrade der Panele, den Akkus für die Nacht und dunkle Tage und vor allem am Preis.

Wie sieht denn aktuell aus?
Moderne Rechner kann man ja schon auf 30 Watt Verbrauch und darunter drücken.
Sind die Solartechnik und die Akkus so weit das man im bezahlbaren Rahmen sowas um setzten kann?

Wäre ja für nen Homeserver oder fürs Büro ideal.

Lg PatB

Gesendet von meinem cm_tenderloin mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Raspberry Pi zum Beispiel kannst du garantiert per Solar betreiben. Für Textverarbeitung würde es ausreichen.

Machbar ist das schon, aber um den Strom für mehrere Tage oder Wochen speichen zu können braucht man natürlich ordentlich Akkukappazität und ein entsprechend großes Modul mit hoher durchschnittlicher Tagesleistung.

Das ist nur eine Frage des Aufwands. Wenn du 5000-10000 € überig hast dürfte es kein Problem sein 200-300 Watt selbst 24/7 bereit zu stellen wenn du eigenes Haus und eigenen Grund besitzt. Wenn du zur Miete wohnst oder nicht so viel Geld investieren willst wird es kompliziert bis unmöglich.

Was du suchst nennt sich Insellösung. Wenn du den Rechner per PicoPSU laufen lassen kannst, sparst du dir evtl sogar die Umwandlung auf 230 Volt.
Das ist schon was für Enthusiasten, für die Anschaffungskosten kannst du lange Strom kaufen.

Sollte problemlos möglich sein, z.B. ein MacMini (da weiß ich es eben verbrauch ist minimal) oder anderer kleiner Desktop Rechner mit Notebook Hardware bzw. alternativ direkt ein Notebook.
Damit das Ganze aber läuft brauchst du Akkus davor, die durch die PV Anlage über Wechselrichter und PiPaPo geladen werden. (vermutlich sind da Autobatterien und ähnliches das günstige)
Am besten so auslegen, dass die geladenen Akkus den PC eine Woche versorgen könnten. Netzteil Umbau wäre evtl. auch notwendig, also dass man direkt mit der niedrigeren Spannung ran gehen kann.
Problem sehe ich im Akku bzw. den Akkus, entlade Status etc. will alles beachtet werden. Evtl. Akkus einzeln laden und dann immer umstecken.

Wenn du selbst basteln kannst und damit umgehen kannst, sollte das für 2000-3000€ gut möglich sein. (Technische Kenntnisse sind aber notwendig, wenn ich bedenke was da in kleine Spielereien schon an Arbeit drin steckt)

@RV
Interessant evtl. für Gebiete wo es keine Stromversorgung gibt. In Deutschland etc. lohnt es sich max eben als Spaß Projekt oder zum basteln.

Zuletzt bearbeitet:
also möglich ja, sinnvoll für privat nein.

hab mal bissel gesucht und eine Komplettsolarlösung mit 50Wpp für 500€ gefunden. damit würde ich maximal ein 20W system befeuern. wenn man das mal gegenrechnet kommt mal auf eine Laufzeit von 9,5 Jahren bei 0,30€/kWh. in nach dieser zeit müssen die solarzellen aber noch laufen, was nicht immer garantiert werden kann. wenn man nur nen mikrokontroller befeuern muss, dann kann das funktionieren (siehe Insellösungen für Parkscheinautomaten).

Also immer noch nicht rentabel...eigentlich traurig dass so was nicht im privaten Umfeld kostengünstig umsetzbar ist.

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Hardwareluxx App

Warum? Es wird wohl nie rentabel sein ...
Weil du massig Technik benötigst um deinen 10 Watt PC zu versorgen. Dafür war und sind die PV Anlagen auch gar nicht gedacht.
Sondern für Dächer, Anlagen etc. und nicht als so mini Teile eine Platte aber Wechselrichter Blabla brauchste trotzdem.

Das ist mir schon klar, habe selber eine 50qm PV aufm Dach.
War ja aber auch garnicht mein Anliegen - nen sparsamen PC mit Solar und Akku unabhängig von den Stromversorgern zu betrieben, darum gings.

Das ist mir schon klar, habe selber eine 50qm PV aufm Dach.
War ja aber auch garnicht mein Anliegen - nen sparsamen PC mit Solar und Akku unabhängig von den Stromversorgern zu betrieben, darum gings.
Klar ist das Machbar, Aber warum nur für den PC? Mach es so wie ich und andere Freunde von mir.
Erdwärme für das Haus, da hast du nur Stromkosten für die Umweltpumpe + Aufheizen der Restwäreme. Das gleiche ich bei mir durch meine 8500Kwh PV Anlage Aus, die Produzier ~ 8500Kwh im Jahr, das was ich zuviele Produziere (Sommer) Verkaufe ich, wenn ich was benötige (Nacht/Winter) Kaufe ich zu. So komme ich auf +/- 100€ Stromkosten im Jahr. PC Inklusive.

ach schade ich habe einen neuen Radithread erwartet. Jetzt bin ich enttäuscht :) Wo ist der Kerl überhaupt?

ich bin mehr für windkraft , hab n kleinen gehäuselüfter vom rahmen befreit , alles custom verkabelt und aussen am fenster angebracht , nu liefert der strom für die standyby leuchte , ich leiste meinen beitrag :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh