Solar-Reaktor produziert Benzin mit Sonnenlicht

Nighteye

Urgestein
Mit einem radikal neuen Prozess wird Wasser und Kohlendioxid umgewandelt in ein Gemisch von Wasserstoff (H2) und Kohlenmonoxid (CO), das als "Syngas" bezeichnet wird und eine Vorstufe von Benzin, Kerosin und anderen flüssigen Treibstoffen darstellt. Als Energielieferant für den Prozess wird konzentrierte Sonnenstrahlung verwendet. Zusammen mit Kollegen des California Institute of Technology (Caltech) in Pasadena, USA, haben die ETH- und PSI-Forscher den Solar-Reaktor entwickelt und die experimentellen Resultate in der aktuellen Ausgabe von "Science" veröffentlicht.

Quelle:
Alles Schall und Rauch: Solar-Reaktor produziert Benzin mit Sonnenlicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, die Seite les ich regelmäßig, den Artikel kenn ich daher schon. Danke, dass du ihn hier postest.

Zumindest geht es in der Forschung weiter, wieweit das aber Beständigkeit hat.

Hab mir als Beispiel mal von meinem Vater sagen lassen, der kannte nen Chemiker, der ein Gummii gemacht hat, dass Autoreifen dreimal so lange halten.
Schließlich bekam er Probleme mit der Reifenlobby.

Hab mir als Beispiel mal von meinem Vater sagen lassen, der kannte nen Chemiker, der ein Gummii gemacht hat, dass Autoreifen dreimal so lange halten.

zum Kotzen sowas! Da wird mal etwas erfunden,
was wirklich von Nutzen ist und dann heulen die
verdammte Lobbyisten rum, weil sie Angst um ihr
schönes Geld haben. Lächerlich! :motz:

Naja so ist das halt, nu stell dir ma vor wie die ganzen Al ölichsizdruff idioten rebellieren wenn wir unser Öl aus der Sonne ziehen^^

Jupp.
Da kann ich dir auch eine gute Methode verraten, wie du das mit herkömmlichen Reifen machen kannst:
Lass sie erst 30 Jahre lagern, dann sind sie schön hart.
Alternativ kannst du, was noch einfacher ist, einfach im Winter mit Sommerreifen fahren. Das hat einen ähnlichen Effekt:
Die Reifen verursachen weniger Abrieb und halten dadurch länger.
Außerdem werden als Bonus nervige Bremsverzögerungen verringert. :rolleyes:

Ist ja schön, daß das geht, aber ein Prozess, der Kohlenmonoxid freisetzt, um Benzin etc... herzustellen, daß dann bei der Verbrennung wieder CO und CO2 freisetzt, ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg vom Öl wegzukommen.

Naja, die Bilanz ist ziemlich genau 0.
Es wird nicht mehr ausgestoßen als für die Produktion verwendet.
Das halte ich für absolut vertretbar.
Das ist zwar auch bei Erdöl etc. nicht anders, aber da liegt das alles doch zu weit auseinander, als dass man da wirklich von einer ausgewogenen Bilanz sprechen kann.

Ist ja schön, daß das geht, aber ein Prozess, der Kohlenmonoxid freisetzt, um Benzin etc... herzustellen, daß dann bei der Verbrennung wieder CO und CO2 freisetzt, ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg vom Öl wegzukommen.

wieso CO freisetzt?
es wird ein neues Gas aus H2 und CO gebildet,
was in dem Artikel Syngas genannt wird

Meine Frage dazu wäre: Woher nimmt man großtechnisch das CO2, wieviel benötigt man davon?
Aus der Luft ja wohl kaum, weshalb man sich vom Gedanken des Kreisprozesses ja gleich wieder verabschieden kann.

Meine Frage dazu wäre: Woher nimmt man großtechnisch das CO2, wieviel benötigt man davon?
Aus der Luft ja wohl kaum, weshalb man sich vom Gedanken des Kreisprozesses ja gleich wieder verabschieden kann.

naja solche postprozesse kann man doch wunderbar an kohlekraftwerke etc anschließen, wo dann ein unbestimmter teil quasi recycelt wird.

die idee ist nicht schlecht, es gibt auch schon andere wissenschaftliche veröffentlichunge, glaube aus china, in denen katalytisch solche prozesse forciert werden.

im endeffekt kann man sich das als laie wie die technische nutzung der photosynthese vorstellen.

steckt alles noch in den kinderschuhen, aber klingt fein. :wink:

Oh Oh, das gibt wieder einen Volkaufstand, wenn das getankt werden soll und nicht mehr das, was Ottonormalfahrer gewohnt ist... o_O

zum Kotzen sowas! Da wird mal etwas erfunden,
was wirklich von Nutzen ist und dann heulen die
verdammte Lobbyisten rum, weil sie Angst um ihr
schönes Geld haben. Lächerlich! :motz:

Bestes Beispiel sind die Autobahnen, die mit Beton gebaut worden sind. Man hat nicht auf einen Geologen gehört, der eine Mischung hatte, die minimal mehr gekostet hätte, aber absolut resistent gegen Betonkrebs gewesen wäre. Stattdessen muss man sich jetzt mit zerfressenen Betonpisten nach nur 10 Jahren rumschlagen... wie gut, dass Bauunternehmen nur zu 5 Jahren Gewährleistung verpflichtet sind und deshalb die gleichen Firmen, die gleichen Autobahnen noch mal bauen dürfen. :)

Wie hieß denn der Chemiker?

Bestes Beispiel sind die Autobahnen, die mit Beton gebaut worden sind. Man hat nicht auf einen Geologen gehört, der eine Mischung hatte, die minimal mehr gekostet hätte, aber absolut resistent gegen Betonkrebs gewesen wäre. Stattdessen muss man sich jetzt mit zerfressenen Betonpisten nach nur 10 Jahren rumschlagen... wie gut, dass Bauunternehmen nur zu 5 Jahren Gewährleistung verpflichtet sind und deshalb die gleichen Firmen, die gleichen Autobahnen noch mal bauen dürfen. :)

Wie hieß denn der Geologe und was war das für eine Mischung?

Gibts da nicht was in Spanien, das so ähnlich ist? Die machen da was mit Algen, Sonnenlicht und CO2 eine Biomasse aus der Erdöl hergestellt wird
Erdöl aus Algen!
Webseite des Unternehmens

das sind aber photobiochemische prozesse, welche einfach in einem biotechnologischem großprojekt benutzt werden. wiederum vielversprechend.

allgemein sollte viel mehr auf die erforschung und verwendung von sonnenlicht gelegt werden. allgemeingut, welches noch in jahrmilliarden nutzbar ist und bestimmt mit guter ausbeute irgendwann genutzt werden kann. egal ob biotechnologisch oder eben chemisch, wobei das erstere schon durch die natur sehr effektive methoden bereit hält.

Dazu fällt mir die Dokumentation von arte ein -> YouTube - Kaufen für die Müllhalde

Schall-und-Rauch ist ein Verschwörungstheorie-Blog, das müsst ihr aber auch bedenken!

Dazu fällt mir die Dokumentation von arte ein -> YouTube - Kaufen für die Müllhalde

Danke, interessanter Beitrag.

Hier übrigens in HD: YouTube - 15.02.2011 Arte: Kaufen für die Müllhalde HD

Schall-und-Rauch ist ein Verschwörungstheorie-Blog, das müsst ihr aber auch bedenken!

Das mag sein (kenne die Seite als ganzes noch nicht wirklich), aber für eine fundierte Meinung schaden nie verschiedene Quellen.
Ein paar weiterführende Links oder Quellen vermisse ich bei dem Artikel aber auch, oder hab ich die übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mal sehen wie man 1500°C mit Sonnenlicht erreicht.
Das stärkste Solarkraftwerk ist mit bis zu 1100°C spezifiziert.

Das mag sein (kenne die Seite als ganzes noch nicht wirklich), aber für eine fundierte Meinung schaden nie verschiedene Quellen.
Ein paar weiterführende Links oder Quellen vermisse ich bei dem Artikel aber auch, oder hab ich die übersehen?

Ja, leider oft so. Nur selten findet man weitere Medienpräsenz zu angeblich weltverändernden Technologien. Die Begründung der Vt-Anhänger ist dann immer, "irgendwer" zensiert/blockiert. Das ist aber quatsch imho... das Interesse an neuen günstigen Rohstoffen und Lösung der Energiekrise ist so hoch das da keine Loby gegenkönnte. Wahrscheinlich haperts bei solchen Erfindungen einfach nur an Umsetzung oder Wirtschaftlichkeit...

Aber interessante Trends gibts. War da nicht auch mal was mit Sprit aus Plastikmüll?

Klar haben verschiedenste Personen Interesse daran so etwas zu blockieren/zensieren. Aber in Zeiten des Internets sollte das das kleinere Problem darstellen.

Bei einer Google Suche fand ich nur einen deutschen Blog, der den Text einfach nur kopierte, sucht man auf Englisch (fuel sunlight), findet man doch einige Quellen:
fuel sunlight - Google-Suche

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh