Solarbetriebener Stromspar-PC

DP78

Neuling
Hallo zusammen,

Ich bastel gerade an einem absoluten Stromspar-PC.

Bisherige Komponenten:

Via-Board mit 1 GHz Prozessor ESP10000 (7 Watt)
512 MB Ram
Samsung 160GB Notebook Festplatte (2,1 Watt)

Direkte Speisung über 12V vom Solar-Akku

Nun suche ich noch einen passenden Bildschirm, der zwar 1280x1024 Bildauflösung bietet, aber möglichst wenig Watt braucht. Das niedrigste was ich gefunden habe sind 30 Watt. das ist dann ein 17" Flachbildschirm.

Kann mir da jemand einen Tipp geben ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,DP78,
willkommen hier im Forum.
Denke mit 30W bist du sehr gut bedient.Ist schon ein sehr niedriger Verbrauch wird schwer noch was mit weniger zu finden.Normal sind 35W-40W.Mach lieber einen neuen Thread im Monitorforum auf da wird deine Frage eher beantwortet.

hallo, da ich auch ne frage über solarbetrieb, denk ich mal dass ich hier posten soll statt neue thread zu machen :d
und zwar möchte ich mein pc mit solarenergie versorgen, wie gehts und was brauch ich dafür?
mein pc verbraucht ca. 400W

hallo, da ich auch ne frage über solarbetrieb, denk ich mal dass ich hier posten soll statt neue thread zu machen :d
und zwar möchte ich mein pc mit solarenergie versorgen, wie gehts und was brauch ich dafür?
mein pc verbraucht ca. 400W

lol, also zunächst brauchst du dafür eine Menge Sonnenschein :fresse:
Nee ernsthaft, für 400 Watt konstant, da brauchst du bestimmt schon ein nettes Modul auf dem Dach... Dann doch lieber einen sparsamen PC bauen...

darf ich fragen ob du die solaranlage schon besitzt? ich denke nämlich mal das die nicht günstig wird, auch wenn dein pc später nur ca. 80 watt spitze zieht dann machste da ca. 500 euro fürs panel locker.

Darf es auch Widescreen sein?
Mein Acer AL1916w verbraucht ziemlich genau 30W.
(19", 1440x900, gemessen mit Voltcraft Energy Check, Helligkeit auf 100%)
Bei 50% Helligkeit nur 22W

nein habe ich noch keine. ich hab nur gedacht dass es sich langfristig vielleicht lohnt, da pc verbraucht immer und wieder mehr strom (besonders grafikkarten) wenn man zb ein high end pc hat, da schluckt es ganz schön viel, daher könnte man mit solaranlage eigentlich stromkosten sparen?
aber wie gesagt, nur bloß gedacht. wirklichkeit sieht natürlich anders aus, zB 500€ für modul mit 80W, dann lass ich es lieber :d
trotzdem danke

mit solar energie strom kosten sparen geht ansich nur so -> du pfanzt dir möglichst viel fläche aus dach, verkaufst den strom zu nen mindest satz annne elek-werke (Die ihn auchnoh dafür kaufen müssen) und kaufst dir russischen strom für 1/3 des preises..... ^^

ich hab mit solar nix am hut, schau dich bitte erst nach preisen um bevor du das "projekt" übern haufen wirfst! allerdings find ichs eh merkwürdig das du das machst weil high end pcs viel strom verbrauchen, den pc den du zusammenbaust kann man ja nicht mit high end in verbindung bringen?!
interessant wäre es schon solche rechner die sowieso immer an sind mit solarenergie zu betreiben, allerdings denke ich wird sich das nicht so sehr schnell ammortisieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh