Solarlader fürs Notebook?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 124960
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 124960

Guest
Hallo,

hat von euch schon jemand so einen Solarlader für ein Notebook ausprobiert?

Ich bin mit der Akkuleistung meines Netbooks einigermaßen zufrieden, benötige jedoch manchmal etwas mehr Power. Eine Möglichkeit ist sicherlich ein größerer Akku aber wie steht es um einen billigen Solarlader?

Hat so jemand mal von euch schon live probiert? Hat es der Spaß gelohnt und hat es wirklich was gebracht?

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um da wirklich viel Laufzeit rauszubekommen, brauchste schon sehr viel Sonnenlicht und realtiv große Zellen.

Da is ein 2.Akku deutlich handlicher und kleiner.

Hallo,

dann vergesse ich die Sache auch ganz schnell wieder ;-)

Beste Dank

Solarpanel + Regelelektronik

oder

3 neue Akkus

Schweineteuer und groß solche Systeme.

und laden wärend des laufen geht meines Wissens sowieso nicht (hatte auchmal dran gedacht mir sowa zuzulegen)^^

Und du musst ihn ewig in der Sonne lassen.
Mein Netzteil kann bis zu 120 Watt liefern (MSI GT 725 Zockernotebook).

Neulich wurde ein Adapter vorgestellt, der sogar aus den Funkwellen eines WLAN-Netzes Energie zum Laden eines Akkus umwandeln kann! Es funktioniert, aber noch nicht so gut, wie es müsste.

Allerdings macht mich die WLAN-Geschichte stutzig, denn da sieht man mal wieviel Energie durch die Luft saust!

Neulich wurde ein Adapter vorgestellt, der sogar aus den Funkwellen eines WLAN-Netzes Energie zum Laden eines Akkus umwandeln kann!

Wenn man mal unterwegs ist und die Netze per WPA2 geschützt sind, kann man sich zumindest ein bisschen Strom ziehen ^^

Beste Grüße

WEnn so ein Wlan-Accesspoint sich 10W gönnt und in milliWatt strahlt, dann wird man aus den Wellen auch nicht mehr Energie erzeugen können.
Wo wenig Energie drin steckt kann man nicht mehr Energie raus holen.

Was Solar angeht: Es gibt so Solarkoffer die man ausklappen kann, in die sonne , um damit dann kleine Geräte zu laden etc. Die machen aber wenig Power in Relation zur Größe.
Zweiter Akku, oder das Gerät soweit optimieren, dass du mit der Akkuleistung hinkommst.

Alternativ gibts so nen Dynamo an dem du selbst Hand anlegen kannst - um Muskelkraft in Energie umzuwandeln.

btw gibt ein Mensch zwischen 120 und 250W Körperwärme ab. Könnte man sicherlich Nutzen.
Körperoberfläche ist etwa 1,4m². Ein Gürtel mit 20cm Dicke und 80cm Umfang hätte 0,16m² was grob einem Zehntel entspricht. Den um den Bauch, und man könnte zwischen 12 und 25W abgreifen. Das reicht bei nem aktuellen sparsamen Notebook mindestens für Idle oder Laden während des Transportes. Wenn man dann irgendwo hin geht und die Körperliche Tätigkeit die abgestrahle Energie steigert, wird der Akku mit 25W geladen.
Nebeneffekt: Der Körper gleicht die vom Gürtel absorbierte Wärme aus und verbrennt mehr Kalorien ^^

Muss jetzt nurnoch entwickelt werden.. am besten integriert in eine Jacke. Das erhöht die nutzbare KÖrperoberfläche Enorm !

Auf der CES in Las Vegas wurde ein Blackberry innerhalb von 90 Minuten von 30 auf 100 % aufgeladen. Dabei ist selbstverständlich die hohe Dichte an WLAN-Netzen auf solch einer Messe zu beachten, allerdings soll dies auch zu Hause funktionieren.
Man sollte dabei nicht vergessen, dass bei mehreren Wlan's auch entsprechend mehrere mW zusammenkommen, und dass ein Blackberry-Akku nun nicht gerade mit einem Laptop vergleichbar ist.
Ein Handyakku im Blackberry hat sagen wir 700mAh. Das heisst bei 30 bis 100% wurden 70% geladen, entspricht 490mAh bei 1,7V.
Wenn für diese 490mAh 90 minuten benötigt wurden, sind das

490mAh / 1,5h = 327mA. 1,7V * 0,327A = knapp 0,56Wh

Mein Akku hat bei 10,8V 56Ah, entspricht 605 Wh. Mit 0,56W bräuchte ich also über 1200 Stunden um den AKku voll zu laden. Und das wohlgemerkt bei EINEM Laptop. stell dir jetzt mal drei oder sogar 10 Geräte vor die Strom daraus ziehen.

Die Technik ist sicherlich interessant um kleine Geräte zu versorgen wie Sensoren oder Kameras. Aber wenn man die Wlan-Dichte bedenkt die notwendig ist ( die Strahlungsleistung pro Wlan ist hierzulande immerhin gesetzlich stark geregelt ) dann wirkt das ganze nicht mehr sonderlich schön.
Ich will mich ungern rundum mit 100W Mikrowellen bestrahlen lassen nur dami ich mein Notebook nicht aufladen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage!
Ich meinte ja auch, dass ich es eh bedenklich finde, zwischen sovielen Strahlen zu leben.
Ob GPS, DVB-T, Handy, WLAN, Haustelefon, Funkverkehr usw. .
In 30 Jahren wird man vielleicht sagen, oh mein Gott, wie krebserregend und wir haben alle Hühnereier im Kopf! ;)

FCKW war damals auch super... ;)

Rauchen war auch mal Mode und niemand hat auch nur einen GEdanken daran verschwendet ob es vielleicht Krebserregend ist.

Ja hinterher ist man immer schlauer.. meistens.

Hallo,

mein Favorit ist der Energiegürtel ;-)

Beste Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh