Solid Cooper Maker Block Case: Komplettes Kupfergehäuse für den Raspberry Pi 4

raspberry-kupfer.jpg
Gehäuse für den Raspberry Pi 4 gibt es wie Sand am Meer und in allen Größen, Formen, Farben und Materialien. Vom einfachen Spritzguss-Plastikgehäuse, über Aluminiumvarianten bis in zu 3D-gedruckten Modellen. Desalvo Systems hat nun eine Vollkupfervariante des Maker Block Case vorgestellt. Diese ist kompatibel zu allen Modellen des Raspberry Pi 4B.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja für den Preis wohl eher ein Luxusartikel.... wer gibt denn für ein PI Case soviel Geld aus. Ich hab mir eines aus dem 3D Drucker machen lassen und hab den CeeekPI IceTower drin und 2 kleine Noctua 5v 40x40x10 und dort läuft mein PI4 mit 2,175 Ghz bei 40 Grad wenn ich einen Belastungstest mache.

Ps. Die Lüfter laufen mit 3V und man hört nichts.

Viel Spaß wenn das Teil dann mal schwarz wird.

Für die Kohle hätten die das Teil zumindest Glasperlstrahlen und vernickeln können, damits keine Fingertapsen auf dem blanken Kupfer gibt. So läuft das einfach nur an...

Kann man Kupfer eigentlich nicht durchsichtig schutzlackieren?
Vernickelt sähe es dann nicht mehr nach Kupfer aus (wenn auch nicht schlecht).

• Danke
Reaktionen: Os
"Ganz billig ist der Spaß natürlich nicht. Alleine der Materialwert des Kupfers dürfte bei fast 800 g nicht unerheblich sein."

Doch, ist er: 6,14 EUR pro Kilo.

Sieht für mich ein wenig wie ein Fetisch-Artikel aus, für Leute, die mit ihrem Rasperry-Pi verheiratet sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man Kupfer eigentlich nicht durchsichtig schutzlackieren?
Vernickelt sähe es dann nicht mehr nach Kupfer aus (wenn auch nicht schlecht).
Das ist wahr. Ohne Lackierung machte das wenig Sinn, oxidiertes Kupfer ist nicht wirklich hübsch anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Erster Gedanke "Mist, hätte ich doch besser gewartet und nicht beim Kickstarter Projekt für das Cooler Master Pi Case 40 mitgemacht" - dann am Ende den Preis gesehen und schon ist der Gedanke vergangen.

An sich finde ich die Idee mit dem Voll-Kupfer-Gehäuse nicht verkehrt. Kennt jemand Alternativen oder ist das eine Nische, die dann einen derart hohen Preis zur Folge hat?

Uff, ich habe ein 10€ Passive-Case für meinen Pi4, das kann nicht viel schlechter sein... Wahnsinn!

Pi4 giebts ja schon ne weile wird langsam mal zeit fürn neues Model ! und DDR5 ,Preis ist schon Happig min.80,- fürs 8GB model und meisten Linuxkernel streiken da wann kam der raus 2018 ?

Edit:
Lieber gleich mit DDR6 soll ja wesentlich billiger sein.. wer weis...

Edit2:
Ja Ich weis umstellung auf kleinere sruktur und Herstellungsverfahren kostet auch wieder...

-> EUV++ usw

*nEine bessere Grafikeinheit wäre auch mal nett das man mal einfachere 3d Games Emulieren könnte.. ... Mit einfacher meine Ich Tes3 Morrowind... aber als PSX1 oder evtl N64 völlig ausreichend !
*ohne Mod´s* selbst jetzige rechner vollig ausgelastet*

5 ´tes Edit ?.. Skyrim ausgenommen->Mod´s*

*ja weis bin nicht bei der sache* Sorrry ! :d

Zuletzt bearbeitet:
But why?

Wie zu den ganzen Vorrednern.
Der Billo 4 Euro Lüfter der "montiert" werden kann hat in der Realität wohl mehr Effekt als das absolut unnötige Gehäuse. Für das Geld kann ich mir auch gleich 5 Pi's kaufen und hab deutlich mehr Leistung im Cluster als das Gehäuse ermöglicht und bei spezifischen Single Thread Anwendungen Gleich ein anderes System nehmen.

und besseres pad Grizzly und dünnes nicht zu dickes wlp

oder paste (naja ist ja selbstredend) sonst kommt man ja garnicht erst auf 2,1 GHZ
..geschweige denn 1,7

Also wirklich, für den Preis hätte man schon ein aufwendiges Gehäuse erwarten können mit Heatpipekühlung ;)

So hat man nur einen Design-Kupferklotz der dazu auch bald von Grünspan befallen wird wenn man ihn schief anschaut.

Pi4 giebts ja schon ne weile wird langsam mal zeit fürn neues Model ! und DDR5 ,Preis ist schon Happig min.80,- fürs 8GB model und meisten Linuxkernel streiken da wann kam der raus 2018 ?

Edit:

Edit2:
Ja Ich weis umstellung auf kleinere sruktur und Herstellungsverfahren kostet auch wieder...

-> EUV usw

*nEine bessere Grafikeinheit wäre auch mal nett das man mal einfachere 3d Games Emulieren könnte.. ... Mit einfacher meine Ich Tes3 Morrowind... aber als PSX1 oder evtl N64 völlig ausreichend !

Ich mein, ich hab nix dagegen, dass ein neuer Pi released wird. Frag mich grad nur wozu?

PS: Er kam Mitte 2019 raus. Das 8 GB Modell erst dieses Jahr. Für N64 ist der Pi4 teilweise schon zu schnell. Da muss man die Wiederholfrequenz begrenzen, sonst werden die Spiele zu schnell.

Naja für den Preis wohl eher ein Luxusartikel.... wer gibt denn für ein PI Case soviel Geld aus. Ich hab mir eines aus dem 3D Drucker machen lassen und hab den CeeekPI IceTower drin und 2 kleine Noctua 5v 40x40x10 und dort läuft mein PI4 mit 2,175 Ghz bei 40 Grad wenn ich einen Belastungstest mache.

Ps. Die Lüfter laufen mit 3V und man hört nichts.
Hast du den Low Profile Kühler verbaut oder den normalen?
Case selbst designed oder von Thingiverse?

Edit:

Edit2:

-> EUV++ usw

*ja weis bin nicht bei der sache* Sorrry ! :d
^^ wow sind das viele Editierungen ;)
Naja, was du hier beschreibst ist effektiv ein Micro ATX Gaming System auf Raspberry Formfaktor ^^. Die Dinger werden ja nicht als Gaming Equipment oder Emulatoren entworfen sondern als Bastelplatinen zum Einstieg in die Programmierung inklusive Sensorik etc.
Das manch einer einen EMU dafür entwickelt hat ist ein netter Nebeneffekt. Selbes gilt für Kodi und Co.
Dazu sind die Pis niemals gedacht gewesen. Entwickelt wird nach wie vor für den Bastler/ Einstiegsprogrammierer mit dem Ziel bei ungefähr 30-40 Euro einen Kleinstrechner mit ausreichend Power, GPIO Pins und einer einfachen Stromversorgung liefern zu können. Daher wurde beim Pi4 auch wieder nicht das maximal Mögliche verbaut sondern eben Teile die in Masse zu guten Preisen zu bekommen sind.
Ich bin ja schon enorm froh um die RAM Steigerung. Besitze alle Pi Versionen und der limitierende Faktor war meist der RAM. Zugegeben, an 3D Anwendungen habe ich mich auch nie versucht da mir das auf dem Ding irgendwie komisch vorgekommen wäre ^^
Es gibt ja Platinen in dem Formfaktor mit mehr Grafikpower

Zu dem Gehäuse: Sieht schick aus, ist aber ohne Schutzlackierung in spätestens 2 Wochen nach dem Einbau grün und braun ^^.
Kaum einer wird hier mit Handschuhen arbeiten und nachher schön alles entfetten.
Der Preis ist typisch für CNC gefräste Kleinserien. Der Kreis der Kunden welche für einen Pi 75 Euro zahlen und dann nochmals 250 Dollar+ 15 Dollar Shipping+ Zoll für ein Gehäuse drauf legen dürfte sehr überschaubar sein.
Betrachtet man allerdings die Website so dürfte es sich bei dem Unternehmen um ein Kleinstgewerbe/Nebengewerbe handeln. Da sind auch bereits CNC gefertigte Gehäuse aus "6061 aerospace aluminum" für den PI 3 auffindbar, für günstige 50 Dollar+ Shipping+ Zoll. Scrollt man ganz nach unten findet man ein "powered by Shoppify". Google gibt dann das Instagram Profil zurück: "DeSalvo Systems
Designer and manufacturer of robotic mounts for radar and optics; Raspberry pi accessories, and tooling.
Founded by Tony DeSalvo in 2017"
Effektiv ein Unternehmen ähnlich liquidextasy oder AnfiTec hier aus dem Forum.
Die fräsen euch sicherlich auch gerne Raspi Cases ;) einfach mal anfragen.

Ja aber das der Pi400 so langsamer ist hätte auch Niemand erwartet.. was da wieder durchgeschleift wird - 60 Prozent an der Tastatur kanns nicht liegen
*Deswegen auch so negativ bewertet liegt wohl intertn an der Energieverwaltung wo vom Prozessor abgezweigt generell abgezweigt von der Platine wird.. mehr leistung ist immer möglich.. wenn vorserien Modelle mehr ereichen und nichtmal Serienreif sinf deswegen auch 1,7 bis 2,1 wie es beim 8GB modell aussieht weis ich nicht die meisten Haben ja nen 4GB-Pi denke aber offener aufbau und ne solide untergrundplattform sollte für´n Pi (ohne wasserkühlung) reichen :d klar §D drdrucker gehäuse kosten ne menge ! *Wenn atraktiev ne geld druck maschiene... dafür ist der Pi aber zu teuer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich emphehle Leute die nen PC am wertstoffhof abgeben wollen abzufangen und...Sie davon abzuhalten des zeuch zuverschrotten

HALLLO ich gurk noch mit nem 5800KAMD /Intel850 i7 rummm..
leteren nicht mehr kühler /lüfter kaputt.. ...
GTX 750Ti und Leute schmeißen neuere Rechner mit besserer austatung wech.. allein der DDR3 Ram würde mir schon bei Gothic3 Mod´s helfen

*Haben alle zuviel Geld* Hehehehe... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Low Profile Kühler verbaut oder den normalen?
Case selbst designed oder von Thingiverse?

Ich hab mir das Case bei Thingiverse herausgesucht und von einem Kollegen drucken lassen, der auch ne gute Qualität drucken kann, sonst wird das nichts.

Lüfter habe ich diese beiden Verbaut. Lüfter

CPU Kühler hab ich den hier: GeeekPI-Tower

Beim PI4 wird der N64 Emulator nicht wirklich viel besser. Hier hängt es eher an der Grafikeinheit und den zugehörigen Treibern. Sobald Vulkan Treiber endlich Anwendung finde, wird sich auch da mehr tun.
Emulatoren die sehr vom PI und der Übertaktung profitieren ist z.b der Dreamcast Emulator, der nun endlich annehmbare FPS ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Case bei Thingiverse herausgesucht und von einem Kollegen drucken lassen, der auch ne gute Qualität drucken kann, sonst wird das nichts.

Lüfter habe ich diese beiden Verbaut. Lüfter

CPU Kühler hab ich den hier: GeeekPI-Tower

Danke dir für die Links :) Suche noch etwas für einen Pi4, daher die Frage.
3D Drucken kann ich ;). Genug Maschinen inklusive SLA Drucker im Haus.
Qualität ist bei allen Gehäuseteilen etc wichtig. Soll ja meist nicht nur funktional sein sondern auch zumindest halbwegs gut aussehen.

Ich hab nen Semperon Kühler verbaut von irgend nem Älteren rechner Keine Hitze probleme wurden ja vor FM2 ohne + Wärmer... 4Ghz kein problem halt nur 2x2 herne und nur 4 Threads
5800k halt ! StViedeostreaming web viedeos deutlich besser.. im Gaming hakt es halt im gegensatz zum i7-950

SSD auch besser dank Sata 3 statt 2 hatte ihn jahrelang eingemottet
! Intel serienkühler sind halt so billig scheiß ! und wenn Du die 3x demontiert hast gehen die kaputt ! Pushpins und drehen

Edit: normalerweise baut man die auch nicht so offt aus aber als raucher und staubige umgebung ->altem Haus muss mer ja mal was machen !

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Links :) Suche noch etwas für einen Pi4, daher die Frage.
3D Drucken kann ich ;). Genug Maschinen inklusive SLA Drucker im Haus.
Qualität ist bei allen Gehäuseteilen etc wichtig. Soll ja meist nicht nur funktional sein sondern auch zumindest halbwegs gut aussehen.

Lässt sich selbst auf "günstigen" Druckern ohne Probleme drucken. Kalibriert sollten die nur sein. SLA etc ist da glaube ich übertrieben. Einfaches FDM reicht ;) 0,2mm Layerdicke und gibt ihm.

Den Kühler hab ich einfach mit dem LED-Lüfter verbaut. Auf 3V nicht hörbar. Wer halt nicht drauf steht, der tauscht den aus. Ist imho aber Geldverschwendung. Der Lüfter der mitgeliefert wird ist ausreichend.

Lässt sich selbst auf "günstigen" Druckern ohne Probleme drucken. Kalibriert sollten die nur sein. SLA etc ist da glaube ich übertrieben. Einfaches FDM reicht ;) 0,2mm Layerdicke und gibt ihm.

Den Kühler hab ich einfach mit dem LED-Lüfter verbaut. Auf 3V nicht hörbar. Wer halt nicht drauf steht, der tauscht den aus. Ist imho aber Geldverschwendung. Der Lüfter der mitgeliefert wird ist ausreichend.
Gebe dir recht, das die Noctua Oversized sind, bei mir war es einfach nur eine Spielerei. Der Originale reicht alleine natürlich völlig aus, aber ich wollte den RGB kram nicht.

Klar reicht ein FDM vollkommen aus ;) habe ja auch nie etwas anderes behauptet.
3 FDM + 1 SLA stehen bei mir rum.
Das Modell ist jetzt nicht so komplex und wie du bereits sagst in keinster Weise in einem Bereich wo sehr geringe Layerdicken benötigt würden.

Ich lach mich weg, Hammer! Was es alles gibt. Wenn ich mir doch noch einen GamingPi bauen sollte, dann wird das auch mein Kühler...
Der NH-D15S passt ja leider nicht drauf. ;-)
Echte Gamer kühlen mit Wasser ;)
Kannst ja mal eine AiO versuchen oder am besten gleich ne Custom mit Hard Tubes ^^

Ihr werdet lachen, hatte ich überlegt. ;) Zwar nicht mit Hardtubes, aber kleine Kühler für solche Chipsätze zum Aufkleben gibt es ja bereits.
Nachdem ich aber den GeekPi Kühler gesehen hatte, war ich in den verliebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh