Solid State Disk + Windows7

Highlybless

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
10
Hallo,
Habe vor mir ein neues Sytem zu kaufen.
  • Intel® Core™ i7-920 Prozessor
  • EVGA X58 SLI LE
  • Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (TR3X6G1600C8D)
  • EVGA GTX285 2GB
  • LG BH08LS
  • Windows 7
  • Rest liegt noch vor

Dazu bräuchte ich noch zwei Solid Sate Disk für das Sytem die im SATA Modus laufen sollen.
Oder soll man sich lieber nur eine kaufen für das Sytem(Windows 7)und die Singel laufen lassen?
Und die andere halt für Spiele & Programme nutzen?

MfG

Highly
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt davon ab wieviel Platz Du brauchst ob eine oder zwei. Eine Performance-Frage ist es (dank SSD) nicht mehr.
 
Ok reicht es dann wenn ich mir 32GB Platten kaufe?

Wenn das BS 40GB braucht..es werden aber nur 8Gb installiert.

Und der rest halt damit es Gut läuft.
 
Ok reicht es dann wenn ich mir 32GB Platten kaufe?

Wenn das BS 40GB braucht..es werden aber nur 8Gb installiert.

Lies bitte was Du geschrieben hast und versuch es mir dann zu erklären.
Wie geht ein 40GB BS auf eine 32GB Platte?
Wenn ein BS 40GB braucht warum werden dann nur 8GB installiert?
 
Na du brauchst doch Systemressourcen oder seh ich das falsch?
Das wären doch dann die restlichen 30GB verwirrung :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:41 ----------

Natürlich ist auch ausreichend Festplattenplatz notwendig, denn Windows 7 belegt rund 7,5 Gigabyte Speicher.
Steht bei Winfuture.de müssten 32Gb ja reichen oder?
Dann reicht der rest ja als Systemressourcen.

Auch wenn ich noch Office und sämtlichen anderen Quark noch auf C:\ installiere.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:41 ----------

Hast du nen Tip von welhcer Firma ich die Platten kaufen sollte?
Ist ja Chip abhängig der verbaut wurde hab ich mal aufgeschnappt.

Nur weiss ich nicht mehr welcher :(
 
Zur Zeit würde ich Intel oder Indilix wählen.
Und warum zwei 32er und sich dann mit dem Problem "wo installiere ich was hin" rumschlagen wenn man auch gleich eine 64er oder 80er kaufen kann, die in der Summe wahrscheinlich billiger als zwei 32er sind?

Und das 7 ist rund 7GB groß. Allerdings kommen dann noch Hybernate und Swap dazu (die sind jeweils so groß wie Dein Arbeitsspeicher bzw etwas mehr, in Deinem Falle also gut 15GB) die Systemwiederherstellung (10% der Kapazität) und den Scheiss den Du installierst und der sich im Laufe der Zeit in Eigene Dateien und Appdata ansammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kommen dann noch Hybernate und Swap dazu (die sind jeweils so groß wie Dein Arbeitsspeicher bzw etwas mehr, in Deinem Falle also gut 15GB)

Wozu soll bei 6 GB Arbeitsspeicher eine ebenso grosse Swapdatei gut sein?
Wenn man Sie wegen nörgelnden Programmen nicht abschalten will, gibt man der Swapdatei halt ´ne feste Grösse.. z.B. 1 GB. Zumindest unter XP habe ich mit einer kleinen festen Grösse noch nie Probleme gehabt; ist das unter Win7 anders?
 
Wozu soll bei 6 GB Arbeitsspeicher eine ebenso grosse Swapdatei gut sein?

Kennst Du den Wissensstand vom Fragesteller? Nur so ist meine Antwort gemeint. Meine 32GB SSD ist nach der Installation von 7 voll. Und zwar restlos. Ich lösche Hybernate, ich verlager meine Eigenen Dateien, ich verlager Swap auf einer 2. SSD. ABER kann man das jedem "normalo-User" zumuten? Dann lieber der einfache Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab zwei identische Systeme (siehe Sig), wobei der eine 6GB RAM hat und der andere 12GB. Auf beiden habe ich nach der Win7-Installation erstmal die SWAP-Datei auf 16MB (kleinste wählbare Grösse) gewählt, dann neu gebootet. Dann neu starten und die auslagerungsdatei komplett ausgeschaltet. Anschliessen die 16MB grosse pagefile.sys gelöscht. Ich verwende absolut KEINE Auslagerungsdatei auf keine meiner Platten. Wozu auch? Der RAM langt von vorne bis hinten, und Win7 kann genug auslagern. Hab auch bisher keine Probleme gehabt. Aber jedem das sein ...
 
Ich verwende absolut KEINE Auslagerungsdatei auf keine meiner Platten. Wozu auch? Der RAM langt von vorne bis hinten, und Win7 kann genug auslagern. Hab auch bisher keine Probleme gehabt. Aber jedem das sein ...

Genau, jedem das seine. Ich hab Software die meckert wenn Swap abgeschaltet ist. Fängt bei Photoshop an und hört bei einigen Games auf. Egal ob ich 12 oder 16GB im Rechner habe, Swap bleibt angeschaltet. Warm auch nicht? Das bisschen Disk-Aktivität auf der SSD stört keinen Schwanz und ausserdem: Warum Probleme heraufbeschwören. Das Speicher-System von Windows setzt direkt auf die Swap-Datei auf. Der Programmierer der Software kann sogar explizit Platz in der Swap-Datei belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne kleine frage meinerseits dazu. wieviel GB wird denn win7 x64 inkl. swap und hibernate belegen? kann man das ungefähr abschätzen? ich habe 4 GB arbeitsspeicher...
 
7GB Windows
Hybernate=Arbeitsspeicher
Swap=Arbeitsspeicher x1.5
 
mal ne kleine frage meinerseits dazu. wieviel GB wird denn win7 x64 inkl. swap und hibernate belegen? kann man das ungefähr abschätzen? ich habe 4 GB arbeitsspeicher...

32Gb sind zu wenig - 64GB *perfekt*.

Du *kannst* zwar sicherlich ein System auf eine 32GB "zwängen"...aber früher oder später wirst du Probleme kriegen..sei es mit temp dateien oder bei der Installation von Programmen die man sinnvollerweise auf der schnellen SSD haben will.

Bei mir ist das system auf der SSD sowie alle "systemnahen" Programme die ich auf der SSD haben will, bspwsp. alle Internetbrowser, Thunderbird, AV Programme, solche Sachen.

Lässt dann AUCH noch Platz um das eine oder andere Spiel auf die SSD zu kopieren, bspws. habe ich WoW komplett auf der SSD.

Weiterhin sind die meisten Userdaten/Programmdaten auch auf der System disk..und dann kannste sehr wohl schnell weitaus mehr Speicher brauchen als erst gedacht.

Edit: Logik hinter "2x32" kann ich nicht nachvollziehen....und eine 64er wohl auch billiger wäre wenn Preis ein Kriterium ist..und man eben evtl. Engpässen gleich mal aus dem Weg geht. Bspws. habe ich gestern ein 10GB Video konvertiert...und selbstverständlich wollte das Programm eine 10GB temp datei auf der Systemdisk anlegen, solche Sachen....also du willst immer etwas Spielraum haben und geh davon aus dass der Platzverbrauch im realen Alltag mehr wird, nicht weniger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die eigenen dateien kann man ja auf ne andere festplatte auslagern, das ist nicht das problem. ich möchte mich nur für die richtige größe entscheiden. unwichtige, große programme kann man ja zur not auf ne normale platte installieren...also dürften 64 GB reichen wie du gesagt hast...
 
also mein win7 x64 ist mit allen programmen die ich brauche (und sonstigem kram) nun genau 24,5gb groß.

so als anhaltspunkt :)
 
das mit "eigene dateien verschieben" ist wohl richtig aber müllen nicht zig programme diesen "AppData" Ordner und so weiter trotzdem zu?

gruß
 
Selbst ohne Ordner verschieben hab ich auf C: im Moment 36 GB belegt... wovon 20 GB Spiele sind. Also 16 GB für eine vier Monate alte Win7 RC1 x64 Installation mit allen Programmen die ich so täglich brauche (bis auf Trillian und mIRC, die mangels Zwang und Sinn der Neuinstallation einfach weiter wie bisher von der HDD laufen).

Wo hier ein "zumüllen" stattfinden soll, kann ich nicht feststellen...
 
naja wenn ich mir mein C so angucke sind da jedemenge savegames etc von spielen aber auch andere programme wie z.b. adobe reader etc. belegen mehrere 10MB auf C: obwohl sie auf D: liegen.
 
was genau isn dieses hybernate eigentlcih und wo kann ich es abschalten?
 
Hibernate ist Ruhezustand. Ja - du kannst es auch abschalten mit powercfg - dann hast du natürlich keinen Ruhezustand mehr.

Was soll eigentlich der ganze Auftand mit den teuren und zu kleinen SSD's für das System ? Wenn Vista/Win 7 geladen ist und genug Arbeitsspeicher (für den Cache) da ist greift das sowieso kaum noch auf die System-Festplatte zu. Die Beschleunigung durch eine schnelle SSD dürfte da eher gering ausfallen oder ?
 
Jeder Klick in Windows wird von der Platte nachgeladen.
Ob Du nun durch das Start-Menü scrollst oder die Systemsteuerung/Software öffnest.
Eine SSD ist da Welten schneller als eine HDD (und deutlich leiser) *g*
 
Jeder Klick in Windows wird von der Platte nachgeladen.
Ob Du nun durch das Start-Menü scrollst oder die Systemsteuerung/Software öffnest.
Eine SSD ist da Welten schneller als eine HDD (und deutlich leiser) *g*

:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:

is wirklich so,

ich habe heute eine 64gb ssd eingebaut und win 7 drauf install.

wahnsinn was da ab geht.

welten is wirklich der richtige ausdruck.

gruss benny
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh