Solidata K5 und Garbage Collection in Firmware

freeman303

Enthusiast
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

habe letztens den Solidata-Support bezüglich der Unterstützung von Garbage Collection in der Firmware angeschrieben, so dass kein Storage-Driver nötig wäre und die SSD auch in RAID Systemen eingesetzt werden könnte.

Die antwort war, dass die K5 den GC unterstützt und ich diese an RAID-Controllern ohne Trim-Support nutzen kann.

Kann diese Angabe jemand bestätigen? Bezieht sich Solidata dabei auf die Firmware, welche im Upgrade Pack V1571 enthalten ist?

Gruss
Freeman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1571 unterstützt kein GC
Bei Interesse kann ich dir 1819GC-Beta zukommen lassen.

Das ist 1819 und nicht 1819GC
Im MP-Tool kann man zw. der normalen 1819 und der 1819GC wählen.

hc_5636cjb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
bei der letzten K5 die ich bekommen habe, war auch bereits die FW1819GC drauf, bei Winkom lässt die sich aber auch downloaden.
http://www.winkom.eu/18.html
1819GC läuft autotrim mit W7 auch im Raid

Das ist die normale 1819. Die kann kein GC, dafür kann die TRIM.

TRIM funktioniert nie im RAID bis es angepasste Treiber gibt.

Die 1819GC macht GC. Das funktioniert dann auch im RAID.

ahja, auf meiner K5 ist aber 1819GC drauf, ich dachte das ist dann dieselbe wie auf der website

Die hast du dann aber schon so gekauft, oder? Also Auslieferungsfirmware?

Hallo,

also ich habe heute die K5 von Winkom bekommen. Geile Verpackung!

Mit dem Upgrade Tool kann man überprüfen, welche FW auf der gelieferten SSD installiert ist, richtig?

Die einzige Firmware für die K5, welche GC beinhaltet ist die 1819GC? Diese ist jedoch Beta Stadium, richtig?

@snoopy: Ja, das wäre super, wenn es einen Link zum Download der 1819GC gäbe oder Du mir diese per Email schicken könntest. Ich schicke dir meine Email-Adress per PM.

Gruss
Freeman

Mit dem Upgrade Tool kann man überprüfen, welche FW auf der gelieferten SSD installiert ist, richtig?

Die einzige Firmware für die K5, welche GC beinhaltet ist die 1819GC? Diese ist jedoch Beta Stadium, richtig?

Im Geräte Manager steht die FW Version auch.
Oder in Everest, AS SSD Benchmark, Drive Controller Info, Crystal Disk Info, etc. etc.

Ja 1819GC ist die einzige mit GC. Ja ist ne Beta Version.

Hallo alle,

ich habe auch eine solidata K5 64Gig und wäre auch an der GC Firmware interessiert.Meine Frage dazu ist wie sieht es aus wenn die nächte Firmware verfügbar ist kann man dann einfach updaten auf die neue oder muss man erst zurückflaschen ?

Gruß
HarleyD

Solange Solidata/Winkom bei Ihrer Praxis bleibt und Windows fullflashes anbietet kannst du immer drüberflashen.

@ Morpog,

hast du vieleicht die 1819GC firmware für meine K5 64 ?

Gruß
HarleyD

Ja, aber schreib bitte Snoopy69 ne PM. Ich weis nicht ob ich die weiterverteilen darf.

Hallo,

so wie mir der Solidata Service neuerdings schrieb, ist die neueste Firmware, die GC unterstützt die 1881.

Unterstützt diese Firmware auch die Weitergabe vom Trim-Commando von Windows 7 an die SSD oder braucht man da eine andere Firmware?

Irgendwie blicke ich da nicht durch. So wie ich es verstand, soll ich die 1881 nutzen, wenn ich GC benötige. Solidata Support schreibt, dass Trim nur vom Windows 7 Storage Treiber unterstützt wird. Also auch von der 1881 Firmware.

Kommen sich die beiden mechanismen nicht ins gehege, wenn Trim geht und die Firmware gleichzeitig GC macht?

Gruss
Freeman

warum seid ihr alle immer so scharf auf neue FW, es ist doch ein armutszeugnis wenn alle 2 wochen nachgebessert werden muss, und die "beste" FW ist noch immer die 1571 und 2 mal im monat drück ich da drauf und in 5 sec ist der zauber vorbei:d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh