Solidata SSDs

SSDx

Neuling
Stimmt das eigentlich, das diese Solidata SSDs, von denen man kaum hört, genau das Gegenteil sind, von dem sie beworben werden?
http://winkom.eu/19.html

Langsam + stromhungrig?

Im Test von tomshardware gehen sie jedenfalls unter, bloß denen traue ich nichtso. Gibt es noch andere Tests oder Infos über diese LW? Vor allem WARUM sie so schlecht sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die verwenden ja zum Teil die Testtools von c`t und ob die beim eigentlichen Testen viel falsch gemacht haben kann ich mir niht vorstellen. Aber am Samstag kommt ja neue c`t raus, vlt. sind die ja da auch dann getestet. Also mal abwarten.

Den Stromverbrauch find ich heftig :-)

Bin mal gespannt was der Borutta dazu sagt. Ich könnte wetten, der leugnet alles und wird sie trotzdem weiterhin groß anpreisen. :d

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub die haben die iops grob misverstanden...

Nur weil die ssd 230mb/s , heißt das nich sie hat 230k iops... wer rechnet schon mit 1k blockgrößen?

naja mal sehn, kann man ja leicht nachtesten was die unter random verstehen

Bin mal gespannt was der Borutta dazu sagt. Ich könnte wetten, der leugnet alles und wird sie trotzdem weiterhin groß anpreisen. :d

ich weiß ja nicht was du so rauchst, wo wird denn die Solidata von Herrn Borutta angeboten, die gibts es doch für uns privaten Anwender garnicht. Oder hast du die schon mal in einem Shop gefunden? Wir haben als Firma neulich die neuen Solidatas gekauft, nicht die alten die in Ct getestet wurden. und die neuen sind mindestens genauso gut wie der ganze andere Kram von OCZ und Supertalent.

@USAR: Sind das nicht die neuen Solidata hinter dem Link im Startpost???? Und wenn die wirklich soviel Strom verbrauchen wie bei Tomshardware beschrieben, dann würd ich sagen die sind um einiges schlechter als Vertex/UD.

nein das sind nicht die neuesten, dass ist die X-Serie, die gibt es schon seit einem halben Jahr. Die neuen sind die K5 und K6 Serie, die haben auch den Indilinx-Cotroller wie die vielgenannten OCZ udn Supertalent nur ohne die vielen Anfangs-Probleme mit der alten Firmware, wir haben die neuen K5 auch schon mit der FW 1370 und ohne die massiven Einbrüche, keine Ahnung wie die das gemacht haben. Abe wie gesagt, die gibt es garnicht im Shop.Nur für Gewerbetreibende.

such die mal auf tomshardware, stromaufnahme bis zu 10W (!!!!!!)

samsung bleiben teilweise unter 2 watt, genauso di eintel teile
die leistung ist auch nicht sher gut also entweder ocz vertex, ultradrive me, intel x25, g.skill falcon oder samsung pb22-j

die sind entweder intel samsung oder indilinx basiert und das beste am markt (von preis/leistung her)

wie gesagt, die getesteten sind die alten X1-Serien, die neuen sind vergleichbar mit den Indilinx-Familien.

Naja ok die K5 und K6 verkauft Winkom auch. Stehen halt ganz unten. Seltsam das THG die net getestet hat. Auf der Webseite von Solidata kann ich diese Serien auch net finden. Sowieso ne seltsame Firma -)

wir haben in unsere Firma beide Modelle im Einsatz, sowohl die X-Serie ( wobei uns im Server der Stromverbrauch überhaupt nicht juckt, ob 2 Watt oder 10Watt, sorry, unsere Klimaanlage für den Server verbraucht 3500 Watt !
als auch die neuen K5und K6 die sind in den Desktops derzeit im Test, die Daten sind nahezu identisch wie bei den OCZ/ST nur ohne Einbrüche.

ich weiß ja nicht was du so rauchst, wo wird denn die Solidata von Herrn Borutta angeboten, die gibts es doch für uns privaten Anwender garnicht. Oder hast du die schon mal in einem Shop gefunden? Wir haben als Firma neulich die neuen Solidatas gekauft, nicht die alten die in Ct getestet wurden. und die neuen sind mindestens genauso gut wie der ganze andere Kram von OCZ und Supertalent.

Das er sie an Firmen verkauft, macht die Sache nicht besser!

Sein Werbetext (http://winkom.eu/19.html

Ab sofort erhalten Sie bei uns die derzeit schnellsten SSDs der Welt
Die Geräte zeichnen sich durch bisher unerreichte Transferraten und IOPS aus.

Was wohl eine verdammt dreiste Lüge sein dürfte...
Vor allem "Die Geräte"...dabei haben die von den allerneusten Modellen, die wohl wenigstens mit den Ind. halbwegs mithalten, mal abgesehn, meiner Meinung nach nur unterirdisches im Angebot...

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal du ein persönliches Problem mit Winkom hast , oder? anders ist dein saudummes Verhalten nicht zu erklären, Ich kann idich also wieder beruhigt auf die Ignor-Liste setzen, was vernünftiges kommt von dir eh nicht.

ich vermute mal du ein persönliches Problem mit Winkom hast , oder? anders ist dein saudummes Verhalten nicht zu erklären, Ich kann idich also wieder beruhigt auf die Ignor-Liste setzen, was vernünftiges kommt von dir eh nicht.

Ich habe überhaupt kein Problem mit Winkom, habe selbst schon 3 SSDs von dort bestellt.

Das war nur eine ironische Anspielung auf die Aussagen von Herrn Borutta, die mir immer viel zu optimistisch erscheinen. Sei es was Performance angeht, sei es was Ausfälle o.a. angeht. Etwas (Selbst-)Kritik tut jedem gut :)

da muss man aber wissen, dass winkom seinen Kunden Testgeräte kostenlos überlässt und sich jeder selbt ein Bild der Qualität machen kann, wir haben z.B. von jedem Solidata und auch PhotoFast SSD ein Muster für 4 Wochen testweise bekommen. Ich glaube einige hier im Forum haben die gleiche Erfahrung gemacht. Und uns hat winkom ganz klar gesagt, dass die solidatas nicht für private Anwender vorgesehen sind. Also offener und ehrlicher habe ich das bisher noch nirgend erlebt

da muss man aber wissen, dass winkom seinen Kunden Testgeräte kostenlos überlässt und sich jeder selbt ein Bild der Qualität machen kann, wir haben z.B. von jedem Solidata und auch PhotoFast SSD ein Muster für 4 Wochen testweise bekommen. Ich glaube einige hier im Forum haben die gleiche Erfahrung gemacht. Und uns hat winkom ganz klar gesagt, dass die solidatas nicht für private Anwender vorgesehen sind. Also offener und ehrlicher habe ich das bisher noch nirgend erlebt

Das steht doch ausser Frage, daher nochmal:
Warum bewirbt man die Dinger als "schnellste SSD der Welt" mit Fantasiezahlen incl.?

@USAR
so ganz kann ich deiner Argumentation aber nicht folgen, ohne jetzt gegen Wincom wettern zu wollen
aber um sich nur mal ander Seite aufzugeilen,
Die Geräte zeichnen sich durch bisher unerreichte Transferraten und IOPS aus.
was aber selbst die ebenfalls erhältlichen Mtrons in Sachen IOPS schon mal überbieten können - wozu also das Marketinggewäsch
Das Topmodell der X1-Serie als SLC-Modell ...
heist für mich das die Kx Modelle schlechter sein werden, sonst wären sicher diese das "Topmodell" oder nicht?

und zu
Und uns hat winkom ganz klar gesagt, dass die solidatas nicht für private Anwender vorgesehen sind. Also offener und ehrlicher habe ich das bisher noch nirgend erlebt
das es Testmuster gibt und jeder selber sehen kann obs ihm gefällt ist ja sehr gut, keine zweite Meinung, nur was soll ich von der Privatanwender Aussage halten?

Firmenkunden messen mit Promill- statt IOmeter?
Firmenkunde kauft gleich 10 Stück mehr weil der Privathampel das nicht kriegen kann, einfach weil er es kann?
Firmenkunden unterliegen anderen physikalischen Gesetzten deswegen springen dort die Elektronen (für Solidata) schneller?

tut mir leid aber eine vernünftige Interpratation deiner Aussage kommt mir da nicht in den Sinn :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich weißja nicht wer bei winkom das Marketing macht, aber Fakt ist, dass derzeit keine solidatas im Shop stehen. Die SLCs der K-Serie sind für Server-Lösungen ( die ja im privaten Umfeld erher seltener anzutreffen sind) und zum anderen sind die X-Serien das gleiche Indilinx-geraffel wie alle anderen Brüder auch ob nun OCZ oder Supertalent oder was weiß ich noch drauf steht, im Prinzip sind die Daten dieser Geräte austauschbar.
also wo liegt das Problem ? Ich bin sicher dass Ssdx noch keine einzige solidata gesehen oder getestet hat, aber erstmal dumm labern. ich finde das nicht ok, diesem Lieferanten gegenüber

also wo liegt das Problem ? Ich bin sicher dass Ssdx noch keine einzige solidata gesehen oder getestet hat, aber erstmal dumm labern. ich finde das nicht ok, diesem Lieferanten gegenüber

Sie wurden aber genug gebencht und überall für sehr enttäuschend befunden -
vom angucken werden sie auch nicht besser.
Unfair vom Lieferanten finde ich eher unsinnige aussagen wie "schnellste SSD der Welt" und "unerreichte IOPS".....

Es mag ja sein, das du Winkom sehr lieb hast, aber deswegen darf ich doch sehr wohl Kritik an den albernen Marketing-Aussagen machen sowie die Solidata kritisieren.

Was mich zudem bei Winkom etwas stört ist die Tatsache, das man dort Fakten irgendwie gerne leugnet.
Die Bekundungen über die enttäuschende Performance der Mobi 3500 wollte man mir nicht recht glauben, Defekte (und wenn ich mich umhöre bei Bekannten, gab es dort einige defekte Mobis im Laufe der Zeit..) werden immer mit "Die hat der Onboard controller gefressen -von selbst gehen die nie kaputt - wir haben RMA-Raten von 0,05%" begründet. Mein Fazit - man bewegt sich dort (meiner Meinung nach) ausserhalb der Realität. Was man allerdings loben muss, ist die RMA selber - einen Austausch in 2 Tagen habe ich bisher noch nicht erlebt. Auch ansonsten reagieren sie per E-Mail sehr sehr schnell. Also nichts gegen den Support - der ist löblich!

Und Mtron selbst wird sich sicher auch noch umgucken. Abgesehen von der XTM gibt es für die Pro-Serie seit Intels E garkeine Existenzberechtigung mehr. Die 32GB kostet 425€ !! und hat gradmal etwas mehr als ein drittel der Intel Performance. Was man sich mit der 3500 Serie zusammengewurschtelt hat (0,6MB/s bei 4k Write 500MB Block) muss man denke nicht mehr kommentieren.

Zuletzt bearbeitet:
und zu
das es Testmuster gibt und jeder selber sehen kann obs ihm gefällt ist ja sehr gut, keine zweite Meinung, nur was soll ich von der Privatanwender Aussage halten?

Firmenkunden messen mit Promill- statt IOmeter?
Firmenkunde kauft gleich 10 Stück mehr weil der Privathampel das nicht kriegen kann, einfach weil er es kann?
Firmenkunden unterliegen anderen physikalischen Gesetzten deswegen springen dort die Elektronen (für Solidata) schneller?

tut mir leid aber eine vernünftige Interpratation deiner Aussage kommt mir da nicht in den Sinn :fresse:
Bei B2B gibts kein Wiederrufsrecht und kein Rückgaberecht. Bei Waren die NUR B2B verkauft werden wäre deshalb eher vorsichtig.

@USAR: Welche sind denn nu die Indlinx basierenden SSDs von Solidata? Die K oder X Serie? Die X-Serie kanns ja eigentlich nicht sein, sonst wär die im THG Test net so schlecht.

K5 und K6 sind die Indilinx von Solidata.
Die Einbrüche werden da auch kommen, weil es am Controller liegt.

Welche Politik Winkom mit Solidata nur an Händler verfolgt weiss ich nicht.
Solidata selber mailt nämlich so ziemlich jeden hier an, ob er nicht deren Produkte verkaufen will.

Der Markt (speziell für Wiederverkäufer) bei Mtron scheint derzeit ziemlich platt zu sein, weil sich die Mtron aufgrund der mittlerweile sehr starken Konkurrenz im Consumer Bereich als auch im Profibereich schlechter verkaufen lassen.

Der Markt (speziell für Wiederverkäufer) bei Mtron scheint derzeit ziemlich platt zu sein, weil sich die Mtron aufgrund der mittlerweile sehr starken Konkurrenz im Consumer Bereich als auch im Profibereich schlechter verkaufen lassen.

Das will ich auch hoffen, das die mal ein wenig an den Rand gedrückt werden.
Ich hasse Firmen, die sichso dermaßen auf den Lorbeeren ausruhen wie Mtron.

Die sind aufgrund von akutem Anfall von "Lahmerities" schon längst wieder weg :d
Die 3500 Serie ist ein Reinfall sondergleichen.

Mhhh... Ich könnte jetzt ein paar alte Postings von dir raussuchen in denen du die Mobi über den Klee lobst...Aber das wäre ja auch zu gemein jetzt...

Gratuliere dir zu deinen neuen Intels...Eine gute Wahl:wink:...Wenn auch MLC (Das war ein Insider :d)

Mhhh... Ich könnte jetzt ein paar alte Postings von dir raussuchen in denen du die Mobi über den Klee lobst...Aber das wäre ja auch zu gemein jetzt...

Zur 3000 Serie stehe ich auch nach wie vor, eine davon werkelt zuverlässig in meinem Laptop...Das war sehr solide Arbeit von Mtron. Der Nachfolger (halbe IOPS, stark gestiegene Latenzen wegen schlechterem Controller etc.) ist damit nicht mehr im geringsten vergleichbar

Naja zumindest bei der Intel solltest du keine Probleme mit IOPs haben...
Die X25-M hatte ich auch schon...

@SSdx
ich weiß nicht warum du hier so gegen Mtron wetterst, du hast vielleicht ein Teil erwischt dass mit deinem System nicht so richtig klarkommt, oder vielleicht als Einzelfall ein Problem hat, deine pauschale Aussage von wegen mieser 3500er Serie, kann ich auf jeden Fall nicht nachvollziehen. Meine 3525-25 ist in meinem Rechner jedenfalls mindestens genausoschnell wie die 3000.
und zu den solidatas, wir haben von dem genannten Händler die Testgeräte der K5 bzw. K6-Serie bekommen, bisher haben wir aber auch schon die X-Serie im Einsatz (aber nu in den Servern) zum Testergebniss kann ich noch nichts sagen, aber die "alten" X-Serien laufen superschnell und problemlos.
soviel ich weiß verkauft winkom aber die solidatas nür über ihren Direktvertrieb an Industriekunden, nicht an Händler

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:00 ----------

und die K5/ K6 sind jeweils auch mit den Indilinx-Controllern ausgestattet, also vermutlich mit den gleichen Problemen behaftet, deswegen wurde auch überall schon die wiper-software mitgeliefert.

@SSdx
ich weiß nicht warum du hier so gegen Mtron wetterst, du hast vielleicht ein Teil erwischt dass mit deinem System nicht so richtig klarkommt, oder vielleicht als Einzelfall ein Problem hat, deine pauschale Aussage von wegen mieser 3500er Serie, kann ich auf jeden Fall nicht nachvollziehen. Meine 3525-25 ist in meinem Rechner jedenfalls mindestens genausoschnell wie die 3000.

Schau dir mal die 4k Write Werte an
Da kommt die Mtron 3500 auf hochgeniale 0,6-2MB/s (das beste was ich von der 3500 je gesehen hab war glaub 2.5 bei 100MB Pattern), mit der Intel habe ich jetzt 84..... :fresse: Das ist mal eben eine Steigerung um den Faktor 140.

Die 3000 hatte hier immerhin 6-8MB/s, das war für mich noch ok....aber jetzt ein drittel davon, das hab ich eben zu heftig gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh