[Kaufberatung] Solide Graka statt HD Graphics aber welche....

Ricco

Neuling
Hallo liebe Community,

brauche Hilfe,...kurz gesagt, hab ich den Faden verloren seit meiner letzten Systemzusammenbastelei und will jetzt doch mal eine solide Graka statt HD Graphics2500 im System verbaut haben, das wie folgt so ausschaut:

System:

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz HD Graphics 2500 (Problem mit inside Graka ist das Ruckeln beim Streamen wenn ich mehrere Anwendungen offen habe).
CPU Bezeichnung Ivy Bridge-DT
Motherboard ASRock H77 Pro4/MVP LGA1155
Ram 2x 4 GB DDR3 SDRAM DDR3-1600 (800 MHz)
Netzteil A 450 W (Cougar)
Monitor BenQ GL2450H (24" Digital)

Graka welche? für gelegentliche Spiele, Mulitanwendungen(z.b. streamen+spielen+email+youtube ua.) passt in dieses System ob neu oder alt egal bis 200€.

Vielen Dank für euren Support im voraus

Liebe Grüße
Ricco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann lieber die RX470.

ok, danke für die Tipps,...... aber ist RX460/470 kompatibel mit Motherboard ASRock H77 Pro4/MVP LGA1155 ?

LG Ricco

Einstecken und ab dafür ;)

ok, danke für die Tipps,...... aber ist RX460/470 kompatibel mit Motherboard ASRock H77 Pro4/MVP LGA1155 ?

LG Ricco

jegliche PCIe Grafikkarte ist kompatibel (ergo effektiv 99% aller Karten der letzten Jahre)

Du hast im Endeffekt für ~200 Euro mehrere Optionen.

RX 470 4GB
GTX 970 3,5GB
GTX 1060 3GB

Die ersten beiden sind gleich effizient, die GTX 1060 ist klar führend und hat auch mehr Leistung aber ab und zu knappe 3GB Speicher.
Entscheide dich also zwischen Effizienz und etwas mehr Leistung (10%) für die GTX 1060 oder zu mehr Speicher bei der rx470.

Anzumerken ist dabei, dass eine GTX 1060 mit 3 GB nicht nur am Speicher beschnitten ist. Diese Karte halte ich von den Genannten am wenigsten für sinnvoll. Heute noch eine neue Karte mit nur 3 GB zu kaufen halte sogar ich, der eine GTX 970 nutzt und deren Speicher noch nie voll hatte, für keine gute Idee.

Ich würde die HIS RX470 nehmen. Die kostet genau 199€ und soll laut ne User hier recht gut verarbeitet und leise sein.

Was für Spiele werden denn gespielt?

Für lol und co. würde auch ne 110€ GTX950 reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Spartip:
gebrauchte gtx 960 4GB oder R9 380 4GB für 120 bis 130 Euro.

Wenn Du 200 ausgeben willst, dann die RX 470.

Die 960 4Gb kann ich auch nur empfehlen. Schafft sogar das neue Dom auf dem Ultra Preset.

Reicht für alles in Full HD aus.

was heist hier alles und schaffen? minimum 60fps auch crysis 3, gta, witcher und co auf max? ich glaube kaum da meine 970 schon nciht reicht :)

Natürlich nicht jedes Spiel auf Anschlag aber viele auf hoch, niemand erwartet Rise of the Tomb Raider für 120€ auf Ultra ^^
Aber auf mittel lief es super. Man kann halt alles damit gut spielen.

hab mal 4 für engere Auswahl wobei die RX460 um über 60€ günstiger wäre, denke vllt. genügt die für normal zocking...?

MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R) ab € 219,90
HIS Radeon RX 470 X² Turbo, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (HS-470R4LTNR) ab € 211,80
PowerColor Radeon R9 380X PCS+ Myst. Edition V2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380X 4GBD5-PPDHV2E) ab € 192,50
XFX Radeon RX 460 Single Fan, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (RX-460P4SFG5) ab € 129,90

Die HIS ist zu laut, die XFX Single Fan noch lauter und Mist, für den Preis kriegst du die RX 380X oder 960GTX gebraucht (warum überhaupt diese beiden neu angeschaut?)
Die einzig "sinnvolle" billige RX 470 ist die Strix, die Sapphire soll ja auch eher lauter sein, ebenso besagte HIS und XFX.
Man kriegt die Strix zB für 215€ bei Mindfactory - mMn geht nur bei der Red Devil evtl. noch mehr an "Kühlleistung" - wäre aber nicht verfügbar und die MSI im Verhältnis zu teurer und mMn beide AKTUELL nicht unbedingt lohnenswert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die HIS ist zu laut?
Die einzig "sinnvolle" billige RX 470 ist die Strix, die Sapphire soll ja auch eher lauter sein, ebenso besagte HIS und XFX.
Woher nimmst du die Informationen? Also dass die HIS so laut sein soll? Ebenso die XFX mit zwei Lüftern?
Zu beiden habe ich bisher nur positives über die Lautstärke gehört.

Die leiseste wird die MSI sein. Die Strix ist jedenfalls lauter als PowerColor und Sapphire.

rate beim neukauf ebenfalls zur rx 470. die his und die xfx (rs) scheinen eine passable lautstärke zu bieten. für ~20 euro aufpreis gibts die leisere ausführung von msi.
beim gebrauchtkauf würde ich mich nach einer r9 390 (sapphire nitro) umschauen. die dürfte ungefähr in diesem preisbereich liegen.

Weil ich die Strix mir persönlich im Vergleich zur XFX anhören konnte letztens bei nem Freund (da standen wir auch vor der Frage..) Die XFX war die "Erstwahl" - ging aber direkt zurück.. viel zu laut das Ding.. die Strix erreicht ähnliche Werte wie meine 970 Strix (Single + neue WLP = 1600, Stock 1800) um die 1400-1600RPM je nach Temperatur draußen und eben Anspruch und das ist gerade so wahrnehmbar/hörbar - die 470 Sapphire hat n Youtube Kollege und im Vergleich zur MSI Karte gehabt, dagegen ist die Sapphire auch "viel zu laut".
Die HIS hat halt "schlechte" Bewertungen und vom Kühldesign sieht die nicht viel anders wie die XFX aus.
Somit hab ich die Erfahrungen: XFX, HIS "deutlich" zu laut, Sapphire so la la, Asus ganz gut, MSI und Red Devil am leisesten. :)

Die XFX ging fast an die 2200-2500RPM ran.. das machen meine Strix nicht mal im SLI Betrieb, da geht die untere max. auf 2200RPM.. die obere 1800. Also die ist schon nicht soo leise. ;)
Aktuell ist die Strix ja auch fürn "guten" Kurs von 215€ zu haben, für 225€ würd ich auch die 218€ Red Devil vorziehen.

EDIT: Bei 7:18 sieht man nochmal die "Bestätigung" der Lautstärke Kulisse.. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=6Ggg3QJ6juQ

Zuletzt bearbeitet:
Danke gut zu wissen. :) Zur XFX und HIS konnte ich bisher noch nichts sagen. Laut einem Nutzer hier soll die HIS zumindest sehr leise sein:
Wenn sogar die Referenz Version leiser ist als die Strix ist, dann muss ja die XFX fast unerträglich sein. :fresse2: Die Sapphire soll laut CB leiser sein als die Strix.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, kann ich SELBST nicht beurteilen, ich empfinde die Strix als leise UND kühl (ich meine.. 60 Grad und 1600Rpm) Die Sapphire wird zwischen 73-75 Grad und 1800Rpm (was jetzt subjektiv leiser ist weiss ich nicht, evtl sind beide sehr sehr gleich.. aber die Sapphire wird halt doch deutlich wärmer) :)
Ob die HIS leiser ist kann ich nicht sagen, für mich sieht das Kühlsystem recht identisch zur XFX aus und die ist halt einfach nicht schön bzw leise. Wenn sie wenigstens auch 60 Grad kühl wäre.. ;)

Würde empfehlen, noch ne Schippe draufzulegen und ein aktuelles Modell mit mindestens 6 GB RAM zu holen, um nicht in 1-2 Jahren doof dazustehen:

Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Die Auslaufmodelle der letzten Generation sind zu teuer, zu ineffizient und/oder zu stark beschnitten beim RAM - lohnt einfach nicht.

....dann gleich 8GB für die nächsten 15Jahre!:haha:

Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail

...reicht mein 450 W Netzteil? Motherboard? CPU ok?
...und sonst, wer Erfahrung mit dieser hat bitte um Feedback.
Danke euch!

Naja, wozu genau ne 8Gb Karte? ;)
Ich sehe nicht mal bei mir ein Spiel, was meine Karte/n mehr wie 2.8-3.2Gb ausnutzt - auch nicht Battlefield 1 oder n Forza Horizon 3 werden das.
mMn reichen die 4Gb RX 470 aus, ob das einem das Wert ist 50€ für 4gb mehr Speicher rauszuhauen, der evtl nicht der limitierende Faktor sein wird?

Such dir eine dieser beiden aus. ;)
Frag mich nicht, warum eines der besten Customs als 8Gb das billigste ist und als 4Gb mit das teuerste.. aber ich würd eines dieser nehmen. ^^
4096MB Asus Radeon RX 470 Strix OC Aktiv PCIe 3.0
8192MB MSI Radeon RX 470 GAMING X 8G Aktiv PCIe

RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter
Letztendlich würde ich es davon abhängig machen wie lange du vor hast die Karte zu nutzen. Tauscht du sie in 2 Jahren reichen 4GB, nutzt du die Karte 3 Jahre oder sogar länger würde ich zu 8GB greifen.
War damals zu GTX 600/700 Zeiten das selbe, "mehr als 2GB braucht bei FHD sowieso keiner", "3GB oder 4GB sind völlig unnötig". Jetzt werden die Karten getauscht obwohl die Chips noch gut wären, werden aber durch die 2GB stark limitiert.

Ja dein System reicht.

Da stimme zu bei den 8GB Varianten klar die MSI.

zur his habe ich ebenfalls noch nichts gefunden außer kundenbewertungen. zu den xfx karten gibts bereits ein paar reviews, in denen die angaben von recht leise bis zu recht laut reichen. leider wurde die lautstärke nirgends ins verhältnis zu anderen partnerkarten gesetzt.
wißt ihr, ob sich der xfx kühler von 470 und 480 unterscheidet?

die powercolor 470 ist aufjedenfall nicht sonderlich leise. und ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass die asus strix mit ihrem default temp target von 60° leise bleibt.

msi bieten eine sehr niedrige laustärke, allerdings werden deren partnerkarten durch die bank im bereich der spannungswandler relativ warm. zudem muss man bei der msi 470 4gb mit etwa 220 euro rechnen und dieser aufpreis (zu zb his) tut in dem preisbereich imo bereits weh. für weitere 30 euro aufpreis gäbe es dann die 8gb ausführung der msi 470. und dann wären die günstigen modelle der 480 8gb und 1060 6gb preislich auch nicht mehr fern...

ich würde bei der 470 8gb allerdings auch zur msi greifen, wobei die sapphire nitro neben der besseren kühlung der sonstigen bauteile auf dem pcb auch den vorteil des höheren ram takts hat. der läuft von werk aus bereits auf 2ghz, was sich bemerkbar macht (die msi zum vergleich 1675mhz).

Zuletzt bearbeitet:
Letztendes heute bestellt :
ASUS ROG Strix Radeon RX 470 OC, STRIX-RX470-O4G-GAMING, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV09J2-M0NA00) ab € 215,19

Vielen Dank an alle "Berater":wink: und den vielen Tipps !

Naja, die Strix ist aber eben recht leise, 60 Grad und 1600RPM in nem gut durchlüfteten Case (kann auch bishin zu 1800 gehen, wenn man eben ein gedämmtes + stark aufheizendes Case hat) sind natürlich kein Flüsterleiser Betrieb, klar, aber nur leicht hörbar (von "Lautlos" kann man nur bei passiven Karten sprechen) - aber immer noch leiser mMn, als die Sapphire (zumindest gleich leise!) und eben Kühler.
100% leiser als die XFX, HIS gibts wie gesagt wurde zuwenig Infos.. Wenn man ganz auf Nummer Sicher gehen will, nimmt man die MSI, die sollte durch den enormen Kühler definitiv leise sein. ;)

Da aber die Strix gewählt wurde, wird man denke ich nicht viel falsch machen, würde mich freuen, wenn du kein "Montagsmodell" erwischt und bestätigen kannst, das der Gaming Betrieb nicht sonderlich "brüllend" ist. :p
Würde mich interessieren, wie andere diese empfinden, gerne also mal dann hier rein posten! Auch Bilder sind immer erwünscht! :)

Ich hab gerade mal BEIDE Karten von mir auf die ebenfalls 50% und 55% gedreht - die eine erreicht 1600/1750 die andere 1650/1800RPM, ich gehe mal vom "exakt" gleichen Kühldesign aus, was die Lüfter angeht, nur mit ner anderen "Abdeckung" und wer die Strix kennt, weiss das die 970er recht gut abgeschnitten hat, natürlich wie gesagt nicht zu vergleichen mit passiven Karten oder 3. Anbieter Kühler zB Accelero, aber definitiv eine angenehme Lautstärke. ^^

EDIT: Wenn man das Temp Target auf 70 Grad hochsetzt, wird die Karte vermutlich wirklich gleich laut wie die CPU + Gehäuse Lüfter sein..

Zuletzt bearbeitet:
das ist auf jeden fall ratsam. kann die entscheidung von asus auch nicht verstehen. ich würde das target sogar auf 75° hoch setzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh