solider Desktop-PC

ISIC

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe. Ich möchte für meine Oma (ja, klingt komisch - ist aber so) einen neuen Rechner für unter 300€ zusammenstellen.

Meine Oma ist wirklich jeden Tag am Rechner und surft hauptsächlich durchs Netz und spielt ihr 3D-Skat oder -Doppelkopfspiel. Des Weiteren ist sie oft im ICQ bzw. im Skype, um mit ihren Enkeln in Kontakt zu bleiben. Ab und zu schaut sie auch mal eine DVD an...

So viel dazu...nun habe ich mich aufgrund von diversen Testberichten bereits für den AMD ATHLON II X4 635 in Kombination mit dem GIGABYTE 880GA-UD3H entschieden...würde zusammen ~180€ kosten.

Ist diese Wahl den so in Ordnung?

Nun brauche ich noch ein Gehäuse (oder könnte ich sogar ihr altes verwenden), eine Festplatte (ziemlich klein), etwas RAM, ein Netzteil und ein Laufwerk.

Meint ihr, ich finde da was für zusammen unter 300€?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich so machen bei dem Budget:

CPU: AMD Athlon II X4 635, 4x 2.90GHz, boxed 89,04€ bei hardwareversand

MB: ASRock 880GMH/USB3, 880G 73,99€ bei hardwareversand

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB 37,51€ bei hardwareversand

Ram: Corsair ValueSelect DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 37,27€ bei hardwareversand

DVD: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz 16,54€ bei hardwareversand

NT: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 31,72€ bei hardwareversand

Gehäuse: Xigmatek Asgard II schwarz 29,75€ bei hardwareversand

Zusammen ca. 310€ (optional Zusammenbau: 20€)

Eigentlich würde bei dem Anwendungsbereich auch ein X2 reichen (Athlon II X2 250/255), da spart man nochmal ca. 30€. ;)

Alternativ noch einen CPU-Kühler dazu (Cooler Master Hyper TX3 ca. 15€)

Oder den Mittelweg mit einem X3 :d Dann bleibt man unter den 300 und trotzdem genügend Leistung.

Und vielleicht hat die moderne Oma soviel Glück das der X3 zu einem X4 wird ;)

Willkommen im Forum !

Für das genannte Aufgabengebiet muß es keine 4-Kerner werden.

Ich würde so ordern:

Preis: 332,08

1 x takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (DMS4GB364D081-138) bei URANO 65,22
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL) bei URANO 7,16
1 x Samsung SpinPoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ) bei URANO 35,70
1 x Xigmatek Asgard II schwarz/silber bei rexstone 27,37
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) bei rexstone 33,21
1 x MSI 880GMA-E45, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-020R) bei rexstone 84,53
1 x Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) bei rexstone 13,45
1 x AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, boxed (ADX440WFGIBOX/ADX440WFGMBOX) bei rexstone 65,44

Wenn's zu teuer ist, das 4-Gig-Kit raus und ersetzten mit diesem 2-Gig-Riegel
takeMS DIMM 2GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (TMS2GB364D081-138) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Bzgl. Board: ein 785er würde auch ausreichen = http://geizhals.at/deutschland/a449743.html

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten...

Zum Prozessor: Der letzte Rechner der Oma 7 Jahre gehalten - und der neue Rechner wird wohl die letzte Anschaffung werden - also auch 5-10 Jahre. Ist denn der X2 noch so lange "solide"? Vielleicht wäre wikrlich der X3 als Zwischending die ideale Lösung...?

Was mach ich mit dem Betriebsprogramm - die Oma hat sich jetzt so schön in WinXp eingearbeitet, dass ich ihr den großen Sprung (für ältere Leute in Sachen grafische Darstellung) nicht "zumuten" möchte. Kann ich also auf diesen Rechnern WinXp installieren oder wird damit die Leistung nicht ausgeschöpft?

Für die Anforderungen reicht ein Dual-Core auch weiterhin aus. Auf der neuen Plattform kannst du weiterhin Windows XP installieren. Das läuft problemlos. Man sollte dabei nur beachten, dass der Update-Support für Windows XP bis 2014 geht und von da an dann ohne aktuelle Updates weitergefahren werden müsste, was unter Umständen zu Infektionen aus dem Internet führen könnte. Wenn deine Oma weiterhin nur die Mails abruft, sollte das schon nicht passieren, ist aber dennoch nicht auszuschließen. Vorallem liegt hier die Gefahr beim surfen, wo man auch auf unbekannte Seiten gelangen kann, wo man dann natürlich nicht auf Anhieb wissen kann, ob dort Gefahren lauern.

Zuletzt bearbeitet:
CPU AMD Athlon II X2 240e ca. 65€
MB MSI 785GM-E51, 785G ca. 60€
RAM Kingston ValueRAM 2GB ca. 40€
NT be quiet Pure Power 300W ca. 30€
Gehäuse Xigmatek Asgard II ca. 30€
HD Hitachi Deskstar 7K1000.B 160GB ca. 20€
DVD LG Electronics GH22NS50 ca. 20€
Kühlung Cooler Master Hyper TX3 ca. 20€

Entschuldigt, dass ich mich so lang nicht gemeldet habe.

Ich habe mir jetzt mal aus allem so ein wenig das günstigste ausgesucht.

Frage 1: Was haltet ihr davon? Gibts Alternativen zum gleichen Preis?

Frage 2: Sind die Komponenten kompatibel miteinander?

Danke danke und nochmals danke...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:27 ----------

Eine Frage noch zum gehäuse:

Das Gehäuse von Xigmatek ohne alles für 30€ finde ich fast etwas viel - gibt es da was günstigeres? Gibt es nicht auch Gehäuse mit Netzteilen? Wäre das eine Alternative?

Also die Zusammenstellung passt so gut und es läuft auch alles zusammen.
Und Gehäuse mit NT sind nicht zu empfehlen, da die verbauten Netzteile meistens Müll sind.
Und bei noch günstigeren Gehäusen als das Asgard sinkt dann die Qualität doch schon ab.

Der PC soll wieder X Jahre zufriedenstellend werkeln (wenn ich es richtig verstanden habe), ergo würde ich nicht unbedingt die billigste Hardware verbauen ...

Die günstigste Variante mit guten Komponenten sieht mMn so aus:

Preis: 287,55 + 1x Porto

1 x takeMS DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (TMS2GB364E08x-139) bei Planet4one 31,94
1 x MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R) bei Planet4one 67,09
1 x Xigmatek Asgard II schwarz/silber bei Planet4one 30,88
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) bei Planet4one 33,42
1 x Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) bei Planet4one 13,35
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230) bei Planet4one 18,07
1 x AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX) bei Planet4one 53,98
1 x Samsung SpinPoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ) bei Planet4one 33,68
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL) bei Planet4one 5,14

Einsparmöglichkeiten (die ich nicht unbedingt empfehlen würde):
CPU-Kühler und Gehäuselüfter aus der Konfig streichen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin es mal wieder...und immer noch am suchen und vergleichen...

Was haltet ihr denn von den "e-Modellen" vom AMD? bringen immerhin etwas stromersparnis.
Muss ich denn dafür ein anderes Mainboard verwenden?

Nepp - Geldverschwendung, da der CPU im Office-Betrieb eh im 'runtergetakteten Idle werkelt.

So...die Teile sind gestern gekommen...und nun bin ich gerade am zusammen bauen...dabei stoße ich auf folgende Frage:

Das MB ist verschraubt und nun will ich CPU + Kühler einbauen. Bei meinem PC war die Wärmeleitpaste dabei, aber hier irgendwie nicht -wird die beim X2 250 nicht mitgeliefert?

Die Wärmeleitpaste befindet sich bereits unten am Kühler, ist bei Boxed Kühlern immer so!

Ich bin ein Trottel...stimmt ja...war doch bei mir damals auch so...und ich such mich hier dumm und dämlich nach einer Wärmeleitpaste...entschuldigt die dumme Frage... :rolleyes:

Wo ich gerade beim dumme Fragen stellen bin - ihr habt mir ja einen 120x120 Lüfter empfohlen...im Asgard ist jedoch hinten schon ein Lüfter eingebaut...und vorn, wo ich einen habe, sind keine Luftlöcher...also kann ich ihn ja nur an die Seitenwand machen - richtig? Als Zuluft zur GraKa hin oder als Abluft?

Du kannst vorne Einen einbauen, vor dem Festplattenkäfig. Für den Luftstrom ist die Kombination 1x120mm vorn + 1x120mm hinten eh vorzuziehen. ;)

Jetzt bin ich total verwirrt...

Erstmal zum Lüfter: Ich wollte ihn ja vor den Festplattenkäfig bauen, aber in der Gehäusefront sind keine Luftlöcher...also macht das doch keinen Sinn...

Nun zu meiner nächsten Frage: Ich habe mir ja den Cooler Master TX3 dazu geholt...aber zu meiner CPU wurde doch bereits ein Kühler mitgeliefert...!?

Jetzt bin ich total verwirrt...

Erstmal zum Lüfter: Ich wollte ihn ja vor den Festplattenkäfig bauen, aber in der Gehäusefront sind keine Luftlöcher...also macht das doch keinen Sinn...

Wenn das Gehäuse vom Hersteller so konstruiert wurde das man vorne einen Lüfter verbauen kann, wird dieser sicherlich auch durch entsprechende Öffnungen Frischluft ansaugen können.

Nun zu meiner nächsten Frage: Ich habe mir ja den Cooler Master TX3 dazu geholt...aber zu meiner CPU wurde doch bereits ein Kühler mitgeliefert...!?

Wo ist jetzt das Problem?

Den hast du ja sicherlich geordert um einen etwas leistungsfähigeren bzw. leiseren Kühler zu haben im Vergleich zum boxed Modell. Also verbaust du jetzt logischerweise den Hyper TX3, da er besser ist. ;)

Wo ist jetzt das Problem?

Den hast du ja sicherlich geordert um einen etwas leistungsfähigeren bzw. leiseren Kühler zu haben im Vergleich zum boxed Modell. Also verbaust du jetzt logischerweise den Hyper TX3, da er besser ist. ;)

Ok...war nur verwirrt...denn als ich mir von 1 Jahr meinen Computer zusammen gebaut habe (X4 945 BE), hat der gute Mann im Laden gesagt, dass der mitgelieferte Kühler vollkommen ausreicht...und nun soll ich auf den X2 250 einen größeren draufschrauben?

Meint ihr nicht, dass der mitgelieferte beim X2 250 ausreicht? Dann würde ich mir nämlich den Hyper TX3 auf meinen drauf schrauben, wenn ihr meint, dass der gut ist und es angebracht wäre.

Die Kühlleistung ist ausreichend. Mehr störend soll die Lautstärke des Boxed-Kühlers sein. Wenn das kein Problem darstellt, kann man auch den Boxed-Kühler nehmen. Dabei würde ich aber genauestens auf die Temperaturen achten.

Um es zu verdeutlichen: in kalten Wintertagen (bzw. bei aktuellen Temperaturen) läuft der Rechner stabil,
im nächsten Sommer bekommst du arge Probleme (möglicherweise !!!).

Gut...dann bau ich den Hyper TX3 auf meinen drauf...also einfach den Boxed runter...Wärmeleitpaste abwischen...neue paste drauf und dann den TX3 drauf...muss ich da sonst noch was beachten?

Die alte Paste von Kühler und CPU entfernen. Dann darauf achten, dass du nicht zuviel Paste nimmst.

Um es zu verdeutlichen: in kalten Wintertagen (bzw. bei aktuellen Temperaturen) läuft der Rechner stabil,
im nächsten Sommer bekommst du arge Probleme (möglicherweise !!!).

Also durch diesen Sommer bin ich mit meinem Boxed Kühler gekommen...

Soll denn der X2 250 so viel heißer werden als der X4 945?

Zuletzt bearbeitet:
Heisser wird der sicherlich nicht. Teste es einfach aus.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh