[Kaufberatung] Solider PC für 500-550 €

ElBanana

Enthusiast
Hallo Community! Ein guter Freund hat mich zu euch geführt und versprochen dass hier einige helle Köpfe rumlaufen und mir sicherlich Tipps geben können!

Folgendes ist mein Anliegen: Ich möchte einen neuen PC kaufen. Mein alter hat vorgestern den Geist aufgegeben. Was Hardware angeht bin ich kein brutaler Anfänger, aber absolut nicht auf dem neuesten Stand.

Kostenpunkt: ca. 500-550 €, teurer sollte es nur in absolutem Ausnahmefall werden.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Vorschläge macht bzgl. einer PC-Zusammenstellung.

Dazu folgende Hinweise: Ich hatte bisher immer die Kombination Intel-Nvidia und bin damit sehr zufrieden gewesen, falls jemand AMD vorschlägt wüsste ich gerne um eventuelle Vorteile...

Achja, der PC sollte umfassen:

Mainboard
Prozessor
Grafikkarte
Ram (4gb sollten fürs erste reichen)

Gehäuse, DVD-Brenner, Festplatte und Wlan-Karte übernehme ich entweder aus dem alten PC oder bestelle sie einzeln.

Der PC sollte guten Ansprüchen genügen - ich bin mir bewusst dass man für das Geld kein Highend bekommt, aber ich möchte dennoch etwas was mich für die Zukunft gut aufgestellt sieht (evtl. schon USB 3.0?). Genutzt wird der PC für das alltägliche Arbeiten und Gaming.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus und hoffe auf einige gute Ratschläge :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin
Amd 1090T= 190€
asrock 880 g=100€
Kingston valure ram 2x2 gb= 120€
xfx hd 5770 1 gb v ram= 130€

Ich hoffe ich konnte dir helfen!!

Willkommen im Forum !

Wird mit dem Rechner auch gezockt ?

Win7 bereits vorhanden ?

Welche Auflösung hat der Moni ?

Knapp drüber, dafür nur 1x Porto ;)

Preis: 563,46
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) bei VV-Computer 167,87 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 70,87 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei VV-Computer 33,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x PowerColor Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-M2DH/A99F-PJ5) bei VV-Computer 228,47 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VV-Computer 62,35 +8,90 bei Versand (Vorkasse)

sehr gute zusammenstellung! die graka hat natürlich power ohne ende, wenn dir der gesamtpreis zu hoch ist kannst du zu einer 6870 greifen. du könntest aber allgemein von der amd cashback aktion profitieren, da bekommst du 25 euro zurück. eins noch: was für ein netzteil soll verwendet werden?

eine Sandybridge Plattform wird nicht viel teurer und bietet eine bessere Performance beim Spielen...großer Vorteil: Effizienz!

Knapp drüber, dafür nur 1x Porto ;)

Preis: 563,46
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) bei VV-Computer 167,87 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 70,87 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei VV-Computer 33,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x PowerColor Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-M2DH/A99F-PJ5) bei VV-Computer 228,47 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VV-Computer 62,35 +8,90 bei Versand (Vorkasse)

Das hört sich doch sehr nice an :)

sehr gute zusammenstellung! die graka hat natürlich power ohne ende, wenn dir der gesamtpreis zu hoch ist kannst du zu einer 6870 greifen. du könntest aber allgemein von der amd cashback aktion profitieren, da bekommst du 25 euro zurück. eins noch: was für ein netzteil soll verwendet werden?

Netzteil würde ich dann passend zum Rest dazubestellen bzw mit dem Gehäuse zusammen, da mein altes auch Macken hat und wahrscheinlich lange nicht genug Power bietet!

eine Sandybridge Plattform wird nicht viel teurer und bietet eine bessere Performance beim Spielen...großer Vorteil: Effizienz!

Kann mir einer in 2-3 Sätzen was zu Sandybridge sagen? Vorteile, Nachteile?

die sandy kostet ca 50 euro mehr. ok dann lass dich am besten noch wegen dem NT beraten. wieviel darf es denn kosten und muss es kabelmanagement haben? es wäre noch wichtig zu wissen ob du den prozessor übertakten möchtest, die black edition ist dank freiem multiplikator dafür prädestiniert.

Zuletzt bearbeitet:
die sandy kostet ca 50 euro mehr. ok dann lass dich am besten noch wegen dem NT beraten. wieviel darf es denn kosten und muss es kabelmanagement haben? es wäre noch wichtig zu wissen ob du den prozessor übertakten möchtest, die black edition ist dank freiem multiplikator dafür prädestiniert.

Fürs Übertakten habe ich eigentlich zu wenig Kenntnisse... also wohl eher nein.

Ans NT habe ich keine genauen Anforderungen, hauptsache es bietet nachher genügend Strom für alles ;) Ich suche aber auch noch ein neues Gehäuse (am liebsten BigTower), vlt kannst du mir ja einen Tip für beides zusammen geben!?

wenn dir beim gehäuse auch der preis wichtig ist kannst du dir mal das xigmatek midgard anschauen, ist aber eher ein midi tower. beim netzteil, wenn du kein kabelmanagement brauchst: cougar a450.

wenn dir beim gehäuse auch der preis wichtig ist kannst du dir mal das xigmatek midgard anschauen, ist aber eher ein midi tower. beim netzteil, wenn du kein kabelmanagement brauchst: cougar a450.

Bin beim Gehäuse derzeit für das Xigmatek Utgard, ist ja fast das selbe wie das Midgard... Kabelmanagement bedeutet doch, dass nur die Stecker und Anschlüsse verlegt sind bzw werden die man auch braucht, also nicht mehr so gewusel wie früher, richtig?

korrekt. mit kabelmanagement kannst du dir das coolermaster silent pro m 500 anschauen.

Btw.. bei AMD (Black Edition) bzw. Intel (K-Prozi iVm P67-Board) ist takten kinderleicht ;)

Einfach den Multiplikator verstellen und feddich is die Laube.

Bsp anhand eines 2500K (wird mit 4x3,3Ghz ausgeliefert):
Baseclock: 100Mhz
Multi:33x
--> 3300Mhz

Nun stellst du im Uefi den Multi von 33 auf bspw. 45 und schwubbs .. läuft dein 2500K auf 4,5Ghz ;)

wenn die vcore auf auto steht grillt man dabei die cpu bei manchen boards :)

korrekt. mit kabelmanagement kannst du dir das coolermaster silent pro m 500 anschauen.

Sieht vernünftig aus. Reichen 500Watt? Hab da keine Ahnung...

Noch eine ganz dumme Frage :d Brauche ich noch iwelche Kabel oder sind die überall dabei? Sprich Sata Kabel, Stromkabel etc...

kabel sind überall dabei. solange du keine 2 grakas betreiben möchtest reicht das NT gut aus, sonst hätte ich es ja nicht empfohlen :)

sandy:
i5 2500k boxed 175 euro
asrock p67 pro3 b3 110 euro
der i5 ist bei sachen die "nur" 4 kerne unterstützen schneller als der AMD und verbraucht weniger strom (besonders unter last) weil er in 32nm statt 45nm gefertigt ist. beim übertakten sind unter luft ~4.6 ghz absolut realistisch, beim x6 eher ~3.8 ghz. wenn der preis ok ist spricht nichts gegen sandy, dann wärst du insgesamt halt bei eher 650 euro :)

sandy:
i5 2500k boxed 175 euro
asrock p67 pro3 b3 110 euro
der i5 ist bei sachen die "nur" 4 kerne unterstützen schneller als der AMD und verbraucht weniger strom (besonders unter last) weil er in 32nm statt 45nm gefertigt ist. beim übertakten sind unter luft ~4.6 ghz absolut realistisch, beim x6 eher ~3.8 ghz. wenn der preis ok ist spricht nichts gegen sandy, dann wärst du insgesamt halt bei eher 650 euro :)

Ok, das ist mir derzeit zuviel. Dann bleibe ich beim AMD und nutze auch das Cashback. Da ich ja nicht übertakten will, lohnt sich die Black Edition vom AMD da wirklich? Oder sollte ich lieber eine andere nehmen?

Lohnt eigentlich nicht, aber der 1090 hat trotzdem nen guten Preis, den freien Mutliplikator bekommst Du quasi gratis.

Nimms mit, vielleicht traust Du Dich nächstes Jahr ja dann doch ans OC ^^

Noch ein Tipp zu NT, falls Du ein Gehäuse kaufst, bei dem das NT unten eingebaut wird, z.B: das Midgard, kann man sich Kabelmanagement mMn sparen. Im Gegensatz zu früher baumeln die Kabel dan nicht mitten im Rechner herum, sondern liegen brav am Boden, wo sie keinen stören.

450-500W NTs reichen, erst recht, wenn Du kein OC betreibst.

Zuletzt bearbeitet:
jop seh ich auch so. bei amd bekommt man die freien multis wirklich hinterhergeworfen ;)

lol, hat hier ein zu guttenberg zu geschlagen? (veraltete informationen pasten)

Moin
Amd 1090T= 190€
asrock 880 g=100€
Kingston valure ram 2x2 gb= 120€
xfx hd 5770 1 gb v ram= 130€

Ich hoffe ich konnte dir helfen!!

Amd 1090T= 174€
asrock 880 g=72€
Kingston valure ram 2x2 gb= 35€
xfx hd 5770 1 gb v ram= 100€

das wäre realistischer

jo riecht auch ziemlich nach troll deshalb hatten wir ihn ignoriert...

Ok danke soweit, werde wohl das Utgard oder Midgard nehmen und ein NT ohne Kabelmanagement.

@ R4iner: Wo hast du die Preise her? Auf der HP von VV sind die Preise deutlich höher!? Hatte nämlich direkt geschaut, da Troisdorf in meiner Nähe liegt... (so hätte ich Versand sparen können.)

Japp, stimme deiner bisherigen Beratung voll zu. Ich hätte eher nur zu einem x4 gegriffen anstatt zu einem x6, aber das ist geschmacksache.

Achja, die Teile bitte immer über Geizhals.at Deutschland kaufen, da hast du die beste Händlerübersicht, und bei vielen Shops sind dann eben Preise billiger, wenn du über geizhals reingehst.

ja stimmt preis/leistungsmäßig ist ein x4 955 für 110 euro auch sehr stark aufgestellt. ich persönlich würde aber auch zum x6 greifen wenn es das budget hergibt was ja hier der fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh