[Kaufberatung] solider silent Gaming PC mit WaKü für Videobearbeitung

wo0815

Enthusiast
Moin,

ich bin seid langem raus aus dem Thema und suche Hilfe und Rat von Usern, welche sich im Thema gut auskennen.
Vorab für die Mühe vielen Dank!

Es soll wieder eine wassergekühlter Gaming PC (3d Ego Shooter, WoW, u.ä.) mit Videobearbeitung (Handbrake) werden
Meine Prio´s liegen auf overclocking,Silent, Performance und Leistung. Unwichtig sind Aussehen und Kosten.
Wie immer zählt: Ohne Stabilität ist alles nichts.

Was ich suche ist ein rundes System ohne Flaschenhals, welches durch unglückliches Sharen von z.B. Lanes zum ausbremsen neigt.

Gehäuse: mir egal, muss nur Funktionell sein, WaKü muss damit rein, wenn nicht möglich, dann verwende ich ein Aquaduct 360xt oder 720xt
Wakü: CPU,MB,GraKa (WaKü für Mainboard war früher beim OCén nice, und heute?)
Lüfter: nur für das Gehäuse, möglichs große langsam Läufer (muss FP oder RAM gekühlt werden? früher war es von Vorteil, und heute?)
Lüftersteuerung:eine gute für min. 4 Lüfter sollte es sein (Lüfterprofile sollten bearbeitet werden können)
Mainboard: ein absolutes overclocking Board mit sauberer Software zum Einstellen der Werte, bisher hatte ich immer Asus maximus, oft das Extrem
CPU: Intel oder AMD? ist mir eigendlich egal. wer ist besser, wer läst sich leichter ocen?wärem bekomme ich mict der WaKü weg
Sound: wichtig, aber auch eine Soundkarte wäre möglich
GraKa: ich glaube, ich bleibe bei Nvidea. Wie seht ihr das? aber WaKü muss sein und natürlich gutes Overclocking Potenzial
Arbeitsspeicher: gutes Overclocking Potenzial, sollte zum Rest passen
Speicher: M2, denke ich, min. 4TB, wenn eine M2 karte, denn sollte dies nicht durch sharen das System ausbremsen. das Video Archiv zum bearbeiten würde ich auf einlangsamere FP lagern, die Games aber nicht so gerne
Netztteil? maybe BeQuiet oder?
Kosten Obergrenze 5000,-; es muss kein High End System sein, sondern eben nur eins mit Potenzial und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis
Irgendwas vergessen? ich hoffe nicht.
Achso, diesmal würde ich im Raum Lübeck - Hamburg - Kiel zusammenbauen lassen, sofern jemand mit Know-How Interesse hat :)

Vielen Dank schon einmal in voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
monitor? für einen 1080p60 monitor reicht ein 1000 euro pc ;)

Ne, da kommt was fettes :d Am monitor wird ja nun gar nicht mal gespart.
Das wär ja Säue vor den Perlen schmeißen :)

aber im ernst, der kommt neu, aber was weiß ich noch nicht. Sicherlich 4k+
Das mach ich so ein bischen von der GraKa abhängig

Dann einfach Yolo 7800x3d, 4090 usw.
Dann landest du bei ca. 3500€ und kannst noch 1500€ in Kosmetik und Wakü verballern.

OC kannst du vergessen. Die Kugel hat sich seit 2004 weitergedreht, die Hardware rennt ohnehin ab Werk am Limit.
Ich würd OC komplett aus den Anforderungen streichen.

PS:
Ehrlich gesagt sehe ich mit den überdimensionierten Kühlern der 4090 und den neuen übergroßen CPU Luftkühlern auch keine Notwendigkeit mehr für Wasserkühlung.
Und dann gibts ja noch das Fractal Torrent, wo man wunderbar mit Luftkühlung arbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann einfach Yolo 7800x3d, 4090 usw.
Dann landest du bei ca. 3500€ und kannst noch 1500€ in Kosmetik und Wakü verballern.

OC kannst du vergessen. Die Kugel hat sich seit 2004 weitergedreht, die Hardware rennt ohnehin ab Werk am Limit.
Ich würd OC komplett aus den Anforderungen streichen.

PS:
Ehrlich gesagt sehe ich mit den überdimensionierten Kühlern der 4090 und den neuen übergroßen CPU Luftkühlern auch keine notwendigkeit mehr für Wasserkühlung.
Und dann gibts ja noch das Fractal Torrent (XL), wo man wunderbar mit Luftkühlung arbeiten kann.
Denke das ist der Beste Plan. Hatte erst geschaut, ob für Handbrake nicht der 7950x3d die bessere Wahl wäre, aber anscheinend unterstützt es eh nur 8 Kerne pro Instanz. Passt also.

Wakü ist nur noch für Formfaktor (ist bei den kloppern von Grafikkarten tatsächlich ein Thema meines Erachtens), Optik und "haben wollen". Das stimmt wohl.

@buxtehude also Gehäuse, so wie schrieb, bei einer WaKü einen großen 24cm Lüfter, welcher die stehende warme Luft absaugt. und 1 oder 2 12cm Lüfter um Luft auf dem Chipsatz bzw. Ram zu bringen. Ist das heutzutage noch notwendig? wie warm werden die Bauteile denn noch? bzw was bedarf der Kühlung bei den aktuellen Chipsätzen?

@2k5lexi was versteckt sich denn hinter "usw."? Board, Speicher, Netztteil ist alles egal?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

eine Frage zu YOLO: was beutet es bzw. wofür steht es bei einer CPU?

@2k5lexi was versteckt sich denn hinter "usw."? Board, Speicher, Netztteil ist alles egal?
Ziemlich egal.
130€ AsRock B650M VDH/M2
100€ irgendein 750W Gold Netzteil
120€ GSkill X5 6000 CL30 Ram (CL32 tuts auch)

eine Frage zu YOLO: was beutet es bzw. wofür steht es bei einer CPU?
Sorry. Internet-Slang. Wiki sagt dazu:
"Die umgangssprachliche Abkürzung YOLO [ˈjoʊ.loʊ] steht als Akronym für die englische Phrase „you only live once“ („du lebst nur einmal“) für die Vergänglichkeit (Vanitas) und ist eine Aufforderung, eine Chance zu nutzen und einfach Spaß zu haben[...]"
Also nicht die Sinnfrage stellen, sondern einfach mal zuschlagen bei der 4090 und dem 7800x3d.

1710701962980.png

1 Arctic P12 PWM PST schwarz 120mm 5er-Pack (ACFAN00137A)
1 Corsair 4000D Airflow schwarz Glasfenster (CC-9011200-WW)
1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 Kühlkörper (SKC3000D/2048G)
1 MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
1 Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0 (FOCUS-GX-850-ATX30)
1 MSI GeForce RTX 4090 Ventus 3X E 24G OC 24GB GDDR6X 2x HDMI 2x DP (V510-271R)
1 Thermalright Phantom Spirit 120 Evo

2900€

Alternativen zwecks verfügbarkeit oder wenn man es auf die spitze treiben möchte

Cases:

Beim H7 flow lässt sich das 12VHPWR kabel einfach anschließen da 185mm platz

bei den anderen ist bei 170mm schluss. Sollte aber auch reichen

Du kannst dir natürlich auch ein anderes board aussuchen

theoretisch reicht auch sowas :

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
erstmal vielen Dank für die nette und schnelle Hilfe/Ratschläge!
Ich war nun nicht ganz unproduktiv und mich treiben 2 Fragen um:
Ist das System wirklich lautlos wie eine Wasserkühlung? Mich nervt nichts mehr als f*cking Lüfter in einem hohen Frequenzbereich
und 2 Frage bei den empfohlenen Boards werden die Lanes von den M2 Steckplätze geshared oder/und die PCI-e 5.0 mit der PCI-e4.0.
Da stelle ich mir die Frage, wenn ich 2x M.2 2tb Steckkarten einsetze und die Anbindung geshared ist, was bringt mir das denn? Performenc sicherlich nicht.
Das gleiche mit den Slot´s: wenn der 5.0 den 4.0 gleich mal die halben Lanes "klaut" und die M.2 ebenfalls auf die 4.0 Lanes zugreift, was bleibt denn noch für die GraKa?

Gibt es kein Board, welches besser gebaut ist? Möglicherweise Asus TUF Board? möglicherweise ein anderen Chipsatz?

Viele Grüße

Gibt es kein Board, welches besser gebaut ist? Möglicherweise Asus TUF Board? möglicherweise ein anderen Chipsatz?
Du musst deine Anforderungen definieren was du genau vorhast und verbauen willst und dann einzeln jedes Handbuch von jedem Board prüfen, welches Board für deine Zwecke am besten designt ist. Oft ist es so, dass die Hersteller ihre Boards nach einer ähnlichen Philosophie bauen. Ich würd mir also erstmal ein paar Boards von allen üblichen Herstellern in der 200-250€ Liga anschauen und schauen ob es da ne erste Tendenz gibt.

Eine einfache Antwort gibts da nicht.

Moin,
erstmal vielen Dank für die nette und schnelle Hilfe/Ratschläge!
Ich war nun nicht ganz unproduktiv und mich treiben 2 Fragen um:
Ist das System wirklich lautlos wie eine Wasserkühlung? Mich nervt nichts mehr als f*cking Lüfter in einem hohen Frequenzbereich
und 2 Frage bei den empfohlenen Boards werden die Lanes von den M2 Steckplätze geshared oder/und die PCI-e 5.0 mit der PCI-e4.0.
Da stelle ich mir die Frage, wenn ich 2x M.2 2tb Steckkarten einsetze und die Anbindung geshared ist, was bringt mir das denn? Performenc sicherlich nicht.
Das gleiche mit den Slot´s: wenn der 5.0 den 4.0 gleich mal die halben Lanes "klaut" und die M.2 ebenfalls auf die 4.0 Lanes zugreift, was bleibt denn noch für die GraKa?

Viele Grüße
Lautlos wann? im idle? nahezu ja.

beim gaming? nein. die 4090 wird sicht schon bemerkbar machen. wenn du das ding silent haben willst ist wakü pflicht.

bringt aber nur was wenn die gpu kein coilwhine hat. falls du eine erwischst, die es hat, kannste die 1000 euro wakü in die tonne treten :d

das bzgl lanes musst du schauen. wie stark ist denn das Thema "videobearbeitung" ausgeprägt? ^^

bringt aber nur was wenn die gpu kein coilwhine hat. falls du eine erwischst, die es hat, kannste die 1000 euro wakü in die tonne treten :d
@wo0815: Passend dazu kann ich nur den Forumssammler für diese GPUs empfehlen:

Meine Prio´s liegen auf overclocking,Silent, Performance und Leistung. Unwichtig sind Aussehen und Kosten.

Was ich suche ist ein rundes System ohne Flaschenhals, welches durch unglückliches Sharen von z.B. Lanes zum ausbremsen neigt.
@2k5lexi
s.o.
Ich dachte wirklich, dass ich sehr genau spezifiziert habe, was ich gerne erreichen möchte bzw. was für mich wichtig ist.
Wenn OC nicht mehr gängig ist, ist das ok, aber Silent und Leistung sollten schon da sein.
Das System sollte zweckmässig sein und auch nicht überdimensioniert.
Eben halt ein gutes, lautloses, zeitgemässes, schnelles, leistungstarkes System zum Spielen und Rendering.
Wenn beim Board das OC`en wegfällt, wird es schon einfachen, da ja nur geschaut werden muss ob etwas geshared ist und sich da was im Weg steht.
Ich dachte hier bei Hardwareluxx werden sich die aktuellen Boards sich auch hinsichtlich Leistung und Performance sich angeschaut.

@Scrush

Erstmal vielen dank für deinen Tip!

Zu deiner Frage: wenn ich nicht spiele, dann rendert das System und ist mehr oder weniger 24/7/365 on.

Fractal design Torrent
4090
Ryzen 7900 oder 7950x
Noctua D15
64GB Gskill X5 6000 CL30
MSI B650 Tomahawk / AsRock B650E Taichi Lite (Platzhalter)
BeQuiet Pure Power 12M 850W
SSDs nach Wunsch. Lexar NM790, Kingston KC3000, Samsung 980 pro, Kioxia exceria Pro. Such dir eine aus die dir gefällt.

Ich dachte hier bei Hardwareluxx werden sich die aktuellen Boards sich auch hinsichtlich Leistung und Performance sich angeschaut.
Mainboards sind glorifizierte PCIe Adapter, die müssen nur "gut genug" sein und die Anschlüsse haben die du haben willst.
Mehr als 200€ für ein Board auszugeben macht nur in seltenen Fällen Sinn, oder wenn du bestimmte Ausstattung unbedingt haben willst (was auch immer das ist)
Gut sind halt die Geizhals Filterlisten, da kannst du dir einen Überblick verschaffen welches Board für dich in Frage kommt... Und dann musst du halt überlegen welche SSD Konfiguration und welche Steckkarten du nutzen willst und in den Handbüchern schauen ob sich irgendwo für deinen Plan KO Kriterien verstecken.

PS:
Bei Intel sehe ich den i7-14700(k) als interessanteste CPU für deine Zwecke, da solltest du dann im Bios das Powerlimit auf 150W-180W limitieren.

ein kurzes Feedback meinerseitz nachdem ich mir hab vieles durch den Kopf gehen lassen habe.
Wasserkühlung kommt wieder rein und auf OCen verzichte ich

https://www.hardwareschotte.de/prei...B650E-E-Gaming-Wifi-90MB1BB0-M0EAY0-p22235459

Ich habe mich für dieses Board entschieden, da 1x PCIe5.0 und 4x M.2 (davon 2x direkt mit jeweils 4 Lanes an die CPU mit PCIe5.0 angebunden) und somit tatsächlich nichts geshared wird, was im Weg stehen könnte.

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Thermaltake-Core-X71-Tempered-Glass-Edition-p22032293
oder
https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Phanteks-Enthoo-Primo-p21819866

Da habe ich mich noch nicht entschieden; was meint ihr?

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Inno3d-GeForce-Rtx-4090-Ichill-p22269587

Und dies wird die Grafikkarte

Alles Andere so wie weiter oben empfohlen wurde.
Wie ist eure meinung? Passt das so?

viele Grüße

Das Enthoo ist schlecht belüftet, schon mal bei Fractal, NZXT und beQuiet geschaut?
Was ich mich bei solchen System immer Frage ob Wertverlust auch keine Rolle spielt?

Bleibt halt auch die Frage, wieviel Waerme weg muss?
Laeuft Handbrake nur ueber die CPU oder funktioniert es inzwischen auch mit Filtern, etc. ueber die GPU? (Ka, zu lang raus)?

Bei 500W+-? Dauerlast, sollte es beides gleichzeitig nutzen, wuerde ich jedenfalls fuer einen "Silentbetrieb" definitiv entweder in Richtung extern gehen, oder ein aber Gehaeuse mit viel Platz fuer Radiatoren suchen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh