solides Studentennotebook

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2006
Beiträge
12.232
Ort
Jena / Thüringen
Hallo zusammen,

ich bin für meine Freundin auf der Suche nach einem Notebook fürs Studium.
Aktuell arbeitet sie noch mit einem Pentium M 725 System und 512MB RAM... das kommt nach und nach an seine Grenzen, auch die 1024er Auflösung nervt.

Durch die viiiiiiielen Angebote und die große Auswahl habe ich absolut keinen Überblick mehr, wenn ich ihn denn je hatte.

An sich wird damit gesurft, Office 2007 (bald 2010, je nachdem wann die Studentenlizenz verfügbar wird), ein paar kleine sinnlose Browsergames... und das wars fast schon. Vielleicht ist für die Zukunft ein HD Film mal nicht schlecht... das sollte also auch klappen.

Folgende Kriterien sollten erfüllt werden:
- 3 Jahre Garantie (über Zusatzgarantie)
- mattes Display
- klein, leicht (so was mit 15Zoll eben geht)
- DualCore (i3 oder sowas)
- 4GB RAM
- 3-4x USB, HDMI
- stromsparend
- Optisches Laufwerk muss nicht sein
- incl. Win7 (evtl. noch das 3er Office mit dazu) für max. 750€ (mehr geht wirklich nicht)

Gibt es da was, oder sollte ich den Preis hoch bzw. die Anforderungen runter schrauben?

Vielen Dank!
Andi :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
13" mit und 1366x768 Auflösung wäre das beste von der Größe, 15" ist zu groß für die Vorlesungen und 10-11,6" ist oftmals ein bisschen zu klein fürs Studium gerade für aufwendige Programme. Was studiert sie denn?

Ich würde z.Z wahrscheinlich ein Acer Timeline Rotable Touch 11,6" nehmen auch wenn es ein bisschen klein ist um stundenlang darauf zu schreiben oder zu recherchieren.
Aber ansonsten der absolute Hammer ich durfte es auf Arbeit schon 2-3 Stunden lang ausprobieren. Allerdings mit Glossy Display.

edit: Jetzt ist auch das richtige Video verlinkt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für den Vorschlag.
Doch meine Freundin will sich größentechnisch nicht verkleinern... 15" sollten es also bleiben, nur eben mit einer höheren Auflösung...

Ich hatte sie extra auf ein Subnotebook angesprochen, aber das ist ihr alles zu klein meinte sie.

Sie studiert BWL, also es sollen nun keine großartigen technischen Zeichnungen/Simulationen gemacht werden. Aber bei einer ausführlichen Internetrecherche und einer Hausarbeit/Powerpoint ist alles unter 15" eher nicht zu gebrauchen, also die Meinung teile ich voll und ganz!

Sie möchte auch nur an diesem Laptop arbeiten. Also auch daheim hat sie keinen anderen PC stehen... sie möchte alles auf dem Laptop haben und fertig, egal wo sie ist :)

MfG Andi
 
Aber bei ... einer Hausarbeit/Powerpoint ist alles unter 15" eher nicht zu gebrauchen, also die Meinung teile ich voll und ganz!
Dafür gibt es dann HDMI und einen externen Monitor...

Ich würde auch zum 13"er raten.
 
Dafür gibt es dann HDMI und einen externen Monitor...
Nein gibt es nicht :rolleyes:
Sie arbeitet gern im Bett oder auf der Chouch... oder bei schönem Wetter auch mal im Garten unterm Sonnenschirm... deswegen ja auch ein Laptop. Sie nutzt den Laptop auch als solchen und nicht als Desktop-replacement oder nur weil es cooool ist, einen Laptop zu haben.

Sie hat jetzt 15", sie will wieder 15"... sie kommt jetzt mit 15" klar, also wieso sollte sie mit dem Neuen nicht mehr damit klarkommen?

MfG Andi :wink:

PS: Was ist von der MSI CX620 bzw. CR620 Serbie zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI ist besonders für miese Keyboards bekannt.

Schlank sind die CULV Notebooks, aber diese kommen fast alle mit Spiegel.
Ausnahme: Acer TravelMate 8571-944G32N Timeline, Windows Vista Business (LX.TTX0Z.099) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
(Bekommt sie Windows 7 über die Uni?)

Sonst kannst du dir anschauen: Lenovo ThinkPad SL510
sl510 -celeron in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: Test Lenovo ThinkPad SL510 Notebook

Dell Vostro 3500*
Vostro*3500 Notebook*
Notebookcheck: Test Dell Vostro 3500 Notebook

Wenn du eine höhere Auflösung als die gammeligen 1366x768 willst, wird es teurer.
Vielleicht findest du hier was Reduziertes (R500, T60, T61, T500): Notebook Demopool - NBWN - Notebooks wie neu!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh