Dann ist die CPU auch keine Hardware?
Trollst du oder hast du echt keine Ahnung wie man RAIDs unterscheidet? Klar ist die CPU Hardware, aber wenn man dies so wie du sehen will, wäre auch jedes SW RAID ein Hardware RAID. Bei RAIDs geht es nicht darum, ob die CPU Hardware ist, sondern darum wie das RAID selbst realisiert ist und wer die Arbeit ausführt, wenn dies auf der extra für das RAID vorgesehenen Hardware passiert, dann ist es ein HW RAID, gibt es eine extra Hardware, aber die eigentliche Arbeit läuft auuf der CPU ab, dann ist es ein Fake RAID oder eben ein Chipsatz RAID, wenn diese Hardware der Chipsatz ist und wenn man gar keine extra Hardware dafür verwendet sondern nur SW die auf der CPU läuft, dann ist es ein SW RAID. Bevor du nun fragst, ob die FW in HW RAID Controller oder der Treiber des Fake- oder Chipsatz RAIDs keine Software sind, lies den letzten Satz noch einmal genau!
Ich habe jetzt mal den bericht
https://www.computerweekly.com/de/tipp/Die-Unterschiede-zwischen-Hard-und-Software-RAID zum Thema durchgelesen. Und ich finde es recht ungenau:
Es gibt eine Menge schlechter Artikel im Internet, aber der wichtigste Satz steht hier:
Der wichtigste Unterschied zwischen beiden besteht darin, dass bei Software-RAID das Betriebssystem des Rechners die RAID-Prozesse managt. Hardware-RAID wird von einem Controller unabhängig vom Betriebssystem gesteuert
Ansonsten würde ich den Artikel als sehr schwach ansehen, denn das Hardware RAIDs immer schneller als SW RAIDs sind, bezweifle ich mal, wenn man bedenkt wie massiv die Performance der CPUs heutzutage ist, im Vergleich zu dem was der ARM oder PowerPC Kern in so manchen HW RAID Controllern an Performance bietet. Die Windows SW RAIDs sind für miese Performance bekannt, aber die Linux md SW RAIDs sind sehr performant.
Was dort im letzten Absatz nur kurz angeschnitten wurde und Hybrid RAID genannt wird, wird meist als Fake Hardware RAID oder kurz Fake RAID bezeichnet und die Chipsatz RAIDs gehören dazu. Hier gibt es eine gewissen Hardwareunterstützung die dafür sorgt das das RAID nach außen als RAID erkannt wird, was z.B. dabei hilft die Bootplatte als echtes RAID 1 auszuführen, was mit einem SW RAID nicht wirklich 100%ig geht, da müsste man nämlich im BIOS immer eine Platte als Bootlaufwerk einstellen und wenn diese ein Problem mit dem Bootvorgang hat erst die anderen auswählen und unter Windows vermeidet man die miese Performance von deren SW RAIDs. Interessanterweise hat Intel nie einen Linux Treiber für seine Chipsatztreiber implementiert, sondern vielmehr dem md SW RAID das Format der RAID Metadaten seiner Chipsatz RAIDs beigebracht.
Ich hatte mal eine RAID-Lösung von Highpoint, die beruhte auf einem SATA- Controller und beinhaltete einer eigenen Software-Lösung um das RAID zu steuern. Das hieß: Die Software "machte" das RAID, ohne den Controller-Chip direkt auzusteuern.
Was heißt "machte" das RAID? Zu jedem Hardware RAID Controller gibt es natürlich auch SW zum Verwalten des RAIDs und es gibt noch mehr Fake RAIDs als nur die Chipsatz RAIDs. Entscheidend ist, wo die Arbeit gemacht wird, also z.B. die Paritätsberechnung für ein RAID 5 und wenn dies im HW Controller passiert, dann ist es ein HW RAID, passiert es auf der CPU, ist es ein Fake RAID.
Und dann gab/ gibt es die externen RAID- später NAS- Systeme, welche unabhängig von jeglicher Hardware Daten verwalten können.
Das sind dann SW RAIDs und die meisten NAS nutzen Linux und SW RAIDs, vor allem die Consumer NAS. Natürlich braucht man für ein SW RAID eine CPU und man braucht Host Controller um die Laufwerke anbinden zu können, aber man kann damit eben z.B. auch RAIDs für Laufwerke erstellen, die an unterschiedlichen Host Controllern hängen, eben weil das RAID von den Controllern die die Laufwerke ansteuern, komplett unabhängig ist.
Aber auch hier ist idR ein Chip/ CPU mit einer Software- und sei es nur einem BIOS- Raid verbaut.
Was soll denn nun bei BIOS RAID sein? Wenn man im BIOS den Modus auf RAID stellt, dann gilt das (NVMe SSDs mal ausgenommen) für den Chipsatz und damit ist es dann ein Chipsatz RAID, genau das ist was du ja auch nutzt. Scheinbar gibt es da ein Problem mit der Konfiguration, wenn der Rechner immer mal versucht es zu reparieren, aber vielleicht gibt es auch ein anderes Problem, aber ich habe jetzt keine Lust mehr hier noch weiterzumachen.