Solidigm und Micron: Neue Datacenter-SSDs vorgestellt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Gleich zwei Hersteller haben heute Neuigkeiten im Bereich der Datacenter-SSDs vorgestellt. Für den Privatkunden interessant sind diese alleine schon aufgrund des Preises meist nicht, wenngleich der Bedarf nach höheren Kapazitäten zu einem bezahlbaren Preis auch hier immer größer wird. Anstatt immer schnellerer Laufwerke wollen die Nutzer lieber 8 TB und mehr geboten bekommen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir würde schon 4 TB und Langlebigkeit für einen vernünftigen Preis für mein Setup völlig ausreichen. Ich finde den Schritt eine richtige Richtung, bzgl. Platzverbrauch, Stabilität, Energieverbrauch und Temperatur. Schnelligkeit ist nicht alles. Allemal schneller als mechanische Festplatten und im RAID-Setup sicher unschlagbar. Ich kann mir auch gut vorstellen, da das Ende der Lagen sicher nicht erreicht worden ist, deutlich mehr an Kapazität in Zukunft rauskommen wird. Vielleicht wird ein Cube als Speichermedium und eine schnellere Schnittstelle, als PCIe 6.0 oder 7.0, doch noch realisiert. Das wäre cool für die Zukunft :-)
 
@Bitmaschine wieso raid? Im raid steigen die latenzen und genau die sind der limitierende faktor bei 99% der heimanwender. Gleich kommt @Holt und erklärt uns das ganz genau.
 
@Bitmaschine wieso raid? Im raid steigen die latenzen und genau die sind der limitierende faktor bei 99% der heimanwender. Gleich kommt @Holt und erklärt uns das ganz genau.
Aber bei Weitem immer noch schneller als mechanische Platten. Oder? Ich habe mich mit der RAID Aussage eher auf diese Datacenter SSD's bezogen. Das wäre ja mal ein Test wert, beides zu vergleichen, für den Serveralltag, neben der Geschwindigkeit, Programm/Data-Abarbeitung, Flaschenhälse, limitierende Faktoren, Strombedarf im Gesamtsystem, bei gleichem Szenario .... (@HWLUXX) :sneaky:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh