Soll ich aufrüsten ??? System in Ordnung ???

Fishburn

Enthusiast
Hallo,

Ich plage mich seit 2 Wochen mit der Frage ob es sich lohnt aufzurüsten. Hier mein System

AMD Athlon XP 2600+@2900+
Radeon 9500@9700pro
2x 256 MB (Single Channel) ;(
2 x 150 GB Raid 0 SATA
1 x 250 GB IDE

Soweit bin ich eigentlich mit dem System zufrieden, doch einige Spiele beginnen leicht zu rockeln. Wie FEAR oder Age of Empire 3 bei grossen Schlachten. Dagegen bei CounterStrike:Source hab ich mit max Details 87,5 fps durchschnitt.

Meine Fragen also:

1. Werden die Spiele die jetzt rauskommen, auf dem System laufen. Ich brauch nicht immer max Details, nur laufen sollen sie.

2. Hat der Sockel 939 noch Zukunpft, kein DDR2 Speicher usw

3. Lohnt das warten auf M2 (940 Pins) und auf die nächste Graka Generation ala R580 und G80 von Nvidia? Oder werden die Sachen erst sehr spät marktreif sein?

Hier mal das System das ich jetzt kaufen würde

DFI Lanparty UT nF4 SLI-DR Expert
Opteron 144 @ 2700 Mhz Pretested
Scythe: Katana CPU Kühler
SpeedLine PC4400 2048MB Dual-Kit (CL3,0-4-4-8 @ 275MHz bei 1T)
mad-moxx enhanced: Radeon X800 GTO² 16Pipes Burstfire
Antec P180 Gehäuse
2 x 250GB Hitachi HDT722525-DLA380 SATAII (7200 U/min, Cache: 8 MB, Serial-ATA) im Raid 0
DVD Brenner NEC ND-3550A Double DL bulk schwarz

Was meint ihr dazu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns bei große Schlachten ruckelt, würde ich erstmal beim Speicher anfangen, den kannst du ja später weiterverwenden.
Dann könntest du nach ner 6800(le) AGP mit mindestens 12 Pipes Ausschau halten (ab 100 Euro).
Dann ist das System noch ne ganze Zeit tauglich, und du kannst getrost abwarten, wie sich die Preise von S.939 und M2 im Frühjahr entwickeln.

ich würde mindest. auf 1GB Ram aufrüsten... btw was für ein Motherboard hast du denn?!?, es ist ja wohl nicht das System aus deiner SIG oder?!? :hmm:

der hat 2 rechner :fresse: ne im ernst. würde auch erstmal am speicher was machen, allerdings wird dir das auch nicht viel bringen. ist schon etwas angestaubt das system.

1 kein dualchannel
2 sockel a

würde sich auf jeden fall lohnen um zu rüsten

Hiho

ALso erstmal danke für die Antworten ...

Also das zweite System weiter unten, wäre das System so wie ich es mir kaufen würde. Dazu wollte ich wissen was ihr sagt.

Hmm ich hab das Abit AN7 ... wieso ich keinen DualChan hab liegt wahrscheinlich am Ram. Mehr als Reinstecken kann man ja nicht, CPU-Z sagt auf jedenfall Single Mode obwohl es 2 gleiche Rams sind.

Karsten4130:

Meinst du wirklich das nee 6800 LE wirklich was bringt? Die 9700pro ist gar nicht mal so übel, hat auch 8 PixelPipes ...

Fishburn schrieb:
Hmm ich hab das Abit AN7 ... wieso ich keinen DualChan hab liegt wahrscheinlich am Ram. Mehr als Reinstecken kann man ja nicht, CPU-Z sagt auf jedenfall Single Mode obwohl es 2 gleiche Rams sind.

Das liegt nicht an deinen Rams sondern am CPU ...... Dualchannel wird erst ab AMD Sockel 939 unterstützt ;)

Neeltje77 schrieb:
Das liegt nicht an deinen Rams sondern am CPU ...... Dualchannel wird erst ab AMD Sockel 939 unterstützt ;)

das liegst du falsch... ich habe Sockel A (NForce2) und Dual-channel

Fishburn schrieb:
Hiho

ALso erstmal danke für die Antworten ...

Also das zweite System weiter unten, wäre das System so wie ich es mir kaufen würde. Dazu wollte ich wissen was ihr sagt.

Karsten4130:

Meinst du wirklich das nee 6800 LE wirklich was bringt? Die 9700pro ist gar nicht mal so übel, hat auch 8 PixelPipes ...

Müsste natürlich ne freigeschaltete sein, optimalerweise mit 16Pipes. Vielleicht für 140 Euro zu bekommen.
Aber erstmal würde ich wirklich für 2x512MB Speicher sorgen.
Und zwar welchen, der deinen FSB schafft. Wie hoch isser?

Lohnt das warten auf M2 (940 Pins) ..........
Lohnen würde sich das immer, was du heute kaufst ist morgen alt, aber wenn du jetzt was neues kaufen möchtest, dann kaufe es. Kannst warten, dann haste nächstes Jahr das gleiche Problem, Gerüchte von neuen Sachen, dann die Frage, soll ich warten. Das neue sieht gut aus.

Hiho

Das Problem das ich immer "warten" könnte ist mir schon klar, es wird immer was besseres geben. Nur meine Frage ist ja, kann ich die Zeit mit dem System was ich habe überbrücken bis M2 raus ist.

Oder werd ich bei den GAmes die bis dahin rauskommen sowieso updaten müssen ... wie gesagt will alles sofort spielen, und es muss spielbar sein. Nicht max Details, kein AA AF usw.

Keiner nee Meinung zu dem System hier:

DFI Lanparty UT nF4 SLI-DR Expert
Opteron 144 @ 2700 Mhz Pretested
Scythe: Katana CPU Kühler
SpeedLine PC4400 2048MB Dual-Kit (CL3,0-4-4-8 @ 275MHz bei 1T)
mad-moxx enhanced: Radeon X800 GTO² 16Pipes Burstfire
Antec P180 Gehäuse
2 x 250GB Hitachi HDT722525-DLA380 SATAII (7200 U/min, Cache: 8 MB, Serial-ATA) im Raid 0
DVD Brenner NEC ND-3550A Double DL bulk schwarz

Wann kommt er raus, anfang 2006. Bis jetzt hat es doch auch geklappt, spielen in niedrigen Details geht doch, nur dein Speicher ist klein.
Wenn du den M2 haben möchtest, dann warte.

Hiho

Das von Dir vorgeschlagene System,ist nicht schlecht,nur die Opteron CPu,S werden sehr warm,da würde ich einen 3500+/3700+ empfehlen.

Ehm naja ... Es gibt zur Zeit eigentlich nur die Frage Opteron oder X2. AMD 64 ist zwar ok, nur Opteron ist billiger und besser ...

Neeltje77 schrieb:

ahhhhhhhhh!!! ne das stimmt ma net :) dc gibt es auch für sockel A. das liegt übrigens am mainboard, obs man dc hat oder nicht.

es wird beim sockel A ab nforce 2 ultra unterstützt!!! nur damit das mal richtig gestellt ist ;)

Morp schrieb:
ahhhhhhhhh!!! ne das stimmt ma net :) dc gibt es auch für sockel A. das liegt übrigens am mainboard, obs man dc hat oder nicht.

es wird beim sockel A ab nforce 2 ultra unterstützt!!! nur damit das mal richtig gestellt ist ;)

Ich glaube das ist nach meinem Post schon richtig gestellt worden und ich habe meinen Fehler bereits zugegeben. Naja, ich mach das aber auch gerne nochmal für alle die Threads nicht gerne zuende lesen --> Entschuldigung :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh