Soll ich die Paste neu auftragen? Bitte um eure Meinung

xhukos

Experte
Guten Morgen allerseits,

vielleicht könnt ihr mir eine Info geben:
Ich habe mir einen MiniPC gekauft (Minisforum B550), als Barebone inkl CPU (Ryzen 7 5700G) und eigenem Lüfter (Marke unbekannt).

Im Officebetrieb ist er nicht zu hören, bei etwas intensiverem Arbeiten ist der Fan hörbar, aber nicht dauernd.

Ich hatte gehört, dass bei vormontierten Lüftern oft die Wärmeleitpaste (WLP) nicht ordentlich aufgetragen wird. Also, habe ich meine gecheckt.

Die Bilder davon sind angehängt. Es sieht so aus als würde die WLP etwas rausquillen, für mich ein Zeichen dass zu viel aufgetragen worden ist.

Soll ich den Lüfter abmontieren und die WLP neu und ordentlich auftragen?
Habe die Angst dass so wie es jetzt ist der Effekt der Paste vermindert wird und die CPU unnötig heißer läuft.

Danke vorab für eure Meinungen.

Anhänge

• PXL_20220807_124420523.jpg
    PXL_20220807_124420523.jpg
    482,9 KB · Aufrufe: 122
  • PXL_20220807_124408928.jpg
    PXL_20220807_124408928.jpg
    493 KB · Aufrufe: 124
  • PXL_20220807_124405847.jpg
    PXL_20220807_124405847.jpg
    477,7 KB · Aufrufe: 111
  • PXL_20220807_124113612.jpg
    PXL_20220807_124113612.jpg
    506,5 KB · Aufrufe: 121
  • PXL_20220807_124046896.jpg
    PXL_20220807_124046896.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 122
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,
durch den Anpressdruck des Kühlers wird überschüssige WLP rausgedrückt, das stimmt. Allerdings ist dadurch eben auch nicht zu viel WLP auf der CPU :)
Du kannst natürlich neue WLP auftragen, in der Regel bringt das aber nicht sonderlich viel.

Ausnahme wäre, dass sie vertrocknet ist nach einigen Jahren, das wird hier aber nicht der Fall sein.

Alles klar, das bin ich mal beruhigt. Danke. Ich werd es aber dennoch beobachten

Dass zu viel WLP die Kühlleistung beeinträchtigt ist ein alter Mythos,
da geht es maximal um paar Zehntel °c.

Lieber ordentlich draufklatschen, als riskieren zu wenig zu haben.
Man muss dann nur mit überquellender WLP rechnen.

Aber wieviel ist nicht zu wenig und auch nicht zu viel?
Wenn zu viel drauf ist und die überquellende WLP Kontakte aif dem Mainboard erwischt, ist nicht die Gefahr eines Kurzschlusses da? Weiß nicht wie die elektrische Leitfähigkeit der WLP ist.

WLP Kontakte aif dem Mainboard erwischt, ist nicht die Gefahr eines Kurzschlusses da?
WLP ist nicht elektrisch leitend. Man kann es auch, mit z.B. einem halben Eisstiel verteilen und dadurch dünn auftragen.

WLP ist nicht elektrisch leitend. Man kann es auch, mit z.B. einem halben Eisstiel verteilen und dadurch dünn auftragen.

Naja kommt drauf an welche? Ich meine mal einen Athlon XP mit zu viel silbener WLP gekillt zu haben... vor vielen Jahren.. Da quillte es daneben raus und hat auf der CPU einen kurzen gemacht.

Aber wieviel ist nicht zu wenig und auch nicht zu viel?
Ich mache immer eine dünne aber deckende Schicht drauf sodas man von der CPU oder der DIE nichts mehr sieht.

Die WLP soll ja eigdl. nur Unebenheiten auf der DIE und auf der Auflagefläche des Kühlers ausgleichen sodas überall Kontakt besteht.

Naja kommt drauf an welche? Ich meine mal einen Athlon XP mit zu viel silbener WLP gekillt zu haben.
Stimmt, es gibt 1,2 Ausnahmen die leitend sind...Aber die sind teuer und bestimmt nicht im Fertig-pc verbaut :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh