Soll ich für mein erstes Bios Update zu youtube ?

maloy

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2024
Beiträge
84
Ort
Sauerland
Hallo.

9 Seiten mit der SuFu und natürlich nur Probleme, logisch. Wer meldet schon Erfolge ? Doch die Betreffzeilen haben mir schon gereicht. Klar möchte ich alle meine Lenovos. die zwischen 6 und 12 Jahre alt sind, auf den neuesten Stand, aber sie zum abnippeln bringen ist ja nicht der Sinn der Sache. Warum nicht alles so belassen ? Das ist eine ernst gemeinte Frage.

Falls ihr noch den Highspeed Moderator Dieter Thomas Heck kennt, das hier muss sein Sohn sein:


Ihr werdet seinem Sprechtempo folgen können, weil ihr die Materie beherrscht, doch als er aufdrehte, war ich bereits nach wenigen Sekunden raus. Habt ihr eventuell Youtube Links für mich, oder zu anderen Webseiten, auf denen das Sprechtempo um die Hälfte langsamer vonstatten geht ? Klar könnte ich auch euch fragen, ob ihr es mir aufschreibt, aber das wäre zu viel Arbeit für dieses eh bereits Jahrzehnte alte Thema.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst die Laufgeschwindigkeit von Videos bei Youtube ändern. Schneller oder langsamer laufen lassen benötigt nix extra. Kenne es aber eher, dass man Vids schneller laufen lässt, weil die Sprecher so lahm sind. :d
 
verstehe das problem nicht.

bios runterladen

bios aufn stick der fat32 formatiert ist

ins bios und updaten.

das dürfte zu 99% immer gleich ablaufen
 
Versau ihm nicht seine Studie
 
man kann youtube videos tatsächlich mehrfach anschauen und sogar spulen. Kostenlos!
 
Zur Not gibt es auch Tutorials von den Mainboard-Herstellern selbst. Ein BIOS-Update ist jedoch kein Hexenwerk.
 
Klar möchte ich alle meine Lenovos. die zwischen 6 und 12 Jahre alt sind, auf den neuesten Stand,
Ich denke wir reden von Notebooks oder Desktop? Aber was erwartest du davon? Meist werden neue CPU unterstützt oder whatever geändert wurde. Aber wenn du kein konkretes Problem hast sehe ich ein Biosupdate nicht als zwingend notwendig. Gerade beim Notebook, sollte das Biosupdate schief gehen, wirds dann schwierig.
 
Ich denke wir reden von Notebooks oder Desktop? Aber was erwartest du davon? Meist werden neue CPU unterstützt oder whatever geändert wurde. Aber wenn du kein konkretes Problem hast sehe ich ein Biosupdate nicht als zwingend notwendig.

Ein Bios / UEFI Update ist bei Lenovo Notebooks notwendig, Einzelfall:

Mein bei AFB gekauftes refurbished Notebook hatte kein aktualisiertes UEFI / BIOS und auch keine getauschte Wärmeleitpaste usw. Gerade mein gekauftes Lenovo Thinkpad T460 ist von Schadsoftware betroffen im UEFI als auch im verbauter INTEL SSD. Eine kurze Google suche nach dem verbauten Intel SSD mit Lenovo Bezug & nach dem Lenovo Notebook Type hat diese Erkenntnisse sofort zu tage gefördert. SSD wurde ausgebaut wegen erheblicher Bedenken aufgrund der Intel Firmware. Im Zweifel gewinnen Anschuldigungen wenn ich dies mehr als 2x finde auf die betroffene Hardware. (bei 5€ Restwert einer zuvor gebrauchten SATA SSD erspare ich mir die Arbeit mit einer möglichen Firmware Update einer INTEL SATA SSD - falls möglich)
Rechtliche Stellungsnahme: Es gilt die Unschuldsvermutung - da es mein persönlicher Einzelfall ist / Emails liegen vor als Nachweis.

--

Zu dem Fragesteller - Thema 1

Der Hersteller hat auch eine Anleitung wie ein UEFI Update durchzuführen ist. ICh denke ein Google Translate kann dies dann auch in diverse Sprachen dann übersetzen.

Lieferschein vom Notebook 24-10-2023. Das Lenovo UEFI / Bios Update hatte ich in sehr kurzer Zeit im ersten Ablauf erledigt - ohne Probleme.

Personen die von einem UEFI Update abraten bei einem Notebook müssen leider auf die Ignore Liste.
 
Ich rate von einem UEFI Update bei Notebooks ab
 
Begründung?
 
Zur Not gibt es auch Tutorials von den Mainboard-Herstellern selbst. Ein BIOS-Update ist jedoch kein Hexenwerk.
OT: Also DAS ist eines meiner Probleme. Lesen ist nicht gleich verstehen. Dann lese ich und lese ich vor allem zu schnell und habe den 1. Satz schon wieder vergessen. (Long Covid - Mal seh' n, vielleicht schreibe das mal unten als Signatur. Dann ist es vielleicht vorbei mit Augen rollen und herunter geklappten Kinnladen) Kein Joke, aber trotzdem mal ein 😉 Thema Hexenwerk. Ich hatte ja im Eingangspost auf die 9 SuFu Seiten hingewiesen. Dass das kein Hexenwerk ist, glaube ich dir, doch anscheinend ist, oder kann die Fehlerquote sehr hoch sein.
Ich denke wir reden von Notebooks oder Desktop? Aber was erwartest du davon? Meist werden neue CPU unterstützt oder whatever geändert wurde. Aber wenn du kein konkretes Problem hast sehe ich ein Biosupdate nicht als zwingend notwendig. Gerade beim Notebook, sollte das Biosupdate schief gehen, wirds dann schwierig.
Genau, es handelt sich ausnahmslos um Lenovo Notebooks, im Schnitt 6 Jahre alt, mal jünger mal noch älter, bis zu 10 Jahre zurück. Ansonsten hänge ich wohlwollend und abnickend an deinen Lippen. Warum überhaupt das ganze "Theater" ? Weil ich den Onlinern im Grunde nur nach dem Mund spreche, dass ein Bios Update sein müsse. So wie Upgrades und Updates für Windows und Linux ja auch wichtig sind. Und ich war immer der Meinung, nur mit einem Bios Update könne ich das Notebook auf den letzten Stand bringen, für dieses Board natürlich, denn für Mint 18,3 gibt es ja auch schon lange keine Updates mehr und ich vermute mal, für XP auch nicht.
Thema 2 (bei 5€ Restwert einer zuvor gebrauchten SATA SSD erspare ich mir die Arbeit mit einer möglichen Firmware Update einer INTEL SATA SSD - falls möglich)

Zu dem Fragesteller - Thema 1

Der Hersteller hat auch eine Anleitung wie ein UEFI Update durchzuführen ist. ICh denke ein Google Translate kann dies dann auch in diverse Sprachen dann übersetzen.

Thema 1: Ja das mit google Translate hat mir schon mal jemand gesteckt, doch wie oben geschrieben brauche ich bewegte Bilder. Aber auch auf youtube kann man ja deutsche Untertitel einblenden lassen. Wie schon gesagt, lesen, verstehen und dann noch umsetzen, dass das nicht (mehr) geht, dafür sind OT Gründe verantwortlich, die hier nicht hingehören.

Thema 2: Auch das sehe ich mittlerweile so. Ach was habe ich mich mit einer 1 TB Platte abgemüht, viele Stunden damit verbracht, warum sie sich nicht formatieren ließ. Habe es mit CHDSK versucht. Laut Partitionsverwaltung ist alles in Ordnung, jetzt aber erst, vorher wurden einige Bereiche als defekt ausgeben und jetzt, da alles in Ordnung zu sein schien, die HDD einen freien Speicherplatz von 931 GB hatte, schaffte sie es noch nicht mal eine 1 GB Testdatei zu kopieren. Ein anderer Film war knapp 400 GB groß, damit funktioniert es (noch). Faxen dicke. Die Dinger kosten ja nicht mehr viel und selbst wenn ich es dennoch schaffen sollte, meine TV Filme sind mir viel zu wichtig, um verloren zu gehen.

Deinen restlichen Post habe ich mal unkommentiert gelassen, war mir fachlich zu hoch.
 
Verstehe hier das Problem auch nicht wirklich. Lenovo hat eine halbwegs gute Software zum updaten seiner Produkte (Firmware /bios/treiber) und nie Probleme damit

Eigentlich dau sicher…
 
Verstehe hier das Problem auch nicht wirklich.
Was ich manchmal nicht verstehe, warum sagt "ihr" sowas immer? Und einige hauen richtig ins Kontor. Dann halte ich natürlich dagegen. Eins führt zum anderen und am Ende kommt nur noch Trotz dabei heraus. Scheiß Situation. Warum kann man dann nicht einfach die Finger von der Tastatur lassen und gut ist' s? Damit meine ich nicht dich persönlich, du warst eben Zufälligerweise der letzte Poster.

Ich wette, selbst zum Thema Bios Update gibt es alleine in diesem Forem Power User, die komplett gegensätzlicher Meinung sind und ich als Newbie sitze genau dazwischen. Ja wie gesagt, es muss ja Gründe geben, wie z.B. diesen hier:


Und vermutlich noch andere neue Einstellungsmöglichkeiten, die neu hinzukommen, wie bei meinem gestrigen Mint Update von 21,2 auf 21,3. Nur eine einzige veränderte Nachkommastelle führte zu einem völlig neuen Layout.

Zurück zum Bios. Ich stelle mir da z.B. ein Lüfter Management vor, das mein Board nicht hat. Da ist noch nicht mal Ansatzweise FAN Control aufgeführt oder wie das heißt. Sowas in der Richtung erhoffe ich mir von einem Update.

EDIT: Ich habe gerade den Link noch mal gelesen. Im Bios ist ja UEFI aufgeführt und von jetzt an bin auch fachlich schon raus, kann nur Vermutungen anstellen. Ein Bios Update kann auch von Windows aus erfolgen, bei LINUX weiß ich es nicht. Ich frage mich, hat dieser Artikel irgend etwas mit dem Bios zu tun, kann man da was mit einem Update sicherer machen die Lücke schließen ? Denn auch auf thinkwiki ist bei vielen Lenovo Modellen aufgeführt, dass man die UEFI Sicherheitslücke dringend schließen solle.

Vielleicht möchte ja dazu noch jemand etwas schreiben, ob sich das über das reine Bios bewerkstelligen lässt oder nur mit einem Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke und gut, dass es Übersetzungstools gibt. :coolblue:Damit werde ich bestimmt zurecht kommen. (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh