Soll ich meine Festplatten kühlen ?????

mr.zero

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2005
Beiträge
13
hi
also ich hab folgende frage

habe mir vor kurzem nen neuen pc gekauft, wo unter anderem 2 hitachi festplatten im raid0 werkeln :love:

mir is nun jedoch aufgefallen, dass die dinger ziemlich warm werden im betrieb

meine fragen :
1. kann ich die temp auslesen oder nicht, wenn ja wo
2. muss ich die 2 platten kühlen, wenn ja wie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst über die s.m.a.r.t werte auslesen z.b. mit SPEEDFAN

kühlen sollstest du sie eventuell mit nem kleinen lüfter davor :coolblue:

hast du mal pix vom gehäuse?! ^^
 
naja
also bei smart unter speedfan kann ich meine festplatten nicht auswählen, liegt wohl am raid modus

als gehäuse hab ich den centurion von cooler master, der hat vor den festplatten nen 80er lüfter sitzen ---> reicht der ??
 
Hi,

Die Temperaturen lassen sich bei Festplatten im RAID-Verbund nicht so ohne weiteres auslesen. Dazu benötigt man ein kostenpflichtiges Tool, welches dies bewerkstelligen kann.

Dieses Tool hier : http://www.hddtemp.com/

Leider steht da, dass in der Free-Version kein RAID-Support beinhaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh