Zocker_Nr_1
Enthusiast
- Desktop System
- The Beast
- Laptop
- HP Elitebook x360 1030 G3
- Prozessor
- Intel Core i9 12900KS mit Custom WaKü
- Mainboard
- ASRock Z690 Steel Legend
- Kühler
- Custom WaKü/Alphacool Core 1 Aurora Black
- Speicher
- 4x 32 GB DDR4-3200 Corsair Vengeance CL16
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 7900 XT Reference Design mit Alphacool Eisblock Aurora Acryl RX 7900XT Reference
- Display
- ASUS ROG SWIFT PG348Q + DELL U2415
- SSD
- SAMSUING 970 PRO 512 + SAMSUNG 850 PRO 512 GB + SAMSUNG 850 EVO 1TB
- HDD
- TOSHIBA X300 4TB + SAMSUNG HD103LJ 1TB
- Opt. Laufwerk
- LG Bluray-Brenner + LG DVD-Brenner
- Soundkarte
- ASUS ROG Xonar Phoebus
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 900D
- Netzteil
- bequiet! Straight Power L11 1000W
- Keyboard
- Logitech G915 Orion Spark + IBM Model M
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64
- Sonstiges
- CUSTOM WAKÜ
Hallo alle miteinander!
2 Infos vorab:
1. Das hier ist soll keine klassische Kaufberatung werden. Eher eine generelle Nachfrage. Wenn sich genug überzeugende Argumente finden, kann aber ganz schnell eine Kaufberatung draus werden...
2. Ich war mir nicht sicher, wo ich diesen Thread platzieren soll. "Kaufberatung" oder "sonstige PC-Komponenten". Sollte es hier falsch sein, bitte ich den Mod es entsprechend in das korrekte Forum zu verschieben.
Was ist nun mein Anliegen?
Es geht natürlich um Hardware, konkret um die Netzteile in meinen 3 spielefähigen PCs. Diese sind alle bereits etwas älter.
Wenn ich mich im Forum umsehe, vor allem in diesem Unterforum hier, wird oftmals bei der Aufrüstung ein Netzteil-Austausch empfohlen. Auch wenn die vorhandene PSU ein voll funktionsfähiges Markennetzteil mit allen erforderlichen Anschlüssen ist.
Bei Billigteilen verstehe ich das ja, aber warum sollte man ein voll funktionsfähiges, wenn auch mehrere Jahre altes bequiet!/Seasonic/Enermax tauschen?
Ich persönlich scheue mich immer, Hardware nur wegen ihres Alters auszutauschen. Ein AT wird bei mir erst fällig, wenn das Teil defekt ist (betrifft alle Komponenten), nicht mehr die erforderliche Leistung oder Features mitbringt (CPU und GPU) oder mit anderen Komponenten inkompatibel geworden ist (MB und RAM).
Bei Netzteilen verstehe ich daher den Sinn des ATs oftmals nicht. Auch ein 8 Jahre altes bequiet! bringt in der Regel alle nötigen Anschlüsse für aktuelle Hardware mit. Die Verbesserungen sind zumeist eher in den Bereichen Lautstärke und Effizienzsteigerung zu finden.
Lautstärke ist subjektiv, das muss jeder für sich entscheiden. Bei der Effizienz jedoch vermute ich, dass die zu erwartende Ersparnis bei Stromverbrauch durch die Anschaffungskosten der neuen PSU restlos aufgefresssen wird.
Ich denke mal, Ihr wisst das auch.
Es muss also noch andere, triftigere, bedeutsamere Gründe geben, warum hier so viele zum Austausch raten.
Bei meiner Recherche habe ich schonmal herausgefunden, dass es etwas mit dem stark schwankenden Stromverbrauch der Maxwell-GPUs und dadurch auftretenden Spannungsspitzen zu tun haben soll. Das finde ich spannend. In 2 meiner PCs sind Maxwell verbaut, der dritte bekommt wahrscheinlich bald eine!
Anbei meine Systeme:
WaKü-Gamer:
GPU: Galax GeForce GTX980 @ Fullcover-WaKü => https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-980-98nqh6dhc8xx-a1189818.html + Aquacomputer kryographics für GTX 980 acrylic glass edition, vernickelte Ausführung | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany + Backplate
PSU: bequiet! Dark Power Pro P8 1000W => Leises Netzteil 1000W PSU DARK POWER PROp8 1000W von be quiet!
Sonstige Hardware:
LuKü-Gamer:
GPU: AB DEMNÄCHST Palit GeForce GTX970 => Palit GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970014G2F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PSU: bequiet! Straight Power E6 550W => Leises Netzteil W PSU von be quiet!
Sonstige Hardware:
ITX-HTPC:
GPU: Gigabyte GTX 750 TI Windforce OC => https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-2x-oc-1215mhz-gv-n75twf2oc-2gi-a1094361.html
PSU: beuqiet! SFX-Power 350W => Leises Netzteil 350W PSU SFX POWER | 350W von be quiet!
Sonstige Hardware:
Alle Netzteile funktionieren wunderbar! Sollte ich trotzdem eins tauschen? Wenn ja, warum und gegen welches?
Gebt mir doch mal ein paar Tipps!
Vorab Danke!
Gruß,
Zocker
2 Infos vorab:
1. Das hier ist soll keine klassische Kaufberatung werden. Eher eine generelle Nachfrage. Wenn sich genug überzeugende Argumente finden, kann aber ganz schnell eine Kaufberatung draus werden...
2. Ich war mir nicht sicher, wo ich diesen Thread platzieren soll. "Kaufberatung" oder "sonstige PC-Komponenten". Sollte es hier falsch sein, bitte ich den Mod es entsprechend in das korrekte Forum zu verschieben.
Was ist nun mein Anliegen?
Es geht natürlich um Hardware, konkret um die Netzteile in meinen 3 spielefähigen PCs. Diese sind alle bereits etwas älter.
Wenn ich mich im Forum umsehe, vor allem in diesem Unterforum hier, wird oftmals bei der Aufrüstung ein Netzteil-Austausch empfohlen. Auch wenn die vorhandene PSU ein voll funktionsfähiges Markennetzteil mit allen erforderlichen Anschlüssen ist.
Bei Billigteilen verstehe ich das ja, aber warum sollte man ein voll funktionsfähiges, wenn auch mehrere Jahre altes bequiet!/Seasonic/Enermax tauschen?
Ich persönlich scheue mich immer, Hardware nur wegen ihres Alters auszutauschen. Ein AT wird bei mir erst fällig, wenn das Teil defekt ist (betrifft alle Komponenten), nicht mehr die erforderliche Leistung oder Features mitbringt (CPU und GPU) oder mit anderen Komponenten inkompatibel geworden ist (MB und RAM).
Bei Netzteilen verstehe ich daher den Sinn des ATs oftmals nicht. Auch ein 8 Jahre altes bequiet! bringt in der Regel alle nötigen Anschlüsse für aktuelle Hardware mit. Die Verbesserungen sind zumeist eher in den Bereichen Lautstärke und Effizienzsteigerung zu finden.
Lautstärke ist subjektiv, das muss jeder für sich entscheiden. Bei der Effizienz jedoch vermute ich, dass die zu erwartende Ersparnis bei Stromverbrauch durch die Anschaffungskosten der neuen PSU restlos aufgefresssen wird.
Ich denke mal, Ihr wisst das auch.
Es muss also noch andere, triftigere, bedeutsamere Gründe geben, warum hier so viele zum Austausch raten.
Bei meiner Recherche habe ich schonmal herausgefunden, dass es etwas mit dem stark schwankenden Stromverbrauch der Maxwell-GPUs und dadurch auftretenden Spannungsspitzen zu tun haben soll. Das finde ich spannend. In 2 meiner PCs sind Maxwell verbaut, der dritte bekommt wahrscheinlich bald eine!
Anbei meine Systeme:
WaKü-Gamer:
GPU: Galax GeForce GTX980 @ Fullcover-WaKü => https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-980-98nqh6dhc8xx-a1189818.html + Aquacomputer kryographics für GTX 980 acrylic glass edition, vernickelte Ausführung | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany + Backplate
PSU: bequiet! Dark Power Pro P8 1000W => Leises Netzteil 1000W PSU DARK POWER PROp8 1000W von be quiet!
Sonstige Hardware:
CPU: Core i7-4930K @ WaKü
RAM: 32 GB DDR3-1600 (4x 8GB Curcial Ballistix Sport)
MB: Asus P9X79 Deluxe
Storage: Samsung 850 Pro 512 GB SSD, HGST 4TB HDD, Samsung 1TB HDD
ODD: LG Bluray-Brenner
Sound: Asus Xonar ROG Phoebus
Add-On: Silverstone USB 3.0-Card (PCIe), Akasa Frontpanel
Wakü: Aquaero 6 Pro, Aquastream XT
Case: Corsair Obsidian 750D
RAM: 32 GB DDR3-1600 (4x 8GB Curcial Ballistix Sport)
MB: Asus P9X79 Deluxe
Storage: Samsung 850 Pro 512 GB SSD, HGST 4TB HDD, Samsung 1TB HDD
ODD: LG Bluray-Brenner
Sound: Asus Xonar ROG Phoebus
Add-On: Silverstone USB 3.0-Card (PCIe), Akasa Frontpanel
Wakü: Aquaero 6 Pro, Aquastream XT
Case: Corsair Obsidian 750D
LuKü-Gamer:
GPU: AB DEMNÄCHST Palit GeForce GTX970 => Palit GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970014G2F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PSU: bequiet! Straight Power E6 550W => Leises Netzteil W PSU von be quiet!
Sonstige Hardware:
CPU: Xeon E3-1240 v3 @ Thermalright Ultra 120 Extreme
RAM: 4x 4GB DDR3-1333
MB: Gigabyte GA-H87-D3H
GPU: XFX HD7870 2GB (wird demnächst gegen GTX970 aus RMA getauscht!)
Storage: 2x Samsung SSD, 2x 1TB HDD
ODD: DVD-Brenner, DVD-ROM (beide von Samsung)
Sound: Creative X-FI Titanium USB
Case: Cooler Master ATCS 840
RAM: 4x 4GB DDR3-1333
MB: Gigabyte GA-H87-D3H
GPU: XFX HD7870 2GB (wird demnächst gegen GTX970 aus RMA getauscht!)
Storage: 2x Samsung SSD, 2x 1TB HDD
ODD: DVD-Brenner, DVD-ROM (beide von Samsung)
Sound: Creative X-FI Titanium USB
Case: Cooler Master ATCS 840
ITX-HTPC:
GPU: Gigabyte GTX 750 TI Windforce OC => https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-2x-oc-1215mhz-gv-n75twf2oc-2gi-a1094361.html
PSU: beuqiet! SFX-Power 350W => Leises Netzteil 350W PSU SFX POWER | 350W von be quiet!
Sonstige Hardware:
CPU: Core i5-2320 @ Kompakt-Wakü (Silverstone Tunda Slim 120)
RAM: 2x 4GB DDR3-1333
MB: ASRock B75M-ITX
Strorage: San-Disk SSD 128GB, Seagate 1,5TB-HDD
ODD: Slimline-DVD-Brenner (Samsung)
Case: Silverstone Sugo SG-05
RAM: 2x 4GB DDR3-1333
MB: ASRock B75M-ITX
Strorage: San-Disk SSD 128GB, Seagate 1,5TB-HDD
ODD: Slimline-DVD-Brenner (Samsung)
Case: Silverstone Sugo SG-05
Alle Netzteile funktionieren wunderbar! Sollte ich trotzdem eins tauschen? Wenn ja, warum und gegen welches?
Gebt mir doch mal ein paar Tipps!
Vorab Danke!
Gruß,
Zocker