Sollte ich das Firmware-Update für meine Samsung 960 Pro

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi,

hatte vorhin Langeweile und habe mal Samsung Magician installiert. Da steht, dass für meine 960 Pro 512 GB eine neue Firmware bereit steht. Nun hat Samsung ja eine Tradition von Firmware-Updates, die eher Fehler hinzufügen oder die SSD kaputtmachen anstatt etwas wirklich zu verbessern.
Aktuell installierte Firmware ist: 2B6QCXP7.

Soll ich updaten oder es sein lassen? Das Laufwerk läuft problemlos, also habe ich eigentlich keinen Bedarf. Andererseits habe ich gelernt, dass meine Firmware-Updates immer brav einspielen soll.

Was meint ihr?

Gruß,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde es machen, Samsung ist dort extrem zuverlässig, die Software ist ausgezeichnet und wenn es Probleme gegeben hätte, hätte man schon längts erfahren. :)

Ich würde auch das Update machen. Samsung ist tatsächlich sehr gut bei Updates und Software für SSDs generell.

Wenn man keine Probleme hat, braucht man kein FW Update. Als Tradition würde ich es auch nicht bezeichnen, es gab damit mal Probleme, damals bei der 2. FW der 830er und dann bei der 850 Pro, aber seit dem letzten Problem hat Samsung auch die Politik eingeführt die neue FW und neue SW wie neue Versionen vom NVMe Treiber oder von Magician, erst nur limitiert downgeloaded werden können. Erst so nach einer Woche wird das Download dann für alle freigegeben, wenn es keine Meldungen über besondere Probleme gibt und sonst wird es zurückgezogen. Wer sich also fragt ob er eine neue FW aufspielen soll, der sollte schauen wie lange diese schon verfügbar ist und wenn sie noch ganz neu ist, besser eine Woche warten und sie nur aufspielen, wenn sie dann noch immer verfügbar ist.

Generell sollte man sowieso immer ein Backup aller Daten haben, die man nicht verlieren möchte, gerade auch bei SSDs da diese ja meist wenn, dann ohne Vorwarnung ausfallen und ja nicht nur Hardwareausfälle die Daten bedrohen. Ein FW Update ist immer ein besonderes Risiko für die SSD, es reicht z.B. ein Stromausfall während des Updates um sie unbrauchbar zu machen, von daher sollte es sich von selbst verstehen das man sein Backup vorher aktualisiert um im Zweifel nicht auch noch Datenverlust zu erleben. Bzgl. der Garantie ist Samsung ja bei den SSDs sehr kulant, sollte die SSD also beim FW Update ausfallen, dürfte der Ersatz auf Garantie kein größeres Problem sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh