[Kaufberatung] Sollte ich doch upgraden?

imHype

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2015
Beiträge
62
Moin zusammen,

habe mir im Januar 2022 folgenden PC zusammengestellt:
RTX 3080
Ryzen 5 5600X
32GB Ram @ 3600Mhz Cl16
MSI MAG B550 Tomahawk

Finde es echt ein bisschen erschreckend, wie oft ich jetzt doch bei 1440p ans Limit der GPU und nun bei Dead Island 2 ans Limit der CPU komme. Irgendwie macht PC zocken nur halb so viel Spaß, wenn die Spiele so grauenhaft optimiert werden, auf der anderen Seite frage ich mich natürlich, ob ich nicht vielleicht doch zum falschen Zeitpunkt gekauft habe. Die 4er Reihe der RTX fühlt sich gegenüber den 3ern nicht nur überlegen, sondern sogar deutlich überlegen an, finde den Performancesprung hier enorm, was auch seine Zweifel mit sich bringt. Auf der anderen Seite natürlich das gleiche Spiel mit der CPU.
Ich überlege nun, ob ich nicht zumindest den CPU im Laufe des Jahres tausche. Habt Ihr sonst Ideen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anforderungen definieren.
Budget definieren.
Benchmarks anschauen welche Hardware die Anforderungen erfüllen würde.
(CPU und GPU separat betrachten :bigok:)

Überlegen ob Anforderungen und Budget zusammenpassen.
Wenns passt, aufrüsten. Wenns nicht passt sparen und später aufrüsten.

Am Ende ist es ja ne Preis/Leistung bzw. Preis/Mehrwert Betrachtung.
Und wie du zum Geld und zum Hobby stehst weißt nur du allein.
 



Ein 5800x3d reicht da dicke und nicht nur bei Dead Island 2.


Das neueste Bios sollte natürlich drauf sein.
 



Ein 5800x3d reicht da dicke und nicht nur bei Dead Island 2.


Das neueste Bios sollte natürlich drauf sein.
Das hört sich tatsächlich vernünftig an und für den Preis auch bewundernswert, teilweise nen 12900k outperformen zu können beim zocken.
Danke für den Vorschlag.
 
Das system ist doch relativ rund?
ne stärkere cpu gibt es kaum eine option wäre der r7 5800x3d.
Aber ne rtx4070ti wäre nur 15% schneller und ne rtx4080 um 25% obs das wert wäre?=
Die rtx4090 wäre quasi schon zu viel da diese selbst mit dem r7 7800x3d auf 1440p in ein cpu limit rennt und das nicht nur bei cpu intensiven spielen sondern quasi in allen.
 

Das ist immer nicht richtig....
 
Moin zusammen,

Finde es echt ein bisschen erschreckend, wie oft ich jetzt doch bei 1440p ans Limit der GPU und nun bei Dead Island 2 ans Limit der CPU komme.
und was ist hier genau das problem? ;)

hast du zu wenig fps oder was stört dich daran?
 
und was ist hier genau das problem? ;)

hast du zu wenig fps oder was stört dich daran?
Naja irgendwie überzeugt es auf 1440p halt nicht zu 100%. Vor allem in neueren Spielen rutsche ich immer öfter unter die 60FPS und vor allem bei den ganzen grauenhaft optimierten Spielen läuft meine CPU/GPU durchgehend auf 100%. Was jetzt bei mehreren Spielen immer wieder der Fall war: Das Spiel läuft flüssig auf um die 60FPS, manchmal mehr, manchmal weniger und alle 5-10 Minuten droppen die FPS auf 5-10, wenn man in Task Manager schaut ist entweder CPU oder GPU auf 100% und es geht gar nichts mehr.
 
das ist aber dann aber kein klassisches performance problem mehr. also das was du am ende geschrieben hast.
 
5600x auf allen Kernen 100% klingt auch sehr seltsam.
Ich hab meine Zweifel an dieser Darstellung. Oder ich hab was falsch verstanden.
 
nein. kein spiel rutscht auf 10fps ab und knallt dann die cpu oder gpu auf 100%
 
Ich kann nur von 2 der aktuellsten Spielen berichten:
Hogwarts Legacy: Auf gewisser Grafikeinstellung bspw. Ultra und RTX on spiele ich auf 60-80 FPS. Alle paar Minuten droppen diese auf ~5 und es geht gar nichts mehr. Wenn ich es doch schaffe den Task Manager zu öffnen war die 3080 auf 100% Anschlag. Alles was ich am PC mache dauert Sekunden bis etwas passiert.
hatte ich damals sogar aufgenommen und an die Entwickler geschickt.
Dead Island 2: Gleiches passiert, was mich allerdings noch mehr verwundert, ist, dass die CPU auf 100% anschlägt. Wenn ich bspw. das Hauptmenü öffne droppen meine FPS sofort auf unter 10, alles ruckelt und man könnte vermuten, dass gleich alles abschmiert. Task Manager sagt CPU 100%.

Fazit für mich: Ich bin mir nicht sicher, ob das Update auf den 5800X3D tatsächlich so viel Performance Unterschied bringen würde, wenn dabei noch die Spiele Probleme haben und schlecht optimiert sind. Für 280€ kann man den 5800X3D aber auch mal mitnehmen, wenn ihr denn sagt, dass sich das wirklich lohnt. Von dem her würde ich mich eher nach euerem Feedback richten.
 
Vllt Mal die Regler ingame nutzen.
Man sollte nicht immer mit der Brechstange versuchen, mit max. Out zu zu zocken.
 
passiert das auch in irgendwelchen älteren games?
 
Ich würde zunächst noch andere Ursachen in Betracht ziehen: welche Windows Version (und Revision) nutzt du? Welchen Treiber? Wurde das System (speziell die CPU) auf irgend eine Art optimiert? Wie sehen die Temperaturen aus?
 
Ich würde zunächst noch andere Ursachen in Betracht ziehen: welche Windows Version (und Revision) nutzt du? Welchen Treiber? Wurde das System (speziell die CPU) auf irgend eine Art optimiert? Wie sehen die Temperaturen aus?
Windows 10 Pro 22H2. Optimiert wurde nichts. Systemtreiber immer aktuell. Temps bei Last auf 72 Grad im Durchschnitt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

passiert das auch in irgendwelchen älteren games?
Kommt drauf an, was alt ist. Die meisten Games laufen gut. Ghost Recon Wildlands, Days Gone, Cyberpunk sind jetzt Spiele die mir aus dem Stegreif einfallen, die nicht sonderlich gut liefen, hier hatte ich immer selbst mit den 60 FPS zu kämpfen.
 
72°C ist jetzt nicht sonderlich bedenklich, rührt aber hoffentlich nur aus der 100% Auslastung der CPU und stellt keinen Dauerzustand dar?

Ist ja kein Geheimnis, dass in den 5000er CPUs generell hohes Optimierungspotential schlummert, UV / OC selbst ohne große Vorkenntnisse und mit den von AMD gelieferten Boardmitteln sind durchaus einen Blick wert.

Anderer Punkt (und gerade in diesem Forum wohl eher eine belächelte, aber eben nicht ohen Hintergrund gestellte Frage...): dein RAM besteht aus 2x 16GB und die DIMMs befinden sich in den richtigen Slots?

Hast du zufällig noch eine ungenutzte SSD irgendwo rumliegen (kann ja auch gern SATA sein), die du testweise mal als einziges Medium rein hängen und dort mal eine komplette Neuinstallation durchführen könntest?

Ich kann mir halt, wie sicher auch einige andere hier, kaum ein so krasses (oder "sich in extremen, temporären Lags widerspiegelndes") Bottelneck, weder bei CPU noch GPU, vorstellen und würde alle Rahmenbedingungen untersuchen und betrachten, bevor du in Neuanschaffungen investierst und evtl. keine Verbesserung erhältst, da das Problem woanders lag :X
 
72°C ist jetzt nicht sonderlich bedenklich, rührt aber hoffentlich nur aus der 100% Auslastung der CPU und stellt keinen Dauerzustand dar?

Ist ja kein Geheimnis, dass in den 5000er CPUs generell hohes Optimierungspotential schlummert, UV / OC selbst ohne große Vorkenntnisse und mit den von AMD gelieferten Boardmitteln sind durchaus einen Blick wert.

Anderer Punkt (und gerade in diesem Forum wohl eher eine belächelte, aber eben nicht ohen Hintergrund gestellte Frage...): dein RAM besteht aus 2x 16GB und die DIMMs befinden sich in den richtigen Slots?

Hast du zufällig noch eine ungenutzte SSD irgendwo rumliegen (kann ja auch gern SATA sein), die du testweise mal als einziges Medium rein hängen und dort mal eine komplette Neuinstallation durchführen könntest?

Ich kann mir halt, wie sicher auch einige andere hier, kaum ein so krasses (oder "sich in extremen, temporären Lags widerspiegelndes") Bottelneck, weder bei CPU noch GPU, vorstellen und würde alle Rahmenbedingungen untersuchen und betrachten, bevor du in Neuanschaffungen investierst und evtl. keine Verbesserung erhältst, da das Problem woanders lag :X
72 Grad ist wirklich nur unter Last, ja.

Könnte man sich überlegen. Bis 4GHz sollte ja ohne WK oder extrem dickem Kühler drinnen sein.

RAM-Riegel sitzen in Slot 2 & 4.

SSDs hab ich 4 verbaut, könnte aber eine dafür opfern und platt machen. Könnte ich übers Wochenende dann mal testen.

Bezüglich deinem letzten Punkt: Es ist ja vor allem bei Hogwarts Legacy bekannt, dass vor allem GPUs mit 10GB VRAM oder weniger unter genau diesem Problem leiden. Grund scheint hier zu sein, dass der VRAM nicht schnell genug wieder frei gegeben wird, bevor neue Dinge reingeladen werden und es dann natürlich zu 100% Auslastung kommt. Von dem her betrifft mein besagtes Problem eine größere Anzahl von Leuten.
Wie das nun mit dem CPU hingegen aussieht bin ich mir einfach nicht sicher, ob das identische Ursprünge hat, der wäre jedoch einfach auszutauschen. Die Sys Requirements von Dead Island 2 vor allem auf 1440p sind ja auch ne Nummer für sich.
Wenn man jetzt hingegen noch die Sys Requirements von bpsw. The Last of Us Part 1 anschaut, kann man auch deutlich erkennen, dass hier vor allem die CPUs schnell an ihre Grenzen kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh