Sollte man Apple weiter supporten/kaufen?

Boykottieren sollte man wenn sämtliche Geräte die man nur mit Heissluftföhn auseinandernehmen muss und die sollte man nicht boykottieren müssen, sondern verboten werden weil da eben mindestens ein Verschleissteil nämlich der Akku drin sitzt und son Gerät auch mal repariert werden muss, was vorallem schwierig ist wenn man nur illegal an die Originalersatzteile rankommt.
Mittlerweile ist fast die komplette Produktpalette so gestaltet, dass man nur mit großen Mühen die Geräte zerlegen kann, um an Bauteile zu gelangen. Gerade weil Apple so einen schlechten Service anbietet, ist es ärgerlich, dass man SSD, RAM und Netzteil nicht leicht austauschen kann. Das sind die üblichen Verschleißteile und bei vielen Modellen der Konkurrenz leicht auszutauschen. Wenn man da an den aktuellen nMP/iMac Pro im ergleich zu einer HP Z8 denkt – ohje. Aber HP denkt auch daran, wie der Servicetechniker vor Ort die Teile schnell tauschen kann. Bei Apple ist so etwas irrelevant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein man sollte definitiv keine Geräte mehr von Apple kaufen. Ich habe dort gearbeitet und musste die Geräte Tag täglich reparieren. Die Teile sind für den Laien absolut unreparierbar, dazu kommt Ersatzteile gibt es nur an zertifizierte stores. Die verarbeitungs Qualität ist teilweise ein Witz. Und was im Privat Sektor noch durchgeht, hört der Spaß spätestens im Profi Bereich auf. Schaut euch mal den Server vom Mojave an. Das Teil ist ein Witz zusammengestrichen auf 2 Funktionen mdm und Inhalts caching. Es ist wirklich eine Schande. Die Apple xserv Reihe war gut. Der Mac Server war gut und easy zu bedienen. Der Diagnoseserver für Techniker wurde auf cloud basierte System umgestellt, das einfach bei neuen 2016 plus Modellen die top cases nicht mehr kalibriert werden können. Es ist einfach eine Schande das man alles was mal gut und raffiniert an Apple war einfach wegrasiert und dafür 5 ipads anbietet. Vom Mac Pro als auch Cinema displays will ich noch nicht mal anfangen. Wenn die nicht endlich den Tim Cook abrasieren. Wird apple die nächsten 5 Jahre massiv an wert verlieren.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
So Sachen wie die Tastatur-Problematik oder auch das Display-Kabel in den Macbooks zeigen ja das Problem der totalen Verlötung... ich versteh das ja alles auch gar nicht, vor allem "Pro" User, also meistens Menschen die daran arbeiten, interessieren sich einfach nicht für 200g Gewichtsersparnis und 1mm dünnere Geräte.
Ich hoffe weiterhin, dass mein MBP noch bis zur nächsten Geräte-Welle durchhält, und Apple aus dem Knick kommt. Glauben tu ich nicht mehr dran.

Ich will einfach ein hochperformantes, portables, Gerät. Mit guter Tastatur, dass keinen Krach macht und ein gutes und helles Display hat. UND BITTE APPLE, verkauft eure nächsten Notebooks ohne Touchbar.



ich wiederhole mich, ich weiss. Das ist die Verzweiflung :fresse:
 
wenn ich mit Win10 klar kommen würde, hätte ich schon lange dem MacBook den rücken gekehrt...Ich hatte das mal vor 6 Momaten gemacht und war froh, wieder bei OSX zu sein. Win10 ist so ein drucheinander und überladen, das macht kein Spaß.

OSX auf einem normalen Laptop wäre geil, auf die Hardware kann ich gut verzichten. Oder ein OS welches in richtung OSX geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich das so sagen muss. Aber macOS ist ein absolut schlechtes OS. Es gibt die Dinge die funktionieren wirklich sehr gut. Und die usability ist beispiellos. Aber dennoch ist und bleibt es ein schlecht optimiertes unix. Das fängt schon beim Dateisystem an. APFS ist ein furchtbares Dateisystem. Dann sind zusätzliche AFP freigeben notwendig um im Netzwerk zu kommunizieren zu können. Und dazu kommt wieder mal das Apple spezial anstelle von Vulcan auf Metall zu setzten. Ist auf deutsch gesagt ein Schlag ins Gesicht eines jeden Entwickler Studios. Und wird sich auf Dauer noch erheblich Rächen. Solange Apple seine pro User wie Müll behandelt und alles auf den consumer market ausrichtet. Solange sehe ich schwarz für Apple. Hier nur mal ein paar Beispiele.

Mac Pro von 2013
Cinema Display zuletzt 2012.
Xserve der letzte 2009?
SANs zuletzt 2012.
Apple Server software eine Katastrophe seit Mojave.

Und jetzt noch mit Nvidia streiten damit auch ja keine drittanbieter GPUs in Mac Pro von pre 2012 unter Mojave laufen (danke Metall).

Leute seht es ein der Laden ist fertig. Die Chinesen werden den mobilfunk Markt überrennen, und die MacBook / iMac sparte ist schon bald nicht mehr Konkurrenz fähig.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Da der Apfel jetzt auch Samsung Displays in seinen Handys verbaut, kann ich mir auch gleich das "Original" besorgen............ein Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
whut?! :hmm: Samsung-Displays in iPhones? nee, ne? das kann doch nicht wahr sein :hmm: :motz: :mad: du verarschst mich...


äähh Apple hat in der ganzen Produktpalette Komponenten von fremden Herstellern, schon seit Jahren. schön, du es nun auch weißt :)
 
Das Display in einem Bildschirmgerät ist sogar sehr selten vom GeräteHersteller ;)
Das ist eher die Ausnahme.
 
Da auch nur im Handy. In ihren Fernsehern und Laptops sieht es schon ganz anders aus.
 
Und darum gehts doch auch gar nicht, alle kaufen alles zusammen irgendwo.
 
.

Und es tun immer alle so, als wäre Apple der einzige Laden mit fragwürdiger Hardware. Wenn man sich dann mal ein wenig in die Alternativen einliest, sieht das auf einmal alles anders aus. Der eine Laptop ist laut wie ein Jet, der nächste überhitzt noch schlimmer, dann hat er einen bescheidenen Screen, ne schrott Tastatur... etc. pp.

Kann ich nur unterschreiben! Zum Beispiel der fall XPS 15, seit Jahren ja eine beliebte alternative zum MacBook Pro 15. Leistungsstark, flach, hochwertig, ähnliche Zielgruppe.
Seit Jahren (2015) hat das Teil massive Probleme mit Drosselung der CPU, da VRMs auf dem Board überhitzen und das seit 3 Generationen.
Heißt, man kann die verbaute 960M oder jetzt 1050 nicht zum spielen nutzen, da die CPU nach wenigen Minuten auf 800Mhz abfällt und selbst in fortnite nur noch 30fps ankommen.
Auch für produktiv-Anwendungen mit paralleler Last geht die CPU massiv mit dem Takt runter.

Meiner Meinung mindestens genauso schlimm wie die i9-Drosselprobleme beim MacBook, aber wirklich groß berichtet wurde darüber nicht. Nur wer sich in Foren einliest, bekommt es mit. Ein Unding, wie ich finde.
Die Modelle davor (Haswell) hatten ein verhunztes EC, was mit der Zeit erst den Standby-Modus unbrauchbar gemacht hat um dann irgendwann full bricked zu sein (geht nicht mehr an). Man kann die Kisten sogar reproduzierbar hard bricken indem man BIOS Settings umstellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass ich die Geräte die in Frage kommen nirgends wirklich in die Finger bekomme, ist es einfach schwierig überhaupt was zu finden.

- Entweder die Geräte sind super flach und leicht, haben dafür aber thermische Grenzen (logisch). MacBook Pro, Dell XPS 15 (das ich ausserdem kacken hässlich finde), Lenovo X1 Extreme etc. PP. Ich glaube ein ganz ordentliches ist das Razer Blade 15, das zwar auch den Gesetzen der Physik folgen muss, das aber wohl recht gut löst. Dafür hat Razer einen furchtbaren Ruf was Service betrifft.
- oder sie haben lahme Ultrabook CPUs
- Oder sie sind echt Klopper, 3kg schwer und dick wie was.

Ich will eigentlich einfach nur bessere Hardware im Gehäuse der 1. Generation MBP Retina. Das wärs. 6 Kerne, 32 GB Ram, und ich höre auf zu suchen... wird wohl nix werden.


Mein Favorit derzeit: X1 Extreme, einfach weil das wohl gut unter Linux läuft. Auch gut sieht das HP Zbook Studio aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich sagen muss das ich mit den Lenovos noch wirklich zufrieden bin, jedenfalls mein T440s ist nicht wirklich langsamer als das neue Macbook Air 2018. Am liebsten wären mir wieder die IBM Geräte, das war wirklich das Beste vom Besten.
Bei Apple würde ich mir wünschen, dass man wenigsten die Festplatte, sowie den Akku wieder leicht wechseln kann. Das mit den Akku ist im neuen Macbook Air ja schon mal deutlich einfacher geworden.
 
Interessantes Thema. Also ich bin um 2003 zu Apple gekommen. Ich hatte schon Windows XP laufen und war damit irgendwie nicht so zu Frieden. Dann habe ich diverse Linux und BSD Varianten ausprobiert und mir dann auch mal einen Mac (G3-B/W) gekauft. Weil PPC lief ja nicht so einfach auf der I386-Architektur. Und ich war vom OS begeistert. Installiert war 10.3. Und ich bin heute noch von dem OS begeistert, obwohl mir theoretisch 10.4 oder 10.6 vollkommen reichen würde. Was mir an den G3 schon mal auffiel war, dass der Prozessor keine aktive Kühlung hatte und recht heiß wurde. Im laufe der Zeit habe ich so ziemlich jeden PPC Rechner gehabt den es gibt (bis auf den G3-all-in-one). Auch Intel Rechner habe ich einige gehabt und noch in meinem Besitz. Allerdings ziehe ich so bei 2012 irgendwo die Grenze. Wie gesagt fand ich die Kühlung oft unterdimensioniert und das zieht sich durch bis zu den heutigen Geräten. Wenn ein Prozessor sich runter taktet bei Vollast weil er die 100°C erreicht hat, ist das für mich ein Zeichen für eine unterdimensionierte Kühlung. Des weiteren hatte ich bei meinem 2013 iMac voll entsetzen feststellen müssen, dass man das Gerät nicht ohne weiteres öffnen kann. Also einen Computer aufschneiden hatte ich bis dato auch noch nie machen müssen. Auch das man heutzutage keine Festplatte, Speicher, Akku oder Tastatur mehr tauschen kann, finde ich bescheiden.

Ich repariere auch Apple Geräte (nicht so extrem wie Louis ) und poste Anleitungen in meinem Blog. Und auch hier merke ich, dass des de mehr unterschiedliche Apple-Geräte ich auf mache, des de öfters finde... ja ich würde mal sagen.. Thermische Designfehler.

So jetzt wird es technisch: Ich hatte ja schon den G3 B/W genannt ohne aktive Kühlung. Und so geht es weiter...

Quicksilver: da staut sich die Hitze um dem CPU, vor allem wenn man sich da ein Dual G4-1,6 Ghz einbaut.
MacPro 1.1 bis 3.1: FB-Dimms werden gekühlt mit der Abluft vom Prozessor
MacMini 3.1: Der Chipsats der auch die Graka beinhaltet wird ohne Modifikation etwa 90°C beim Youtube schauen.
MacBook 2011: Der Klassiker mit angerauchter Grafikkarte. Deutlich unterdimensionierte Kühlung. i7 und Radeon HD6, machen locker 80 Watt.
MacBook 2006-2011 Generell: Die Lüftung ist so angeordnet, dass diese warme Abluft wieder zum kühlen ins Gehäuse zieht.
iMac G5 1e Generation ohne iSight: Festplatte wird mit der Abluft vom CPU gekühlt.
iMac 2009-2011: Netzteil wird von der Abluft vom CPU gekühlt. Und die Festplatte mit der Abluft vom Mainboard.

Generelles Problem was ich sehe, sind Thermische Probleme, weil bei Apple Design über Funktionalität gesetzt wird. Es muss ja immer dünner und leichter werden. So finde ich es auch schade, dass ich bei einem Laptop keinen CPU tauschen kann. Bei fast jeder anderen Marke die Laptops im Business Bereich baut, kann man den CPU tauschen.

Pluspunkte: MacPro 4.1 und 5.1: Bestes Thermisches-Design was ich bis jetzt gesehen habe, also von Apple.

Wie gesagt liegt meine grenze momentan bei 2012. Zum einen weil die Geräte ab 2012 meines Erachtens nach immer schlechter geworden sind, aber auch weil die einfach zu teuer sind. Ich kaufe öfters mal defekte Apple-Geräte um diese wie schon erwähnt zu reparieren und da sind mir ein paar hundert Euro einfach zu teuer.

Zu mobilen Geräten kann ich überhaupt nichts sagen. Ich nutze mein Handy nur zum telefonieren, also reicht mir schon ein altes Nokia 3310 oder so.

achso.. hier noch ein Link zu meinem Blog: Romans Blog
 
Lustig, was so manche vor euch für Vorstellungen haben, wer welche Geräte baut (nicht entwirft). Das Bauen von Smartphones haben sich ein paar wenige Firmen wie Foxconn, Samsung und noch n paar aufgeteilt, egal, welchen Schriftzug das Ding dann trägt.

Aus Hardwaresicht find ich Apple daher auch kaum interessant. Zum privaten Consumersurfen nutz ich meist Apple, wenn ich produktiv sein will, Windows PCs.
-> für den Privatfall bevorzuge ich die iOS/OSX Software
-> für Arbeit braucht man oft Win und PCs lassen sich deutlich günstiger aufbauen und upgraden
 
Gerade geschäftlich ist doch der Preis nun echt das kleinste Problem. Da sind doch andere Faktoren ausschlaggebend.

Zu sagen für dies braucht man das oder jenes ist doch Quatsch, hängt von den Ansprüchen ab. Erklär mal einem iOS Entwickler wie toll Windows ist ;) Für mich ist Windows auch keine Option. so einfach ist das nicht.
 
Bei fast jeder anderen Marke die Laptops im Business Bereich baut, kann man den CPU tauschen.

Falsch, Es gibt schon seit Jahren keine gesockelten CPUs mehr von Intel für den Laptop. Da hilft auch kein "Business-Laptop", die kochen auch nur mit Wasser. Die werden sowieso viel zu sehr idealisiert. Für mich ist ein Business-Laptop was schlechtes. Das einzige, was besser ist, ist der Service und die Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh