Soltek 3601 zu laut

MojoTom

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2004
Beiträge
216
Der 3601 ist so ein Teil mit Via C3 CPU - sollte also eigentlich nicht viel Luft zu bewegen haben -> leise sein.

Leider kommt das Ding mit einem richtig miesen 40x40x10 CPU-Lüfter und einem auch nicht eben tollen 80x80x25 Lüfter im Netzteil. Allein mit diesen beiden Lüftern ist die Kiste so laut wie meine Daddelkiste. :(

Jetzt habe ich den CPU-Lüfter gegen einen Zalman NB-Passivkühler ausgetauscht, im Netzteil dreht sich jetzt ein Papst und das gestanzte Lüftungsgitter habe ich gegen eines aus Draht ausgetauscht, um die Verwirbelungen gering zu halten.

Und trotzdem kann ich den noch beim Fernsehen in 6m Entfernung laufen hören.
Ich glaube, das liegt an diesem windigen Alu-Gestell.

Ob es hilft, die Berührungsstellen der Einzelteile mit so´nem Schaumgummi-Dichtungsbandstreifen anzukleben?
Oder kriegt man den Lüfter noch etwas gedrosselt? Immerhin hat die CPU nur 41° C. Da geht noch was.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder es ist die festplatte, die machen manchmal auch ziemlich viel radau :bigok:
 
Nee, die ist praktisch aus. Ich glaub, mein neuer Lüfter dreht n bisschen flott. Zumindest fühlt sich die Belüftung an wie ne Staubsaugerdüse.
Mal schauen, wie ich den gedrosselt kriege.
Dann sollte es ok sein.
 
hm dann wüsste ich auch nichts mehr, was den "lärm" verursachen könnte, wobei das ja eh ziemlich subjektiv ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh