(solved) Aquaero 4.0 Lüftersteuerung am Quad Radiator

splatter999

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2009
Beiträge
27
Hallo,
ich habe eine Frage zum Aquaero 4. Er kann ja 6 Temperatursensoren auslesen und 4 Lüfter steuern. Ich will mir 3 Radiatoren in mein Case bauen (Quad, Dual und Single) und habe somit 7 Lüfter im Einsatz plus einen Case Lüfter. Natürlich wäre es schön wenn ich alle 8 Lüfter über der Aquaero Temperaturgesteuert regeln kann.
Mir ist, z.B. egal ob am Quad Radiator ein Lüfter mit 800 und der andere mit 805 rpm dreht, darum empfinde ich es als pure Verschwendung alle vier Lüfter des Quad Radiator, oder die zwei des Dual an den Aquaero anzuschliessen.
Kann man nicht über einen Verteiler alle 4 Lüfter des Quad an einen einzelnen Stecker des Aquaero anschliessen, so dass ich am ersten Stecker den Quad, am zweiten den Dual, am dritten den Singel und am vierten den Gehäuselüfter habe?
Wie kann ich das sonst lösen?

Danke und Gruß
Flo

*** Antwort ***

Man nehme mehrere Y Kabel und schalte sie in Reihe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man nicht über einen Verteiler alle 4 Lüfter des Quad an einen einzelnen Stecker des Aquaero anschliessen, so dass ich am ersten Stecker den Quad, am zweiten den Dual, am dritten den Singel und am vierten den Gehäuselüfter habe?
Dabei musst du UNBEDINGT auf die Betriebsspannungen der Lüfter achten. Das Aquerao kann maximal 30watt und 10 Watt je Kanal vertragen.
 
Verstärkerschaltungen finden sich hier genug im Forum, such mal nach op-amp, dann findest du den Thread.

oder Titel: mehrere Lüfter am Aquaero anschließen.
 
Wie schon gesagt kommt sehr auf die Lüfter und deren Verbrauch an.

Ich selbst habe je 3 YL an einem Kanal und das macht keine Probleme. Mess am Besten die Lüfter bei 12V nach, was sie verbrauchen, da die Herstellerangaben doch sehr abwegig sind.

Ansonsten kannst du auch die Lüfter mithilfe eines Widerstandes so regeln, dass sie zusammengeschlossen knapp 10 Watt verbrauchen.
 
Dabei musst du UNBEDINGT auf die Betriebsspannungen der Lüfter achten. Das Aquerao kann maximal 30watt und 10 Watt je Kanal vertragen.

Ich will Nocuta NF-P12 verwenden. Laut Nocuta:

- Stromstärke 0,09 A
- Betriebsspannung 12 V

Macht 1,08 Watt Also sollte ich locker alle 8 an den Aquerao anschließen können oder? Auch 4 an einem Port sollte kein Porblem sein, ich frage mich nur wie? Bisher habe ich nur Y Kabel gefunden. Damit komme ich zwar auf 8 Lüfter, aber die Regelung wäre dann vermischt.

Hintergrund ist der, dass ich die 3 Radiatoren so in den Kreislauf einbinden will, dass ich genau regeln kann (eben über die Lüfter) wo der Kreislauf dringensten gekühlt werden muss. Laufen, z.B. CPU intensive Sachen sollen die Radiatoren nach dem CPU Block und vor der Grafikkarte Gas geben. Laufen GPU intensive Sachen soll der Radiator nach der GPU und vor der CPU Gas geben.. Und im Idle träume ich natürlich von einem flüsterleisen System.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Hintergrund ist der, dass ich die 3 Radiatoren so in den Kreislauf einbinden will, dass ich genau regeln kann (eben über die Lüfter) wo der Kreislauf dringensten gekühlt werden muss. Laufen, z.B. CPU intensive Sachen sollen die Radiatoren nach dem CPU Block und vor der Grafikkarte Gas geben. Laufen GPU intensive Sachen soll der Radiator nach der GPU und vor der CPU Gas geben.. Und im Idle träume ich natürlich von einem flüsterleisen System.... ;)

Du weißt schon dass die Wassertemperatur im Kreislauf überall gleich ist. :d (natürlich gibt es geringe Abweichungen)
 
[BRAIN AN] Ahhhh ich war gestern wohl zu lange wach... man nehme 3 Y Kabel und schon hat man 4 Anchlüsse.... [BRAIN WIEDER AUS]
Geht doch! :bigok: :)
 
Du weißt schon dass die Wassertemperatur im Kreislauf überall gleich ist. :d (natürlich gibt es geringe Abweichungen)

Echt? Also ist der Unterschied vor und nach dem Radiator so klein, dass er nicht (sinnvoll) messbar ist???? Wozu bieten Aquaero und T-Balancer dann so viele TempSensoren an??? Ich bin verwirrt!

Ich hatte gedacht (reine Phantasie...), dass man schon ein paar grad Unterschied ziwschen Wassertemp am Radiatoreingang und Ausgang hat, ist das falsch? Dann kann ich mir die 4 (!) Wassertemp Sensoren ja sparen :)
 
Zwei reichen schon, so kann man die Leistungsfährigkeit des Radis messen. (das Aquaero rechnet sowas aus)
 
Echt? Also ist der Unterschied vor und nach dem Radiator so klein, dass er nicht (sinnvoll) messbar ist???? Wozu bieten Aquaero und T-Balancer dann so viele TempSensoren an??? Ich bin verwirrt!

Ich hatte gedacht (reine Phantasie...), dass man schon ein paar grad Unterschied ziwschen Wassertemp am Radiatoreingang und Ausgang hat, ist das falsch? Dann kann ich mir die 4 (!) Wassertemp Sensoren ja sparen :)

Ich verwende die anderen Sensoren, um die Temperaturen im Gehäuse zu überwachen. Die gemessene Temperatur dient dann zur Regelung der Gehäuselüfter. Ein Sensor liegt jeweils im Einström- und Ausstrombereich des Radiators, so kann ich die Raumtemperatur sowie die Wärmeübertragung des Radiators abschätzen.

Die vielen Sensoren können also durchaus sinnvoll sein...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh