Hallo zusammen,
ich habe soeben mein neues System zusammen gebaut und muss leider festellen, dass der Rechner nicht wirklich funktioniert.
Systembeschreibung:
RAM: 2x4GB DDR3 1866
CPU: Sempron 145 (unterstuetzt maximal DDR 1333)
Graka: AMD 7970 (habe aber auch schon eine NVIDIA GTX 580 getestet)
Netzteil: 1050W Cougar (gold)
MBO: Asrock Extreme 4 970
Fehlerbeschreibung:
Nach dem Einschalten des Rechners erhalte ich meist kein Bild.
Ab und an wird mir dann doch ein Bild angezeigt und ich kann mich in aller Ruhe im BIOS umschauen. Nach einer Zeit stuerzt das System dann allerdings ab und ich habe kein Signal mehr.
Der Rechner bleibt eingeschaltet wobei sich der Fehler Code auf dem MBO zu 00 aendert. Ein Blick ins Handbuch zeigt die nichts-sagende Fehlermeldung "Not used".
Was ich bisher gemacht habe:
- Temperatur der CPU ueberprueft: Das System stuerzt auch bei ca 30Grad ab. Ein Ueberhitzen kann man also ausschliessen.
- Verschiedene Grafikarten verwendet
- beide RAM Module einzeln verwendet
- Mich im BIOS vergewissert, dass der RAM auf 1333MHz herunter getaktet wurde (wird er)
UPDATE: Mir ist aufgefallen, dass das MBO immer den Fehlercode 19 ("Pre-Memory South-Bridge initialization started") anzeigt, bevor es zu 00 uebergeht. Deutet dies auf ein Speicherfehler hin?
Wo vermutet ihr den Fehler?
Vielen Dank fuer euere Hilfe.
n0rse
ich habe soeben mein neues System zusammen gebaut und muss leider festellen, dass der Rechner nicht wirklich funktioniert.
Systembeschreibung:
RAM: 2x4GB DDR3 1866
CPU: Sempron 145 (unterstuetzt maximal DDR 1333)
Graka: AMD 7970 (habe aber auch schon eine NVIDIA GTX 580 getestet)
Netzteil: 1050W Cougar (gold)
MBO: Asrock Extreme 4 970
Fehlerbeschreibung:
Nach dem Einschalten des Rechners erhalte ich meist kein Bild.
Ab und an wird mir dann doch ein Bild angezeigt und ich kann mich in aller Ruhe im BIOS umschauen. Nach einer Zeit stuerzt das System dann allerdings ab und ich habe kein Signal mehr.
Der Rechner bleibt eingeschaltet wobei sich der Fehler Code auf dem MBO zu 00 aendert. Ein Blick ins Handbuch zeigt die nichts-sagende Fehlermeldung "Not used".
Was ich bisher gemacht habe:
- Temperatur der CPU ueberprueft: Das System stuerzt auch bei ca 30Grad ab. Ein Ueberhitzen kann man also ausschliessen.
- Verschiedene Grafikarten verwendet
- beide RAM Module einzeln verwendet
- Mich im BIOS vergewissert, dass der RAM auf 1333MHz herunter getaktet wurde (wird er)
UPDATE: Mir ist aufgefallen, dass das MBO immer den Fehlercode 19 ("Pre-Memory South-Bridge initialization started") anzeigt, bevor es zu 00 uebergeht. Deutet dies auf ein Speicherfehler hin?
Wo vermutet ihr den Fehler?
Vielen Dank fuer euere Hilfe.
n0rse
Zuletzt bearbeitet: