[solved] LG gram 17Z90N + Icy Box IB-1816M-C31: Übertragungsrate USB 2.1 anstatt USB 3.1 gen 2

kimi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
369
Hallo Ihr Lieben,
habe ein Problem (siehe Titel).
Lt. Gerätemanager ist die ICY Box an dem USB-Controller 3.1 angeschlossen.
Lt. USBDeview: Verbindung USB 2.1, was auxh der Übertragungsrate entspricht ca. 40mb/S, trotz USB 3.1 gen 2 und NVme-SSD.
Chipsatztreiber von LG selbst.
Habe lang im Netz gesucht, nix gefunden.
Brauche Eure Hilfe.
Danke vorb und viele LG
Kim
 
Wo genau hattest du das Gehäuse denn dran? Das Gram hat anscheinend einen Typ C und 3 Typ A, und beim Gehäuse sollten 2 verschiedene Kabel beiliegen. Probier also im Zweifelsfall auch mal das andere.

Hast du sonst grundsätzlich funktionsfähiges USB 3.0 an dem Rechner? Ist das Gehäuse anderswo so schnell wie gedacht?
 
Habe mit unterschiedlichen Kabeln, sowohl an USB-C als auch an USB-A versucht.
An meinem PC mit USB 3.2 gen 2 läuft es ganz schnell.
Ich hänge 2 Bilder aus HWI an

icy.jpgusbport.jpg
 
OK, und laufen am Notebook USB-3.x-Sticks und -Kartenleser mit Geschwindigkeiten jenseits von 2.0?

Wenn ja, dann "verstehen" sich die zwei irgendwie nicht. Das scheint bei dem Gehäuse wohl ab und zu mal vorzukommen. Vielleicht mal den Hersteller fragen, ob die noch ein As im Ärmel haben (Firmware-Update oder so). Sonst wird's schwierig.

Das ist ein Problem, bei dem ich allerhand fummeln und ausprobieren würde, und das geht natürlich per Remotesupport schlecht...
 
Habe noch ein Gehäuse von Fideco, auch USB 3.1, allerdings nur für SATA. Das gleiche Problem.
Ist auch nicht lebenswichtig.
Danke dir @hardwear trotzdem.
Probiere noch mit Sticks und Kartenleser und melde mich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh