Guten Morgen liebe hardwareLUXX-Community,
in den letzten Tagen und Wochen habe ich mich nach einer Alternative zu meinem in die Jahre gekommenen NAS umgesehen. Das künftige System soll kein Synology o. ä. mehr werden sondern ein System mit mehr Flexibilität und Leistung.
Meine groben Vorstellungen lauten wie folgt:
- 4 Core Xeon CPU
- mindestens 16GB ECC RAM
- 4x Hot Swap SATA Bays für >= 4TB HDD's
- relativ leise, da dieses System in meinem Büro stationiert wird
Mein geplantes Einsatzszenario:
- NAS (Freenas)
- Virtualisierung, ausschließlich Linux OS
- Nextcloud
- rsync Backup Ziel
Der HPE Microserver Gen8 wäre prinzipiell der richtige Kandidat, doch leider ist dieser inzwischen rar gesät. Jetzt kommt die geballte Kompetenz der Community ins Spiel
:
Welche alternativen Ideen/Vorschläge habt ihr für die o. g. Eckdaten?
Ein 19" bis max 4U "Bausatz" wäre, sofern meine Anforderung bzgl. bürotauglicher Lautstärke realisierbar ist, ebenfalls akzeptabel.
Edit: Die maximale Tiefe des 19" Systems darf 45cm nicht überschreiten!
Ich danke euch schon mal für eure Unterstützung!
Gruß,
66726e6b
in den letzten Tagen und Wochen habe ich mich nach einer Alternative zu meinem in die Jahre gekommenen NAS umgesehen. Das künftige System soll kein Synology o. ä. mehr werden sondern ein System mit mehr Flexibilität und Leistung.
Meine groben Vorstellungen lauten wie folgt:
- 4 Core Xeon CPU
- mindestens 16GB ECC RAM
- 4x Hot Swap SATA Bays für >= 4TB HDD's
- relativ leise, da dieses System in meinem Büro stationiert wird
Mein geplantes Einsatzszenario:
- NAS (Freenas)
- Virtualisierung, ausschließlich Linux OS
- Nextcloud
- rsync Backup Ziel
Der HPE Microserver Gen8 wäre prinzipiell der richtige Kandidat, doch leider ist dieser inzwischen rar gesät. Jetzt kommt die geballte Kompetenz der Community ins Spiel
![wink :wink: :wink:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/smilywink.gif)
Welche alternativen Ideen/Vorschläge habt ihr für die o. g. Eckdaten?
Ein 19" bis max 4U "Bausatz" wäre, sofern meine Anforderung bzgl. bürotauglicher Lautstärke realisierbar ist, ebenfalls akzeptabel.
Edit: Die maximale Tiefe des 19" Systems darf 45cm nicht überschreiten!
Ich danke euch schon mal für eure Unterstützung!
Gruß,
66726e6b
Zuletzt bearbeitet: