[Kaufberatung] (solved) Work/Gaming RBG Tastatur

d0lby

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
541
Hi


Aktuell habe ich alles von Logitech: G910 Orion Tastatur, Logitech X Pro Wireless Maus, Logitech G733 Headset.
Ich möchte das vermutlich ersetzen, weil die Tastatur schon etwas spinnt. Maus und Headset überlege ich noch. Spiel hier aber nicht so eine extrem große Rolle

Und dann habe ich mich gefragt: WAS nehmen. Ich hätte gerne einen Hersteller, einfach wegen der Software. Nun habe ich mittlerweile auch die https://wooting.io/ entdeckt und mir ein paar Videos auf Youtube angeschaut. Die scheint in der "un-custimized" Version etwas zu laut zu sein. Das kann man halt schwer beurteilen auf Youtube. Die üblichen Tasataturen mit "gaming" im Namen sind Steelseries, Razer, Logitech, Corsair

Fangen wir mal mit meinen Wünschen an:

Tastatur:
1. Ich bin ein RGB-Customize-FAN auf der Tastatur, ich mags
2. Ich bin ein 100% Größe-Layout-FAN weil ich in Excel herumtippe und nicht fähig bin mein PW ohne Zahlenblock einzutippen (ich gehöre zu der Sorte die zwar schon einen PW Manager verwenden und ebenso kann ich nicht mein PW auswendig, es ist in den Fingern eingespeichert und die können das nur auf Num-Pad :d.)
3. Ich habe gerne einen Lautstärkenregler auf der Tastatur
4. Ich habe ein Wirelass Headset. Auf meiner Logitech G910 Orion, die ja Makrotasten hat, habe ich eine Makrotaste definiert, damit ich mein Mikrofon schnell muten kann, ohne zum Headset zu greifen (nein ich mag kein Push-to-Talk). Wenn ich also game und meine Frau kommt rein, mag ich mit einem schnellen Druck auf die Makrotaste das Mikrofon muten, ebenso in diversen Meetings via Teams. Zudem ist es praktisch, weil ich WASD für Gaming verwendeund mit dem kleinen Finger schnell das Makro auslösen kann. Wobei... nachdem die Tastatur spinnt, mache ich das ingame über die Maus, in Windows gehts halt nicht so gut. Ingame ist es einfach die Seitentaste die ich nicht brauche und das geht sehr gut mit der Logitech-Software G-Hub.
5. Sooo Lautstärke: Die Orion ist eine Lineal-Römer-Switch, Lautstärke ist OK für mich. Wobei sie mich manchmal nerven, nicht wegen der Lautstärke an sich, die sind mir halt ein wenig vom Sound her nervig. Etwas schwammig (vielleicht nach so vielen Jahren einfach so geworden, was weiß ich). Ich habe nichts dagegen wenn die neue Klicky ist, denke ich, ich kenne es nicht, aber der Großteil scheint hier laut zu sein. Ich schreibe am Tag viele Emails, ein angenehmerer Sound wäre schon nette Abwechslung. Ich denke, ich bin diesen Sound einfach zu satt geworden



Maus: Sollte es eine Customtastatur sein, dann ist der Rest wohl egal, eine Software wird schon werden, weil bei Mäusen vermutlich die bekannten Namen bleiben, in Wirklichkeit dann wohl egal. Das kann ich mir dann aussuchen. Das gleiche gilt wohl für das Headset. Die Frage ist halt nur, ob ich so eine Makrotaste auf nicht so verbreiteten und bekannten Marken binden kann. Wie eben zB wooting. Dieses "zwei Befehle auf einer Tastatur" ist nett (Auslösepunkt), aber ich verdiene mein Geld nicht mit Progaming, daher bin ich auch nicht der Typ denke ich. Aber das muss man ja nicht verwenden. Und was mich abschreckt, wenn man Customizen will (noch nie gemacht), kaufe ich eine Tastatur um teures Geld und muss dann 100+ Tasten abnehmen und fetten, damit sie nicht jeden aufwecken wenn zu laut.

So... was soll ich machen? :)
Preis? Naja... es müssen nicht 300 Euro sein, aber ob das jetzt 120, 210 oder 250 Euro sind, ist mir egal - Es muss passen.
Was habt ihr so für kreative Ideen, ich habe echt Probleme mich auf etwas zu fixieren und näher darauf einzugehen.
Fallen euch Tastaturen ein die meine 5 Punkte oben erfüllen können?

Das zB wäre mir zu laut, (ist zwar die kleinere, aber gibt ja auch in 100% Größe)


Das zB finde ich angenehm laut, eher perfekt sofern der Sound nicht täuscht, könnte auch etwas lauter sein denke ich, aber das ist voll OK finde ich, ab 04:40 schauen (copy Link from current video status hat nicht funktioniert, daher auf 04:40 Minute gehen):


Das ist am Anfang eine Katastrophe, das customized ist... jaaa, könnte noch bissi leiser sein, schwer zu sagen, die von Link darüber ist deutlich cooler finde ich)

Das würde mir so richtig am A gehen
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fangen wir mal mit meinen Wünschen an:

1. Ich bin ein RGB-Customize-FAN auf der Tastatur, ich mags

Kein Problem.

2. Ich bin ein 100% Größe-Layout-FAN weil ich in Excel herumtippe und nicht fähig bin mein PW ohne Zahlenblock einzutippen

Da wird die Auswahl schon dünner, aber auch hier gibt es ausreichend Auswahl.

3. Ich habe gerne einen Lautstärkenregler auf der Tastatur

Kein Problem.

4. Ich habe ein Wirelass Headset. Auf meiner Logitech G910 Orion, die ja Makrotasten hat, habe ich eine Makrotaste definiert, damit ich mein Mikrofon schnell muten kann, ohne zum Headset zu greifen (nein ich mag kein Push-to-Talk).

Kein Problem, kann jede Tastatur mit QMK/VIA Firmware.

5. Sooo Lautstärke: Die Orion ist eine Lineal-Römer-Switch, Lautstärke ist OK für mich. Wobei sie mich manchmal nerven, nicht wegen der Lautstärke an sich, die sind mir halt ein wenig vom Sound her nervig. Etwas schwammig (vielleicht nach so vielen Jahren einfach so geworden, was weiß ich).

Vernünftige Switches, das richtige Gehäuse und Dämmung und dann ist es auch leise.

Und was mich abschreckt, wenn man Customizen will (noch nie gemacht), kaufe ich eine Tastatur um teures Geld und muss dann 100+ Tasten abnehmen und fetten, damit sie nicht jeden aufwecken wenn zu laut.

Das ist definitiv falsch. Man muss heutzutage keine Switches mehr per Hand schmieren, es gibt aktuell so viele Switches die bereits schon so gut ab Werk geschmiert sind oder selbst nicht geschmiert Top klingen, dass man da gar nicht mehr ran muss.


Würde dir von der Wooting in jeder Hinsicht bei deinen Anforderungen abraten, gibt da deutlich sinnvollere Optionen und das sage ich als Besitzer der Wooting 60HE also der 60% Version.


Mein Tipp schau dir die Keychron Q6 an, die erfüllt alle deine Anforderungen, ist hochwertig und liegt bei 250 Euro als komplette Variante und kann in einem deutschen Shop gekauft werden.
Einzig die verbauten Switches würde ich gegen bessere (leisere) tauschen wie z.B. die Akko Fairy (linear) oder Akko Penguin (taktil) Switches, das geht ganz einfach weil die Tastatur Hotswap hat, d.h. einfach die verbauten Switches raus ziehen und neue Switches aufstecken fertig.
Als I-Tüpfelchen ggf. noch hochwertige Keycaps besorgen, weil das auch einen guten Anteil am Klang und der Haptik am Ende ausmacht.
 
achtung bei soundtests in youtube.

je nach mikroqualität und position kann ein board komplett anders klingen als wenn man es live vor sich stehen hat.
 
Danke @AG1M
Das ist mal... ja... eigentlich vermutlich die Lösung

Ich weiß noch nicht was QMK/VIA Firmware ist, aber das lässt sich dann ergoogeln und im Zweifelsfalls hier nachfragen.

Schade, solche Firmen sind nicht so bekannt, da wird man halt erschlagen von den üblichen Verdächtigen. Ich gehe mich mal "spielen".

FALLS ich es mir überlege, welche "Mittlere Größe" sollte ich schauen? Weil... 60% ist bissi klein, aber VIELLEICHT kann ich es mir überlegen.
Weil du eben gesagt hast, es wird deutlich dünner ;). In den letzten drei Stunden hat mir die 75% (oder sind es 85%, egal) angefangen optisch schon zu gefallen und noch bin ich nicht 60 um mich nicht dran gewönnen zu können. Ich denke mir das halt, weil die doch verdammt beliebt sind... Das wird ja einen Grund haben und offenbar hats jeder "überlebt" ;)


@Scrush Ja das war mir eh bewusst bzw. klar, dass es nicht exakt so sein wird, aber ich wollte auch hier klarstellen, was mich nerven würde und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
QMK/VIA Firmware ist eine Opensource Firmware die bei sehr vielen Custom Tastaturen (also dem PCB/Controller) Verwendung findet, weil diese A) sehr einfach zu bedienen ist, B) viele Funktionen besitzt und C) und guter Standard der sich durchgesetzt hat.

Wenn du eine Nummer kleiner beim Layout gehen willst, dann schau dir das 75% Layout an, das ist mMn ein guter Kompromiss von Produktivität und Fläche.
Und selbst damit kannst du optional immer noch ein passendes Numpad dir zusätzlich besorgen.
 
Beim Lesen der schön ausführlichen Wunschliste dachte ich auch nach kurzer Zeit an eine Keychron, das ist schon naheliegend. Fullsize ist unpopulär, bei Manchem als Platzverschwendung verschrieren, deshalb aber noch lange nicht schlecht. Jeder kennt es, fast jeder ist in irgendeiner Form darauf eingestellt, wenn auch nur ausgelöst durch die klapprige, vergilbte Rubberdome am PC in der Arbeit. Eine gruselige Vorstellung, der wir aber zu verdanken haben, für Fullsize nahezu null Eingewöhnungszeit aufbringen zu müssen.

Für den Fall, dass Du die Lernkurve etwas steiler anlegen willst, werfe ich als Ergänzung noch die an Fullsize angelehnten Layouts in den Ring - als da wären: 1800, ursprünglich von alten Cherry-Tastaturen, Keychron nennt es Q5 oder, in der lefty-Variante Q12. Mit Absicht schreibe ich nicht den Begriff "Linkshänder-Tastatur", denn einen Zusammenhang mit der "Schreibhand" gibt es für mich nicht. Ein lefty Numpad ist zum Arbeiten für mich als Rechtshänder eine Offenbarung, weil die Hand auf der Maus bleiben kann.

Weiterhin gibt es noch die Nische des Alice-Layouts mit geteilter Leertaste und etwas Abstand zwischen den Zeigefingern. Zum Zocken gewöhnungsbedürftig, insbesondere dann, wenn man die Leertaste für gewöhnlich mit dem Handballen bedient, zum Arbeiten jedoch für mich ein Träumchen. Man muss nicht nach Lehrbuch tippen können, sollte aber grob wissen, welcher Finger für welche Taste zuständig ist. Wer das G mit der rechten Hand tippt, ist bei Alice durchaus an der falschen Adresse. Bei Keychron heißen die Alice-Boards Q13 und für "Lefties" dann Q14.

Letztere habe ich selbst hier (Bild) und wie es der Zufall will, sind clicky Switches drin. Vom Sound der Romer G willst Du weg, das habe ich gelesen, kenne diese Schalter aber nicht und weiß auch nicht, ob YouTube-Videos eine Hilfe sind, den Klang einzuschätzen. Fest steht: Clicky ist nicht gleich clicky, zwischen der Tonhöhe können ebenso Welten liegen wie zwischen der Wirkung, die sich irgendwo zwischen "beruhigend" und "nervtötend" befinden kann. Hier ein kleiner Vergleich unterschiedlicher Schalter.

Zum Thema "RGB" sei noch gesagt, dass QMK und VIA - Stand meines Wissens - keine Einzelfarben pro Taste unterstützen. Effekte wie raindrop mode funktionieren ebenso wie dauerhafte Beleuchtung in einer festgelegten Farbe, dies dann aber für alle Tasten gleich. Zweifarbig wie auf dem Bild kann QMK/VIA nicht.

Ducky-Shine-6.jpg
 
Danke für Info

Ich versuche mich seit 24 Stunden tiefer einzulesen, das ist eine regelrechte Wissenschaft, wie viele Switches es gibt.
Problem bei Keychron - fast alles ausverkauft, sofern man DE Layout und bestückt will, aber ich überlege sowieso noch. Vielleicht wird es am Ende doch Selbbestückung sobald ich für mich richtige Switches finde - da gibts nur ein paar Millionen...


Die Q5 - glaube damit kann ich leben. Ich werde mir das mal anschauen und überlegen , danke

Nervig vor allem ist, dass ich nach Silent Siwtches suche, lande dann auf irgendeiner Page, die man halt nicht kennt, dort mühsam versucht eine Sound-Demo zu finden. Dann muss man halt auf Youtube gehen usw. Ist OK, nach 20 Seiten nervt es dann.

Absolut nervend ist, dass ich sonst keine Hersteller finde, oder halt schwer, man weiß ja nicht was das für welche sind, kennt keiner - also wie seriös usw. Seit Jahren wird einem halt nur Logitech, Razer, Steelseries eingetrichtert und eben so Schätze wie Keychron, findest nicht so leicht.

Das mit RGB, egal, also ich habe sowieso nicht extrem blink blink, eher so ein... Stimmungslicht. Das hilft mir wenn ich in der Nacht um 3 etwas tun muss und noch nicht weiß wo ich gerade bin.... Muss also nicht getrennt sein.

Vielen Dank

P.S. Ich habe jetzt auf deine Tastatur geklickt, noch nicht durchgelesen, aber ja... das hat schon was, vielleicht werde ich doch mutieren... werde mir das dort auch durchlesen, da wird irgendwo im Thread stehen was das für Teile sind.

Edit: OK s.... es gibt so geile Fotos in dem Bilder-Thread... ich muss das überdenken. Danke auf alle Fälle für die Mühen. Das wird jetzt dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist gibt viele geile Tastaturen

Meiner Frau hab ich eine silent QK100 gebaut (MW Commute Keycaps und WS Silent Tactile)
QK100_1.jpgQK100_2.jpg

hier ein Video dazu: https://photos.app.goo.gl/SPMRBNysQmPVzNE46

Als Silent Switches kann ich dir die Akko Penguin empfehlen wenn es Taktile sein sollen.
Auch sehr gut finde ich die Outemu Silent Lime V2 - beide bekommst du bei Monacokeys aus München
 
Danke auch dir (alter bekannter ;)), ich vergleiche mal in aller Ruhe und werde noch überlegen ob ich auf <100 Größe gehe und dann überlege ich was davon ich nehme und kombiniere, denn paar extrem coole Bilder haben mir schon sehr gefallen. Ich sitze doch schon gute 12 Std täglich am PC.
 
Ich sitz ja auch täglich an die 10h vorm Rechner und hab es nicht bereut den Numblock endlich los zu werden ;)
 
kommt halt darauf an was man so macht.

auf der arbeit brauch ich den numblock sehr sehr oft.

IPs, telefonnummern, etc...

ich werde im homeoffice teilweise wahnsinnig.
 
IP und Telefonnummer hab ich auch (aber seltener) die geb ich mittlerweile lieber mit der Numrow ein.
Bei meinen üblichen Abläufen bin ich da deutlich flotter.
 
sobald ich für mich richtige Switches finde - da gibts nur ein paar Millionen...
Melde Dich für den Foren-Switch-Tester an, nach einer Woche Ausleihe hast Du durchaus einen guten Überblick im Switch-Dschungel. Link steht in meiner Signatur.

Die Q5 - glaube damit kann ich leben.
Im Formfaktor 1800 ist die Auswahl jedenfalls größer als beim lupenreinen Fullsize, verbunden mit einer großen Preisrange, angefangen bei der Restauration einer alten Cherry G80-1800 bis hin zu Stacked1800, Rekt1800 oder Brutal v2, um nur einige (mitunter schweineteure) Alternativen zu nennen.

Das mit RGB, egal, also ich habe sowieso nicht extrem blink blink, eher so ein... Stimmungslicht.
Dann kannst Du ja mal überlegen, ob es wirklich durchleuchtende Tastenbeschriftungen (shine-through) braucht, denn wenn Du auch "nur" mit beleuchteten Tastenzwischenräumen leben kannst, steigert das die Auswahl an Keycap-Sets enorm und die Wertigkeit (Materialstärke) enorm. Was auch immer am Ende Ergebnis des Überdenkens sein wird - viel Spaß auf der Reise. :d
 
Dankeschön, sehr hilfreiche Tipps

Mit jeder google/youtube Suche entdecke ich neue Begriffe. Gerade habe ich nord/süd Ausrichtung kennengelernt. Mühsam aber sehr interessant.
 
Cool wäre es nur, wenn irgendwas lagernd wäre :d und nicht ausverkauft. Das hab ich mir einfacher vorgestellt ;)

Faboriten:
Q5 (sogar eher als Q6)
QK100

Bekommst aber nirgends als Barebone
 
Q5 ISO (mit und ohne Knopf sowie als pro mit BT und Akku) ist doch eh überall lagernd

QK100 ist direkt beim Hersteller verfügbar

Zoom98

WindX98 R2 startet gerade der GB
aber vielleicht findest du noch Extras zur WindX R2
 
ääähhh... wtf?

aaaaaaaah noob: Ich bin IMMER auf die Tastaturen gegangen... dass im Menü dort "ISO" steht... na.. lol

Gut, also, meine Einkaufsliste wäre mal

(Case überdenke ich noch, schaue noch bissl) ABER für einen Noob gibts recht gute Anleitungen auf Youtube

- Q5
- Irgendwelche ISO-DE Kaypacs werde ich schon finden die gefallen
- Switches kann ich so ziemlich alle nehmen, werde mal die hier geposteten nochmals vergleichen, 2 Packungen nach Gefallen
- Isolierband oder Tape, so wie ich gesehen habe verwenden Leute so ziemlich alles
- Und eine... Dämmmatte, da weiß ich nicht welche


Alternativ:
- Switch Opener FALLS ich nicht pre-lubed kaufe oder mich danach entscheide selbst zu luben

Reichts für einen Noob-Anfang? Danke
 
bei einer zoom oder QK ist in der regel foam und diverse dämmmaterialien mit dabei.

für den anfang würd ich auf prelubes switches gehen. das ist für 90% schon ausreichend so wie ich das aufgesaugt habe.
 
ääähhh... wtf?
:d Leider ist auch das finden von so teilen alles andere als trivial. Aber gut wenn ich da schon mal helfen konnte
sicherlich ein guter Start
- Irgendwelche ISO-DE Kaypacs werde ich schon finden die gefallen
P/L finde ich bei The Teleport und Monacokeys gut - du kannst auch mal bei mykeyboard.eu im Sale schauen. Aber Achtung die haben Liquiditätsprobleme - somit nur kaufen was Lagernd ist
- Switches kann ich so ziemlich alle nehmen, werde mal die hier geposteten nochmals vergleichen, 2 Packungen nach Gefallen
genau - am besten überlegen ob es linear oder taktil sein soll und dann eher leicht oder eher stärker.
Auch da kann ich die P/L Tipps von Monacokeys empfehlen
- Isolierband oder Tape, so wie ich gesehen habe verwenden Leute so ziemlich alles
Genau fürn Tapemod kannst eigentlich alles nehmen. Malerkrepp, Isolierband, Duct-tape,... Würde aber mal ohne probieren
- Und eine... Dämmmatte, da weiß ich nicht welche
Bei den Keychron Q sollte Dämmung dabei sein.
Es gibt ein eigenes Upgrade Kit: https://www.keychron.com/products/keychron-q5-pro-acoustic-upgrade-kit ich glaube aber dass dies für die normale "Q5" aber nicht nötig ist


Es gibt sogar Alternative Plates von Keychron (PC, FR4, Alu und Messing) solltest weiter Tunen wollen.
 
Nachdem die Versandkosten "lol" sind, denke ich, werde ich mal das hier nehmen und die Switches dann ersetzen, kostet das gleiche wie Barebone+Versand - und so habe ich "Ersatzswitches" und Keypacs


Also - vielen Dank für eure großartigen Inputs (edit: obwohl es so viel zum Thema gibt, aber es ist unmöglich hier 1000 Seiten zu lesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versand aus HK ist nicht billig, aber der große Teil da drinnen ist die Umsatzsteuer - die ist bei einem Händler aus der EU schon mit dabei.

Keycaps kann ich auch die von Monacokeys empfehlen. Kosten ca. das selbe wie die The Teleport sind aber schöner bedruckt und generell etwas bunter
 
vergess den switch puller nicht^^

ach ist sogar dabei, wenn auch in einfacher form^
 
So

habe doch die von der Page bestellt, mit 10% Newsletter/Friend/whatever

Subtotal €186.00
Order discount − €18.60
Shipping €47.63
Total EUR €215.03

Weil ich sowieso basteln mag, für die 35 Ersparnis von Alternate, kann ich ja Switches kaufen, die kommen eh raus (weil zu laut)

Bin gespannt wie lange es dauert, bis dahin stöbere ich mich bei Caps und Switches durch ;)
 
wo hast du denn jetzt bestellt? aus österreich?^^
 
Akko Penguin Silent Tactile Switches hätte ich gerade unverbaut hier und die QK100 mit den WS Silent Tactile könntest bei meiner Frau in der Buchhandlung ausprobieren
 
Danke, ich habe mir aber, bevor ich hier weiter gelesen habe, die Akko Fairy bestellt und werde die mal testen, sind lineal, das ist schon OK denke ich.
 
Ich ärgere mich, dass ich den Fehler gemacht habe, nicht vollständige Tastatur gekauft zu haben und einfach nur die Switches tauschen, denn jetzt habe ich 28 Million Seiten durchsucht um ISO DE Keycaps zu finden. Das hätte ich mir gespart. Aber ich dachte auch nicht, dass der markt doch so klein ist. Ich finde kaum etwas und die meisten sind ausverkauft. Sehr wenig Auswahl.

Weitere Frage: Wenn ich Akko Fairy (die sind night aus durchsichtigen Kunststoff) verwende und Trough Shine Keycaps (falls überhaupt zu finden), wird das was oder ist das sinnlos weil South RGB?

Wäre nicht die erste Wahl, aber nachdem es kaum etwas gibt: Wäre das brauchbar oder muss ich mit einer enttäuschenden Beleuchtung rechnen? Das wäre die Notlösung https://amzn.eu/d/eHCfbSz

Es gäbe so coole aber alles US



Sonst hätte ich kaum etwas gefunden
Vlt das, laut Fotos DE
Sonst habe ich die ersten 20 Seiten in google durchgeklickt, on den meisten Fällen landet man auf aliexpress und etsy.

Bißchen etwas gibt es bei Caseking, bei Keychron sowieso alles ausverkauft was DE Caps angeht


Da weiß ich eben nicht, ob man etwas erkennen wenn dunkel. Ich weiß zwar zu 95% wo was ist, aber ich sehe es trotzdem gerne:)



Zum verzweifeln


Edit: Oh wusste auch nicht, dass es verschiedene Größen von Leertasten gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh