[User-Review] Sommerloch - CPU-Kühler Roundup Alphacool vs. EK vs. Aquacomputer vs. Mips

scamps

Baschtelwaschtel i.R.
Tach Sommerfrischler!

Die Bundesregierung ist im Urlaub, meine Kollegen sind (größtenteils) im Urlaub, meine Holde packt schon die Koffer und ich muss arbeiten :fresse:
z. B. mal wieder Meinungen bilden über diverse Kühlerchen für unsere schnieken WaKü-Systeme.

Aufgrund CPU-Wechsel war das Ergebnis für mich auch nicht soooo klar wie sonst. Testsystem:
"Eurotester"-Aufbau im kompletten WaKü-Kreislauf mit Watercool-FC auf ner GTX670 (die aber nur rumidelt) im geschlossenen Gehäuse. Laing gedrosselt auf 8,4 V, damit der Durchfluss nicht irrationale Höhen erreicht, Lüfter an den beiden Radis + Gehäuselüfter gefixt auf volle Leistung, alles geregelt über Aquacomputer Aquaero 5 Pro. Kalibibrierte analoge Standard-Temperatursensoren für Luft (angesaugte Luft Triple-Radi) und Wasser (kältester Punkt im Kreislauf). DFM= gemoddeter kalibrierter Koolance am Aquaero. 13/10er Schlauch. Sieht dann so aus:

Board: Asus Gene V.
CPU: Intel i7-3770K @4,8 GHz@1,336 Last-Vcore mit LiquidPro-Mod (unter dem Heatspreader!), WLP ist Prolimatech PK-1

Lasterzeuger: Prime 27.7 build2 auf Win7 64-bit @8k gefixt, FFTs in place angehakt.
Auswertung: Aquasuite für Wasser + Luft + Durchfluss, CoreTemp 1.0 RC3 zur Protokollierung max. Coretemperaturen, Aida64 Extreme + CPU-Z zur Gegenkontrolle

Ablauf: Jede Kühler wird so oft getestet wie ich Lust habe und die Ergebnisse das erforderlich machen :) (Drehung horizontal + vertikal wo es mir sinnvoll erscheint)
Aufheizen mit Prime bis die Wassertemperatur absolut stabil ihren höchsten Wert erreicht hat, Screenshot, Auswertung mit Excel:
Was zählt ist der Durchschnitt der 4 maximalen Coretemperaturen zur maximalen Wassertemperatur während des Laufs.

Kandidaten:
Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal Edition
MIPS Iceforce HF Nickel POM (aber mit Astral SQ-Halterung)
EK Waterblocks Supremacy Acetal mit Jetplate 2, wie von EK für Sockel 1155 empfohlen
EK Waterblocks Supreme HF (aber mit Plexi-Top) mit Jetplate 6
Aquacomputer Cuplex Kryos XT

Und hier das Best-Of X:

Und hier alle verwertbaren Läufe (mir reicht´s für meine Meinung):

Awards:
Gibbet bei mir nich ...

Fazit:
Müßta selba machen ...

Sponsoren:
Gibbet bei mir auch nich so richtig ...
(Danke an Andi für´s Ausleihen vom Alphacooler, danke an Markus für den Mips)

Völle Plaisier! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du weiß doch, ich bin vor nix fies. Und der arme Kühler kann ja auch nix für die Gesichtsmaske von EK ... ;)

Thx fürs Testen :bigok:

Hab ich n Denkfehler? Bei so hoher Wassertemp so hohe durchschnittliche Coretemps.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Nix Denkfehler - Killerfeature einer 3770K :d

Eine Sache macht mich allerdings stutzig. Mit steigender Wassertemperatur werden die Kühler genau analog dazu immer besser. Zufall ?

Würde auf nicht lange genug heizen hindeuten?!? Würde ich nicht erwarten wollen, aber kann die Tage nochmal gegentesten Supremacy vs. Mips.

Edit: Hab mir die Zahlen noch einmal angesehen. Aber ich glaube das hat schon seine Richtigkeit. Die Testreihenfolge war mehr oder minder rein zufällig und ist gestreut über 4 Tage. "Leider" ist das Wetter immer besser geworden und damit auch die Temps im Dachbüro gestiegen und damit die Wassertemperatur ... :lol:
Wenn ich gaaaanz ehrlich bin entsprechen die Ergebnisse bis auf den ACool (der hätte lt. HardwareMäxchen besser sein sollen, aber die Ergebnisse passen eigentlich auch zu seiner Konstruktion) auch meinen Erwartungen und Tests auf 2600K. Aber ich werde es in jedem Fall nochmal gegentesten. An einem Tag bei möglichst konstanter Wassertemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja den vielleicht berechtigten Einwand vom Entwickler meines Lieblings-CPU-Kühlers :wink: nicht so im Raum stehen lassen.
Also hier ein Mini-mini-Nachtest. Komplett andere Settings der CPU, beide Kühler nur einmal und nur horizontal getestet (zur Erinnerung: der Supremacy ist vertikal noch minimal besser). Erst den Mips (vor dem Gewitter), dann den Supremacy mit minimal kälterem Wasser (während des Gewitters).

Differenz zugunsten EK vorher im Haupttest bei horizontaler Montage: 2,15 K
Differenz zugunsten EK im Mini-mini-Nachtest bei horizontaler Montage und insgesamt etwas niedrigerer CPU-VCore: 1,35 K

Wäre die Differenz noch kleiner geworden hätte ich noch weiter nachgetestet, aber das lohnt imho nicht. Satt innerhalb meiner eh vorhandenen Messtoleranzen.
Was tatsächlich (wohl aufgrund der Wassertemperatur und damit -dichte) passiert ist: der Mips schiebt sich flowmäßig knapp vor den EK. Aber beide sind eh auf seeeehr hohem Niveau...

Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon so mit deiner Rangfolge, auf meiner schöööön heizenden I7 920 @4Ghz @1.40V CPU hatte ich ziemlich ähnliche Ergebnisse. Die neuen Alphacool und Phobya Kühler bieten eine gute Leistung, kommen an die derzeit 3 besten Kühler aber nicht ganz heran und beim Mips schrieb ich ja damals, das der bei mir etwas vor dem Heatkiller lag.

Schöner Test, hilft mir bei meiner Kaufentscheidung viel weiter :)
@Bundy: Welche sind denn die derzeit 3 besten Kühler?

Kann ja den vielleicht berechtigten Einwand vom Entwickler meines Lieblings-CPU-Kühlers :wink: nicht so im Raum stehen lassen.
Also hier ein Mini-mini-Nachtest. Komplett andere Settings der CPU, beide Kühler nur einmal und nur horizontal getestet (zur Erinnerung: der Supremacy ist vertikal noch minimal besser aufgrund der tieferen Schlitzstruktur exakt über dem vertikal angeordneten Die der 3770K-CPU). Erst den Mips (vor dem Gewitter), dann den Supremacy mit minimal kälterem Wasser (während des Gewitters).

Differenz zugunsten EK vorher im Haupttest bei horizontaler Montage: 2,15 K
Differenz zugunsten EK im Mini-mini-Nachtest bei horizontaler Montage und insgesamt etwas niedrigerer CPU-VCore: 1,35 K

Wäre die Differenz noch kleiner geworden hätte ich noch weiter nachgetestet, aber das lohnt imho nicht. Satt innerhalb meiner eh vorhandenen Messtoleranzen.
Was tatsächlich (wohl aufgrund der Wassertemperatur und damit -dichte) passiert ist: der Mips schiebt sich flowmäßig knapp vor den EK. Aber beide sind eh auf seeeehr hohem Niveau...

Also habe die tage den supreme HF / HK 3.0 / und den Gaystorm in full copper geburnt und muss sagen auf nen 1366 sixcore mit 4500mhz performt der gaystorm am besten . Teils um die 8 Grad besser ! Und wesentlich besten Durchfluss hatt er auch . Habe die nächsten 2 wochen urlaub falls du ihn auch mal draufschnallen willst ;-) .

Hab den normalen ja schon durch. Ist ein guter Kühler, aber dagegen würde ich den Kryos Silver testen wollen. Wenn schon Luxus-Spielzeug, dann richtig. Aber so bekloppt bin ich dann doch wieder nicht ;)

Am 6 Kerner sind die Ergebnisse irgendwie ganz anders, weil jo ich habe auch andere Werte und weiß nicht woran es liegt. Aber der Raystorm geht bei mir mit 4.7 ghz @1.4 vcore auch nicht wesentlich besser. Da gibts Unterschiede das einem ganz schlecht wird und ich bin mir sicher das jeder seine Arbeit gewissenhaft macht ;) Aber gut, bei mir hat die Leistung nur noch einen sehr minimalen Anteil am Gesamtergebnis *g* Acht Grad ist wirklich immens, da würde ich sehr oft nachmessen.

Edit: Den Supremacy Nickel finde ich im übrigen super sexy ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Unterschied zu früher ist mir die Leistungsdifferenz der Kühler mittlerweile auch relativ wurscht. Worüber schreiben wir hier im Vergleich dieser Kühler? Ob bei Superextremvolllast mit Prime die CPU-Kerne statt Durchschnitt 74° dolle 72° erreichen... Toll. Kühler meiner Wahl ist immer noch der Mips.

So sieht es aus. Bei einem normalem System sind die Unterschiede ja noch wesentlich geringer da hier das System ja nicht auf heizen gepuscht wird.

Würde mich ja interessieren, wie Andersleut Böden aussehen. Bei den allerersten war im Boden nur ein schmaler Streifen quer zur Schlitzstruktur mittig tiefer ausgefräst. Bei meinem sind´s quasi zwei Quadrate geworden

800mod78.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh