SONIC: ATI 2600XT oder GF 8600GT?

redwing78

Neuling
Hi Leute,
nachdem meine bisherige 7600GT nun endgültig Geschichte ist, muss ich früher als erwartet tauschen. Habe eine 2600XT und 8600GT in Betracht gezogen,
von beiden gibt es auch ein SONIC-Modell von Palit/XpertVision, das jeweils ca. 10-12% mehr Leistung bei gleichem Preis bringen soll.
Die 2600XT kostet 70, die 8600GT 85 Euro (SONIC-Versionen).

Was ist davon zu halten? Gibt es Erfahrungen bzw. macht sich das Leistungsplus bemerkbar?

Danke & Gruss,
Josef

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entscheide mich auch gerade zwischen den Beiden.

Was mich interessiert ist die Laustärke der Karten. Irgendwie kommt es mir vor als gäbe es nur passive, bzw. laute Karten. Es gibt keine mit leisem Lüfter, seh ich das richtig?

nehmt ne passive und setzt nen 80er/92er/120er Lüfter drauf! So hab ihr absolut niedrige temps und die Dinger sind schön leise!

Glaub ob 8600gt oder 2600xt ist so bissl Glaubenskrieg! sollten sich nicht viel nehmen aber die 2600e bleibt kühler!

Die 8600er lassen sich evt besser ocen! Meine alte ging von 540Mhz auf 702Mhz und Shader von 1188 auf 1702Mhz damit hatte ich 13.500 Punkte im 3dMark 05 und knapp 7000 im 06er

Passt nur auf das ihr keine mit DDR2 Speicher erwischt denn die haben nur den halben Speichertakt und die Karten haben selbt mit DDR3 eigentlich schon zuwenig Speicherbandbreite!

Grundsätzlich würde ich wenn es irgendwie machbar ist eher zur ATI HD3850 oder zur HD2900pro (256bit) tendieren! Die sind oft mehr als doppelt so schnell!

Hallo Leute,
wollte euch beid ieser Gelegenheit von meinen Erfahrungen berichten.
Die 8600GT Sonic+ ist ein absoluter Hammer. Leistung ist beinahe auf 8600GTS-Niveau, die Karte hat 625/900 MHz Taktung ab Werk und ist im 3D-Betrieb flüsterleise bei max. 45 Grad.

Die Grafik in Gothic 3 zeigt sich deutlich detaillierter, schärfer und atmosphärischer. Ich würde sagen, ich habe 50% mehr Leistung als vorher. Kann die Karte wärmstens emfpehlen.
Bei 3DMark05 erziele ich statt 5500 Punkte (vorher mit der 7600GT) nun über 10000.

Danke für Eure Tipps und Anregungen.

Gruss,
redwing78

Sorry, aber was soll denn das für eine Karte sein?
Ich find überall nur die 8600GT Sonic ohne + und die hat 600/800?!?

Ok, dann war das wohl einfach so ne Art "Facelift" und es gibt die normale Sonic einfach nicht mehr.
Vielen Dank für die Info.

8600GT sonic

Hi.:)
Hat da Palit nochmal werksseitig an den Einstellungen geschraubt?
Bin nämlich auch am überlegen, ob ich mir die 8600GT Sonic oder die 2600XT Sonic hole.
Hmm, habe jetzt mal bei Geizhals geschaut, da ist die 8600GT Sonic mit ca.
81€, ohne Versandkosten gelistet, scheint sich aber noch um die alte Revision zu handeln. Es gibt doch aber von Palit nur eine Sonic Variante, oder?
Gruss hoschi:wink:

Upps, sorry, habe gerade mal auf der Palit Seite geschaut und da ist neben der 8600 GT sonic auch eine 8600 GT sonic+ gelistet. Gut zu wissen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich das verstanden habe, gibt es nur noch die Sonic+ und die hat die Sonic abgelöst. Allerdings finde ich auf der Palit Seite keine 8600 Sonic+, sondern eben nur die ohne + . Die einzige Sonic+ ist ne 8800er.

Auf der Xpertvision Seite, stehen beide 8600 GT sonic Karten zur Auswahl.

Ok, jetzt hab ichs auch gefunden. Aber nur auf der .com Seite. Auf der deutschen/europäischen Seite gibts nach wie vor nur die Sonic.
Hab jetzt mal eine bestellt und werd dann sehn was kommt.

Hast du auch die 8600 GT sonic bei mylemon.at bestellt?
Habe in meinem Lieblingsshop mal nachgefragt und die meinten, sie hätten
nur die "normale" 8600 GT sonic ohne +.
Würde mich auch mal interessieren, was Du für eine Version bekommst.
Bei mylemon.at, haben sie ja dieses etwas höher getaktete Modell.
Hoffe ja auch, das die +, die etwas ältere ersetzt, ansonsten wäre es ja
eigentlich sinnfrei, zwei anzubieten. Die Mehrleistung zur normalen 8600 GT Sonic, dürfte sich ja eigentlich in Grenzen halten.

Hi! Bei mylemon.at habe ich die Karte namens "8600GT SONIC" gekauft, in der Artikelbeschreibung waren aber 625/900 MHz angegeben. Bezahlt habe ich ca. 85 Euro. Werde einen Erfahrungsbericht schreiben, meldet euch bei Interesse, wird evtl. auch im Forum bekanntgegeben.

Soviel ich weiss, ist die Sonic um 10% schneller als die normale GT, die Sonic+ ca. 10% schneller als die normale Sonic, und mit weiteren 10% wäre man dann schon auf GTS-Niveau.

Greetz,
redwing78

Also ich hab nicht bei mylemon bestellt, da ich nicht aus AT komme sondern aus DE.
Werd dann mal berichten was ich bekommen hab wenn das TEil da ist.

Würde mich über einen Testbericht der 8600GT Sonic+, hier im Forum sehr freuen. Haben die denn bei der Karte auch nochmal den Shadertakt angehoben oder nur den Chip und Speichertakt?
Gruss hoschi:)

Hat zwar ne ganze Weile gedauert aber ich dachte ich schreibs trotzdem noch:
Also ich hab ne 8600GT Sonic+ bekommen, gehe also stark davon aus, dass es nur noch diese gibt.
Bin noch nicht zum Einbau gekommen und weiß auch nicht ob ich dann groß testen kann. Aber ich werd versuchen dann nochmal kurz zu berichten.

hd 2600 xt

Hallo
Ich habe gestern meine hd 2600 xt bekommen.kauft sie auch ist gut.
Und reicht (für mich jedenfalls)
Bin zufrieden. Cod 4 lässt sich bei 1280x1024 gut spielen, hatte vorher die radeon 9600 pro, und keine chance, jetzt gelingt es mir merklich besser was abzuschiesen, hat also damit auch was zu tun, liegt nicht nur am ping.

Auch bei il 1946 ist das absolut "geil" in voller Auslösung zu gamen, und kein Vergleich zu vorher....super scharfe Landschaften...dachte vorher schon, das die Grafik bei der 9600er gut ist, aber nun ist noch besser.

Meine Frage wäre da noch, ob ich bei meiner tv karten software (dvb-s), den ati mpeg encoder einstellen sollte oder lieber den software encoder vom pc?
weiß das jemand?

Für den Preis echt Geil!

gruß
hs

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wie du bei der 2600xt auf 70€ kommst?

Bei geizhals.at ist die palit sonic 2600xt bereits ab 50€ gelistet. Die 8600gt ist 20-30€ teurer.

Edit: sorry hab nicht auf datum geschaut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh