SonicTower Kompatibilität

E

erdilein

Guest
Mahlzeit!

Also ich überlege mir meinen Zalman CPU-Kühler gegen einen Thermaltake SonicTower zu tauschen, allerdings weiß ich nicht wie es mit der Kompatibilität zu meinem Mainboard (Signatur) aussieht, die Halterung am Kühler sieht ja nach vier Schrauben aus, allerdings weiß ich nicht wo ich die in mein Board reindrehen soll und auch was den Platz angeht habe ich da so meine Bedenken... Macht es einen Unterschied ob ich meine zwei Speicherriegel im 1&2 oder im 3&4 Slot betreibe? Ich möchte natürlich Dualchannel benutzen.
Vielleicht habt ihr ja ne Liste was die Kompatibilität angeht, ich habe leider keine gefunden, oder schon Erfahrungen mit dem Kühler und meinem Board

Liebe Grüße

erdi

/edit:
eben nochmal was zum SonicTower gefunden:
http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/120er_cpu_cooler_round_up/tt_sonic_tower/index.html
verstehe ich das richtig dass ich nen 120er montieren MUSS?
ich wollte den Kühler ja gerade haben da er keinen Lüfter braucht und somit silent ist? Reichen meine zwei Päpste, einer hinten einer vorne, auch aus um die heiße Luft rauszuschaufeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es rein passiv sein soll, dann greif lieber zum Titan Vanessa L-Type, der ist aufgrund des größeren Lamellenabstands besser. Allerdings könnte der Sonic Tower auch reichen bei einer nicht übertakteten CPU...

Aber deine Gehäuseentlüftung ist ziemlich mies... weder vom NT noch über den 80er wird wirklich Luft herausbefördert. Da würde ich wohl eher nicht zu einem passiven Kühler raten. Wie schnell läuft der 80er Papst hinten?

Aufs Gigabyte Board müsste der Sonic Tower passen, solange keine GraKa mit großen passiven Kühlkörper, der obehalb der GraKa sitzt, bestückt ist. Wie es genau mit den RAM-Slots aussieht, weiß ich nicht.
 
du wolltest mir ja pics von deinem vanessa machen, allerdings haste das wohl vergessen :heul:
warum sollte meine lüftung so schlecht sein? bisher habe ich absolut keine temp probleme, cpu idle 35°C last 45°C, graka idle 45°C last 60-65°C, case immer so um die 30°C... also denke ich einfach mal dass der luftaustausch ganz gut klappt
das nt ist ungemoddet also sollte es über die zwei fans doch ein wenig rausziehen und die päpste arbeiten bei 7v
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bekommst du noch zu sehen, wenn ich den Test online gestellt habe.

Also die Temps klingen ja ganz gut... dann dürfte es vielleicht reichen mit dem Sonic Tower - aber der Sonic Tower reagiert mit sehr hohen Temps, wenn nicht genug Luft strömt, da die Lamellen einfach sehr eng beieinander stehen.
 
so blöd es sich anhört ich kann mich halt einfach schlecht mit dem design des vanessas anfreunden, während der sonictower ja noch recht neutral ist, dazu ist er auchnoch leichter, was bei lan-transporten vielleicht auch seine vorteile hätte... was lässt dich den vanessa denn so viel besser als den sonictower finden nur dass die lamellen weiter auseinander sind und somit luft besser durchkommt bzw. die kühlung besser arbeitet weil mehr luft rnei und raus kann?
 
Ich finde keinen besser vom Aussehen. Der Vanessa sieht bis auf den Aufkleber richtig "bullig" aus und das hat auch was. Mit Lüfter würde ich zum Sonic Tower greifen und ohne Lüfter halt zum Vanessa, der passiv durch seine Lamellen besser zu gebrauchen ist. Ohne Lüfter dürfte der Vanessa wohl nur sehr geringfügig schwerer sein - die Kühler sind beide schwer.
 
also mit meinen beiden päpsten lieber den vanessa? hmmm diese schmetterlingsform bäh ey :( kann ich mir ja gleich ne rosa schleife an den rechner machen :( aber wenns denn gut für lautstärke und kühlung ist.

welcher 120er lüfter ist denn schön leise und schauffelt dennoch ordentlich, so dass ich ihn wie bei dem silenthardwaretest so schön in diese "röhren" baun kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat er im System besser gekühlt (passiv) als der Sonic Tower und ich hab nur einen 120er mit 700U/min drin. Wenn dir der Aufkleber nicht gefällt dann mach den ab, denn das Schmetterlingsdesign ist nicht so auffällig - mal schaun, ob ich die Bilder morgen oder übermorgen dann endlich online hab.

EDIT:

Also entweder ein Revoltec Dark Blue @5V oder einen Yate Loon D12SL @5V passt wunderbar zwischen die beiden Türme des Sonic Towers und dann ist die Kühlleistung richtig gut - und das Tagan NT dürfte lauter als der Lüfter @5V sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen 120er kannst du denn empfehlen?
/edit achja bevor ich nen SonicTower oder nen Vanessa-L im aktivmode verbaue, warum nehm ich nicht gleich den BigTyphoon, der ist laut Tests richtig schön leise und bietet eine noch bessere Kühlleistung als die beiden anderen, dazu ist er für mich optikfreak auchnoch schön schlicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Teil bald selber testen, denn so wirklich glauben kann ich das nicht, da solche Kühler im geschlossenen System (vorallem in gering belüfteten) eher schlecht abschneiden, bzw. keine Chance gegen Towerkühler haben.

Der Lüfter, der beim Big Typhoon dabei ist, ist ein Yate Loon D12SL - nur umgelabelt! :)
 
hmmm bin jetzt ein wenig verunsichert, der zalman ist mir definitiv zu laut, nur jetzt hab ich echt die qual der wahl, der vanessa-l, arbeitet laut dir gut, laut test aber auch recht laut und auch nicht der kühlste, dazu noch hässlich wie die nacht ^^, dann der sonictower, laut dir nicht so gut was den passiven betrieb angeht, dafür aber wenigstens neutrales aussehen und laut test zumindest mit kühler nicht schlechter als der vanessa-l... und dann halt den big typhoon, laut dem test zumindest im kühlergestützten betrieb den beiden überlegen, laut dir nun aber wieder eher schlechte aussichten auf gutes arbeiten....
 
Der Lüfter beim Vanessa ist auch absoluter Müll... der ist zu laut.

Generell gilt, wenn ein Nicht-Tower-Kühler irgendwie an Frischluft kommt (Löcher im Gehäuse), dann sind diese Towerkühlern überlegen. Der Vanessa ist durch sein Schmetterlingsdesign benachteiligt beim Lüfterbetrieb -> http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/120er_cpu_cooler_round_up/einleitung/index.html

Aber bei einem unübertakteten Winni dürften die Unterschiede zwischen den ganzen Kühlern sehr gering ausfallen. Ich hab meine Werte bei 2400MHz und 1,58V im Passivbetrieb und bei 2500MHz und 1,62V im Aktivbetrieb ermittelt. (hab noch einen NC) Da merkt man dann natürlich die Unterschiede, aber in deinem Fall dürfte es wohl fast egal sein. Den Cool Scraper gibt es ja auch noch, allerdings ist der recht teuer.

EDIT:

Der Vanessa L-Type und der Big Typhoon wiegt 630g und der Sonic Tower 695g!
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid dass ich jetzt so ne dumme Frage stelle aber langsam bin ich ein wenig verwirrt, was meinst du nun genau mit Tower-Kühler und Nicht-Tower-Kühler? der cool scraper sagt mir vom design ebensowenig zu wie der Vanessa-L ich weiß dass es eigentlich um die Leistung nicht um die Optik gehen sollte, aber wenn die alle so eng beieinander liegen kann man ja auch mal das mit in die Auswahl einbeziehen kann
 
kühler wie der xp-120 sind normale kühler, klassisches layout wie seit anbeginn der cpu kühlung.

tower kühler sind vertreter wie der ht-101 oder der silent tower o.ä. die ebnd ein layout wie ein tower haben.
 
ok, wenn ihr zwei profis nun schon hier seid wäre ich wirklich sehr dankbar wenn ihr mir beide den für euch auf mein system am besten passenden kühler nennen könntet, der wirklich super leise ist und dennoch ganz annehmbar kühlt (bitte auch mein system beachten, also nur 2x80er papstlüfter auf 5 oder 7V - sorry muss das mal an den 4zu3pin steckern checken wie viel das wirklich sind)
und vorallem an jockel bitte nicht nur mit dem vanessa kommen weil du einen zum abgeben hast sondern auch möglichst ausführlich erläutern

danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
also, wenns wirklich richtig leise sein soll, muss alles stimmen, grakakühlung, gehäuse alles ebend.

rein von den cpu-kühlern ist dr nb cool scraper mein persönlicher favorit. die leichte drehbarkeit etc. finde ich sehr genial.

der vanessa l ist aber nicht wirklich schlechter, ansonsten kann ich dich nochmal auf die kühler liste verweisen die gepinnt ist.

generell empfiehlt es sich den luftstrom etwas zu planen. 120mm nt helfen dabei sehr, genauso eben 120mm lüfter im case. lüfter in der front nimmt man als lauter war, diese kann man auch meist einsparen, wenn man dann alle unnötigen öffnungen verschließt ( seitenlüfter öffnungen etc.) kann man mit dem luftstrom auch die festplatte etc kühlen. das spart alles lüfter. eine gute lüftersteuerung kann dann nochmal viel an arbeit sparen, es müssen gerade bei aktuellen prozessoren und grakas nicht immer alle lüfter dauernd laufen, weil sie im idle recht wenig verbrauchen.

ein gehäuse mit 120mm lüfter finde ich ist pflicht.
 
also ich habe noch den standardkühler der Powercolor x800xl drauf, da denke ich aber auch schon über einen Austausch nach, für Empfehlungen wäre ich offen, zu bedenken ist, dass nur ein PCI-Slot Platz ist unter der Graka, darunter ist die ISDN und die PCTV Karte..., was die 120er Lüfter angeht, so habe ich mir extra ein schönes leichtes und vorallem kleines Gehäuse gekauft ohne über die Lüfter nachzudenken, jaja ich weiß ziemlich dumm, naja zumindest sieht es so aus dass ich vorne Platz für nen 120 oder nen 80er habe und hinten nur für einen 80er und gerade wegen der Sache dass man Lüfter vorne stärker hört, habe ich mir gedacht, dass ich hier nur den gleichen wie hinten verbaue die genaue Variante findest du auch in meiner Signatur....
Was für Vorteile haben denn der Cooler Scarper und der Vanessa-L im Vergleich zu dem Big Typhoon (mein Favorit), ist das rein persönlich, dass du die anderen mehr magst oder gibt es da auch messbare Unterschiede die eher zu den ersten tendieren?
 
sie unterstützen den luftstrom (wie alle towerkühler) stat die luft einfach nur quer im tower zu verwirbeln.
 
ok das ist dochmal ne ansage, so schlimm wie ich ihn optisch in erinnerung hatte ist der scarper auch garnicht, ist denn der mitgelieferte lüfter auch derjenige der am besten arbeitet also schön leise und dennoch kräftig?

um nochmal auf die grafikkarte zu kommen, hast du da auch ne empfehlung, wie gesagt auch platz berücksichtig...

dann noch zu meinem nt, was könnte ich dort machen um es noch leiser zu machen?
 
die ganzen tower-kühler haben den vorteil, dass der eigentliche kühlkörper ja quasi angehoben wird, die grundplatte is recht klein, kaum größer als der sockel. wo ein zali draufpasst, passt ein sonic erst recht.
 
es ging ja eher um den platz zu den ramslots etc. aber der sonictower ist ja inzwischen auch mehr oder weniger abgehackt, eigentlich ist jetzt eher noch die frage offen ob ich für den scraper noch nen kühler dazukaufensollte oder den standard drauflasse und dann halt noch grakakühler und nt modden..
 
ich würde den lüfter beim scraper lassen
der soll recht gut sein

was dein NT angeht kann ich dir diese slicks empfehlen
allerdings müsstest du es aufschrauben um die schrauben der lüfter durch diese gumminoppen zu ersetzen
 
Wegen der miesen Entlüftungsmöglichkeiten beim Tagan, würde ich ein NT mit 120mm NT empfehlen. Allerdings musst du da selber modden und einen leisen Lüfter entkoppelt anbringen, weil es kaum bis gar keine wirklich leisen NTs mit 120mm Lüfter gibt.

Der Vorteil, dass ein Towerkühler den Luftstrom im Gehäuse nutzt und nicht verwirbeln, bringt diesen in einem geschlossen Tower und geringer Entlüftung auch Temperaturvorteile im Gegensatz zu einem normalen Kühler.

Die X800XL ist ein ziemlicher Heizer und da wirst du wohl am Besten den Zalman VF-700 nehmen und den @5V laufen lassen - für passive Versuche ist die X800XL wohl zu heiß.

Beim Cool Scraper wird der SX1 und der SX2 mitgeliefert (es gibt verschiedene Versionen). Der SX2 ist Müll und der SX1 ist einigermaßen leise, aber hat halt die Kugellager typischen Schleifgeräusche. Mit einem Revoltec LED Dark Blue würde es wohl noch etwas leiser werden.
 
Ich glaube nicht, das ein neuer Kühler bei Deinem Belüftungskonzept was bringen wird!
Ich würde an Deiner Stelle das vordere 80er? Lüfterloch offen lassen, ein Bodenloch dazu und
den Lüfter vom Zalman gegen einen 92er YATE LOON D90SL-12 @5Volt tauschen!
Dazu noch wichtig und schon erwähnt, ein NT mit 120er.
Die Graka wie jOcKeL empfohlen und wenn möglich unterm NT ein 120er oder was sonst bei Dir rein geht
zur Unterstützung der Graka- Kühlung Rausblasend natürlich.
 
hmmm ok das mit dem netzteil hört sich nach ner etwas größeren sache an, also verschieben wir das mal auf später. beim cpu-kühler geht es ja jetzt erstmal um die lautstärke, die temperatur ist beim zalman, sowie beim scarper, so will ich zumindest mal schwer hoffen, kein problem ... was den scraper betrifft mit sx1 oder revoltec dark blue (gibts doch sicher auch ohne led?) und für die graka den Zalman VF 700 cu @ 5V, noch irgendwelche weiteren tipps?
ach ja noch ne frage zu dem Zalman für die Graka, wenn ich den per Fanmate auf 5V laufen lasse, kann ich dann trotzdem im ATITool einstellen dass er sich bei einer gewissen Temperatur hochregelt oder geht das dann nurnoch manuell? Wenn dem so ist kann ich doch auch einfach im ATITool einstellen dass er bei unter 50°C nur auf 20% oder so läuft, oder geht das nur bei Standardkühlern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cool Scraper wird den Zalman schon um einiges in die Schranken weisen! ;)

Den Revoltec Dark Blue gibt es nicht ohne LEDs, aber das wäre ja das kleinste Problem - die musst du einfach abklemmen.

Die Kühlleistung dürfte auch im Sommer bei 5V ausreichend sein - so dass du da nichts regeln musst, aber das kannst du ja ausprobieren. Über AtiTool lässt sich das nur steuern, wenn du an den Lüfter des Zalmans einen anderen Stecker anlötest, da der normale nicht auf die GraKa passt. (da werden ja immer kleine 2pin Stecker verwendet) ;)
 
wenn die 5v reichen dann ist das ja ok, was zeichnet den revoltec dark blue so aus, dass ich mir son hässliches led ding holen muss ;) ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh