@ jOcKeL Und ein gut belüftetes System ist kein Silencersystem, da die Lüfter dann schnell drehen!
Da muß ich Dir widersprechen!
Wenn Du auf meiner HP warst, wüstest Du, das ich schon viel ausprobiert habe!
Unter einem guten Belüftungssystem verstehe ich jedenfalls nicht schnelle Lüfter,
sondern ausreichende Öffnungen vorn unten, damit die absaugenden Lüfter hinten oben
keine Sauggeräusche machen und die dadurch gewonnene Temperatursenkung zur Spannungssenkung der Lüfter nutzen!
Standard bei vielen ist, ein Bodenloch 120mm oder 1oder 2 80er Öffnungen in der Front
zum Belüften und zwei 120er hinten 1x NT und 1x Gehäuse zum Entlüften!
Das kann so nichts werden, da idR. der Einlaß größer als der Auslaß sein sollte!
Und in dem Fall kann ich dir vielleicht recht geben, dass der Zalman in so einem System gut ist, aber genauso gut wie der Cool Scraper?!
Die Temperaturen waren gleich! Beim Scraper war zudem die PWM um ca. 10° höher!
Und glaube mir, ich habe in meinem Rechner 5 Temperaturfühler und der Rest wird z.B.
mit Everest gemessen!
Wenn ich allerdings das Bodenloch wieder auf Standard 120mm verkleinere und die zwei
vorderen 80er Lüfteröffnungen verschließe, könntest Du Recht haben, weil der Scraper
mit seinem Heatpipe Prinzip eine gewisse Grundtemperatur braucht um zu funktionieren!
Ich möchte mit meiner Kritik nur darauf aufmerksam machen, das der Weg einer guten
Belüftung besser ist, als eine schlechte Belüftung mit einem anderen Kühler auszugleichen!
Würde ganz gern einpaar Bilder vom Rechner des Themenstarters wünschen, und schauen,
was Änderungen am Gehäuse bringen!