SonicTower Kompatibilität

Das Teil läuft ohne Nebengeräusche (zumindest die Meisten, es gibt ja immer eine gewisse Serienstreuung, aber Revoltec hat einen guten Support, die würden sicherlich umtauschen) und ist somit @5V eigentlich nicht mehr wahrnehmbar, wenn du nicht gerade mit dem Ohr vorm Lüfter hängst! ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
macht es sinn sich noch für vorne einen 120er lüfter zu kaufen? wenn ja diesen ds12 oder wie der hieß? welcher shop hat denn die revoltec dark blue, bei geizhals gibt es den nicht zumindest nicht unter dem namen?
 
Den gibt es bei caseking und bei pc-icebox zum Beispiel! ;)

Es lohnt sich immer nicht ganz so leise Lüfter gegen leise zu tauschen! :d Der Loony heißt übrigens D12SL.
 
aja hab ja wie gesagt die zwei leisen päpste könnte aber halt beim voderen statt dem 80er eben auch noch nen 120er verbaun und da ist doch der d12sl am "besten" oder?
 
Mmh... also wenn die Luft auch nicht rauskommt, die du reinbläst, wird das wohl nicht so viel bringen - vielleicht bessere HDD Temps aber es könnte sich die Wärme dann bei der Graka und der CPU stauen.
 
hmm ok dann bleib ich bei den päpsten mal schaun wo ich mir das zeug zusammenbestelle

/edit:
nochmal zum zalman vf 700, hier nehm ich mal den alcu, ich denke der wird wie beim cpu-kühler nur minimalst wärmer werden, dafür aber ein ganzes stück leichter sein und somit die graka beim transport nicht noch weiter belasten? wie genau stelle ich denn bei dem ding die 5V ein, ich sehe da ist kein fanmate2 dabei sondern nur son adapterteil? und wie genau erkenne ich die ganzen teile auf die ich diese blauen passivkühler klebe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die RAM-Kühler? Die RAMs sind recht große (also für die Bauteile auf dem PCB/Graka) quadratische schwarze Teile, die rund um die GPU verteilt sind. Bei der X800XL sind wohl auch auf der Rückseite RAMs.
 
das heißt ich klebe die blauen dinger auf alles schwarze quadratische? hmmm ich kleister einfach mal alles mit den dingern zu lieber eins zu viel als zu wenig :d wie ist das mit dem adapter und den 5V und der alcu variante?
 
Den Adapter kenne ich nicht, aber das wird sicherlich so ein Teil sein, welches du ans NT ansteckst und dann zwei Stecker hast und je nachdem wo du den Lüfter anschließt, wirst du den Lüfter mit 12V oder 5V betreiben.

Die AlCu Version wird wohl maximal 2 bis 3°C schlechter kühlen, als die Vollkupfervariante und durchaus zu empfehlen aufgrund des geringeren Gewichts.
 
gut gut dann bestell ich mal morgen :) freu mich schon aufs basteln hoffentlich gibts so wenig hardwaretechnische probleme wie beim neubau des rechners *aufholzklopf*
 
Wenn Du ein gutes Belüftungssystem hast, ist der Scraper nicht besser als der Zalman!
Habe es selbst ausgiebig getestet und den Zalman wieder eingebaut!
Der Zalman bläst zum Teil auf das Board und kühlt Dir zusätzlich die Umgebung!
Kannst alles auf meiner HP nachsehen!
Vorn bringt ein Lüfter nicht viel, es sei denn, Du hast hinten Lüfter, die mehr absaugen,
als der vorn reinbläst! (Unterdruck muß im Gehäuse sein.)
Sorg also dafür, daß vorn unten genügend Luft einströmen kann, dann kannst Du Dir den Lüfter vorn und
die damit verbundenen Geräusche sparen!
 
Da bist du aber so ziemlich der Einzigste (habe noch keinen Test gesehen, der in etwa zum gleichen Ergebnis kommt - und ich auch nicht)... Und ein gut belüftetes System ist kein Silencersystem, da die Lüfter dann schnell drehen! :d

Und in dem Fall kann ich dir vielleicht recht geben, dass der Zalman in so einem System gut ist, aber genauso gut wie der Cool Scraper?! Ich hab von den Zalman Teilen nun schon drei Stück gehabt (einmal AlCu und zweimal CU) und an die Kühlleistungen, die ich bisher mit dem Titan Vanessa L-Type (laut Tests etwas schwächer als der Cool Scraper) erreicht habe. Das Problem wird bei dir sein, dass die CPU einfach zu wenig Abwärme produziert und du deshalb kaum einen Unterschied merkst. Außerdem ist der Zalman nicht leise und modden will/kann auch nicht jeder.
 
jOcKeL schrieb:
Wegen der miesen Entlüftungsmöglichkeiten beim Tagan, würde ich ein NT mit 120mm NT empfehlen. Allerdings musst du da selber modden und einen leisen Lüfter entkoppelt anbringen, weil es kaum bis gar keine wirklich leisen NTs mit 120mm Lüfter gibt.

Beziehst du dich dabei jetzt nur auf die U01-Serie oder ist die U22-Serie auch so schlecht entlüftet?
Wollte mir ja erst n BeQuiet P5 holen, aber nachdem ich dann gelesen hab, dass es wohl schon einige Probs mit dem BQ gab, hatte ich halt das Tagan U22 in die engere Wahl gezogen...

Sorry für's OT ;)
 
Alle NTs mit langsam drehenden 80mm Lüftern und demnach relativ leisen NTs entlüften das System so gut wie gar nicht.

Wenn das NT denn zur Entlüftung beitragen soll, dann muss es schon eins mit 120mm Lüfter sein, allerdings gibt es nur recht wenige bis gar keine, die wirklich leise @ default sind (NTs mit anderen Lüfter allerdings auch nicht ;)).

Die Tagan und Bequiet NTs sind fast identisch und haben beide einen nicht allzu großen Wirkungsgrad und werden relativ warm dadurch.
 
@ jOcKeL Und ein gut belüftetes System ist kein Silencersystem, da die Lüfter dann schnell drehen!
Da muß ich Dir widersprechen!
Wenn Du auf meiner HP warst, wüstest Du, das ich schon viel ausprobiert habe!
Unter einem guten Belüftungssystem verstehe ich jedenfalls nicht schnelle Lüfter,
sondern ausreichende Öffnungen vorn unten, damit die absaugenden Lüfter hinten oben
keine Sauggeräusche machen und die dadurch gewonnene Temperatursenkung zur Spannungssenkung der Lüfter nutzen!
Standard bei vielen ist, ein Bodenloch 120mm oder 1oder 2 80er Öffnungen in der Front
zum Belüften und zwei 120er hinten 1x NT und 1x Gehäuse zum Entlüften!
Das kann so nichts werden, da idR. der Einlaß größer als der Auslaß sein sollte!

Und in dem Fall kann ich dir vielleicht recht geben, dass der Zalman in so einem System gut ist, aber genauso gut wie der Cool Scraper?!
Die Temperaturen waren gleich! Beim Scraper war zudem die PWM um ca. 10° höher!
Und glaube mir, ich habe in meinem Rechner 5 Temperaturfühler und der Rest wird z.B.
mit Everest gemessen!
Wenn ich allerdings das Bodenloch wieder auf Standard 120mm verkleinere und die zwei
vorderen 80er Lüfteröffnungen verschließe, könntest Du Recht haben, weil der Scraper
mit seinem Heatpipe Prinzip eine gewisse Grundtemperatur braucht um zu funktionieren!
Ich möchte mit meiner Kritik nur darauf aufmerksam machen, das der Weg einer guten
Belüftung besser ist, als eine schlechte Belüftung mit einem anderen Kühler auszugleichen!

Würde ganz gern einpaar Bilder vom Rechner des Themenstarters wünschen, und schauen,
was Änderungen am Gehäuse bringen!
 
vlk schrieb:
Da muß ich Dir widersprechen!
Wenn Du auf meiner HP warst, wüstest Du, das ich schon viel ausprobiert habe!

Ich war schon auf deiner Seite. Das war nicht so ernst gemeint... ich hätte wohl noch einen Smiley dahinter setzen sollen. Ich habe ja selber nur einen 120er @5V mit Bodenloch - jedoch definiere ich das nicht als gute Belüftung, sondern als ausreichend Belüftung! ;)

Gut ist dann wirklich eher mit lauten und schnelldrehenden Lüftern, wo man richtig einen Luftstrom spürt und nicht nur so ein laues Lüftchen.

Wie gesagt, da der Winni wirklich so wenig Strom zieht, erreicht der Zalman auch die gleichen Temperaturen wie der Cool Scraper - wenn du jedoch übertakten würdest oder einen Pressi dein Eigen nennen würdest, dann würde der Zalman sehr schnell aussteigen. :)

Den Scraper dürfte man allerdings bei einer solchen CPU auch passiv benutzen dürfen, da der Titan Vanessa L-Type (ist ja sehr ähnlich) passiv in meinem System selbst 2400MHz und 1,58V noch ausreichend kühlen kann. (im Sommer mit 30°C Zimmertemperatur nicht mehr ;))

Allerdings ist der Zalman im Originalzustand einfach zu laut und den Lüfter da auszubauen ist auch nicht allzu einfach. Außerdem ist das Teil einfach zu staub anfällig!
 
schön dass ihr zwei noch diskutiert ;) aber ich wiederhole es gerne es geht mir um die lautstärke mit den temperaturen bin ich auch beim zalman zufrieden ;)
bin dann aber doch nochmal auf eure hilfe angewiesen und zwar finde ich keinen shop der alle meine teile hat - cool scraper, 120er revoltec dark blue (soll doch die 120er variante sein für den scraper?), plextor px-130a und zalman vf-700 alcu
wenn ich das richtig verstanden habe kann ich den scraper sogar auch passiv oder wenns dann zu heiß wird auf schönen 5v betreiben, richtig?
 
Den Cool Scraper kann man auch passiv betreiben, wenn nötig halt einen Lüfter dran. Der Revoltec sollte natürlich der 120er sein! ;)

Bei dem Shop kann ich dir auch nicht behilflich sein. :(
 
@erdilein,
war uns sicherlich klar, daß es Dir um die Lautstärke geht!
Ich dachte nur, das, wenn Du mehr Frischluft in Dein Gehäuse bringst,
die Lüfterdrehzahl gesenkt werden könnte, und das wiederum ist leiser!
Den Scraper kannst Du auch passiv betreiben, allerdings nur unter Office.
Wenn Du mehr möchtest, reichen sicherlich 5Volt aus.
Hoffe nur für Dich, daß Du mit dem neuen Kühler glücklich wirst und uns hier Deine Erfahrung berichtest!

@jOcKeL,
habe es auch nicht so ernst aufgenommen!
Hochachtung auch von mir zu Deinem Ein-Lüfter-PC! Möchte auch dahin.
Leider erscheinen mir die Temperaturen zu hoch, wenn ich die hinteren 2x80er
abschalte und auf Passivkühlung umgestellt hatte. (Mit Scraper)
Mich würden noch Deine anderen Temperaturen und Lüfterspannung interessieren
und Deine Meinung zu einem anderen Kühler für mich, da ich hinten keinen
120er verbauen kann und die Entlüftung deshalb nur durchs NT stattfindet!
Der Nexus in NT, die beiden 80er hinten und der 92er im Zalman laufen bei 4 bis 5 Volt.
 
ach vielleicht lag an der Stelle unser Missverständnis, der Zalman läuft ja schon auf 5V und das ist mir eben doch noch zu laut, ich hab den Rechner ca. 3m von meinem Bett entfernt unterm Schreibtisch stehen, aber schaue abends halt ganz gerne über die PCTV-Karte auch mal ein wenig Fernsehen und dann nervt mich das surren halt doch vorallem wenn ich einschlafe und nachts durch das Surren aufwache ^^ (meine Mama dreht meistens wenigstens noch den Sound ab ^^)
 
@ vlk

Wenn du ein 120er im NT hast, dann ist der NCU2000/2005 sicherlich die beste Wahl. Der ist echt ein Sahnestück, hatte den NCU2000 ja schonmal auf einem P4 NW, allerdings ist der nicht das Optimum, wenn er zu den Gehäuselüftern gedreht wird. (anders geht es bei mir ja nicht, wegen dem passiven NT)

Die GraKa wird im passiven Betrieb der CPU 80°C warm und die CPU mit dem Sonic Tower halt unter 60°C bei 2400MHz und 1,4V (der Titan Vanessa L-Type war da noch besser). Die Spannungswandler sind mit gut 50°C auch noch im grünen Bereich und die HDD bleibt dank BTB und Bodenloch gute 36°C kühl - und das bei einer Seagate! ;)
 
Danke für die schnelle Antwort!
Meine Vermutung wurde damit bestätigt, daß wir beide unterschiedliche Vorstellungen der Temperaturen haben!
Wahrscheinlich bin ich dabei zu vorsichtig, was Du auf meiner HP unter Temperaturen ersehen kannst!
Würde ich mein System demnach einfach sagen wir mal 10° höher betreiben,
könnte ich sicherlich wie Du mit nur einem Lüfter auskommen.
Natürlich nicht mit dem Zalman.
 
Wie gesagt, Spannungswandler halten deutlich höhere Temperaturen als Prozessoren aus! ;)

Da du sogar nur eine sehr sparsame 9600er drin hast, dürfte es wirklich reichen den PC nur mit dem 120er im NT zu entlüften.

Normalerweise läuft meine CPU ja nur mit 1800MHz und 1,024V und da wird die CPU nicht mal 40°C warm bei Volllast, aber das ist ja kein Wunder bei der geringen Abwärme.

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann undervoltest du deine CPU auch nicht. An deiner Stelle würde ich das noch machen, da du so noch einiges an Abwärme sparen kannst. Außerdem werden die Spannungswandler beim Undervolten auch nicht so warm. Einen Versuch ist es zumindest wert, da bei 2000MHz sicherlich 1,1V oder noch weniger durchaus erreicht werden können! ;)
 
Ich nutze Qool´n´Quiet = 1,1Volt!
Drunter geht nicht.
Was hälst Du vom Ninja oder Thermaltake Big Typhoon!
 
Ja ne schon klar, aber C&Q ist ja nur für den Leerlauf gedacht. Du könntest ja die CPU trotzdem noch undervolten und halt bei 2000MHz keine 1,4V drauf geben.

Mit dem Programm RMClock kannst du dir deine eigenen Stufen erstellen! ;)

Ich hab z.B. im C&Q 800MHz (obwohl auch 1000MHz gehen bei der Spannung) und 0,8V und unter Last halt 1800MHz und 1,024V. Wenn ich übertakte (bei 2400MHz - sind HT267), sind es dann halt rund 1050MHz und 0,8V und bei Last 2400MHz und 1,4V. :)

Sobald der Ninja draußen ist, ist der gekauft! :d

Vom Big Typhoon halte ich im Moment reichlich wenig, nur der Lüfter gefällt mir! ;) Aber ich werde mir nächste Woche einen Big Typhoon bestellen und mal schaun, was der so bringt. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh