Sonne? Strahlen? ne!

Huaba

Semiprofi
Hallo,

Ich wollte mal fragen woran es liegen kann, dass ich mit meiner E-520+Zuiko DZ Kit keien schöne sonne hinbekomme. so sollte es doch aussehen:

http://www.grossstadtsurvivor.de/wp-content/pralle_sonne_03_03_06.jpg

und so siehts bei mir aus: =/
p2081842yoqz.jpg

Exif: F18, 1/3200, Iso 100

woran scheiterts hier? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht, wie man es besser hinbekommt, aber in die direkte Sonne zu fotografieren ist sowohl für das Auge als auch für die Technik nicht sehr ratsam.

ernsthaft?

man lernt nie aus. danke :fresse:

ich find aber das das bild was hat!
auch wennes eher nach einem kometen der direkt auf einen zuknallt aussieht^^

mh, okay. das mit der schädigung leuchtet schon irgendwie ein. obs stimmt oder nicht, besser wird dadurch der sensor nicht.

aber auch wenn die sonne irgendwo am himmel steht - wieso gibts keine tollen strahlen? ;)

das hängt imo mit der Form und Anzahl der Blendenlamellen zusammen. Probier mal deine Objektive durch :)

bei mir gehts auch nur gut mit dem uralten Minota 35-70/4

Siehst du die Strahlen mit dem Auge? Du kannst Licht nicht sehen. Nur die Reflexionen davon (einfach ausgedrückt).
Das auf dem Beispielbild sind quasi Lensflares.

morgn wird getestet. sonne ist schon schlafen :/ danke euch!

das war F16. F22 war auch ned besser :/

Blende 16 ist schonmal gut. Welche Brennweite hast du denn da benutzt? Die Sonne sieht so groß aus. Oder ist das ein Crop?

Ich hatte das mal mit meinem Tamron 11-18mm probiert, hat gut funktioniert:

dsc_1727-knbu0.jpg

11mm, 1/125s, F22, ISO200

brennweite 150mm mit dem zuiko.

naja, vll sollte ich einfach mal weiter testen...

Hatte das auch mal probiert :fresse: Ging bei Blende 10 auch schon ganz gut. War das Sigma 10-20mm. Denke du musst den Strahlen auch was "Platz lassen". Weil wenn du nah genug ranzoomst wirds einfach nur ein heller Fleck. Gesund für das Auge ist das jedenfalls nicht, da die Sonnenstrahlen durch das Glas nur noch verstärkt werden und das kann für die Netzhaut übel werden. Also am besten per liveview oder so.

Kamera-Modell: NIKON D90
Brennweite: 10.0mm (KB-Format entsprechend: 15mm)
Belichtungszeit: 0.167s (1/6)
Blende: f/10.0
ISO: 200
Belichtungsabweichung: -2.67
Weißabgleich: auto
Belichtungsmessung: Matrix

dsc_230492le.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh