Sonnet M.2 8×4 Silent: PCIe-Erweiterungskarte für bis zu acht M.2-SSDs

Wobei mich da wundert was in dem Review der Karte steht:
Dabei sieht man neben dem PCIe Switch auch noch drei größere Chips auf der Platine.

Die RocketRAID 2720SG ist ein SAS RAID Controller, wie auch immer HighPoint das realisiert hat, da ist eindeutig Hardware für die RAID Unterstützung vorhanden und dafür dürften die zusätzlichen Chips neben dem PCIe Switch zuständig sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, ich hatte auf die Webseite geschaut. Und da stand klar Boot RAID...
raid.png
 
Da steht allerdings auch die gleiche Einschränkung wie bei der Sonnet bzgl. dem Booten unter MacOS. Keine Ahnung was HighPoint da genau macht, aber zumindest gibt es da eine eigene RAID Lösung mit dem Web Interface und nicht den Hinweis das RAID mit den Storage Spaces zu erstellen und von SW RAIDs kann man eben auch nicht booten, weil das BIOS ja eben nichts von dem RAID weiß, dies baut je erst der Treiber zusammen der nach dem Booten geladen wird. Man kann allenfalls von einer Platte im RAID 1 booten, dies geht bei manchen SW RAIDs.
 
Ich hatte ja schon mal so eine Karte hier getestet:

Ob das Raid über die Highpoint SW oder Windows gemacht wurde über Speicherplatz bzw. Pool war ziemlich egal, die Meßwerte waren fast gleich.
 
Ob das Raid über die Highpoint SW oder Windows gemacht wurde über Speicherplatz bzw. Pool war ziemlich egal, die Meßwerte waren fast gleich.
Wenn es um die Performance geht, mag dies egal sein, aber nicht wenn es um das Booten von einem RAID geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh