Sonst noch jemand Probleme mit Vodafone Internet über Kabel?

Gurkengraeber

Legende
Seit ca 2 Wochen bricht die Verbindung eigentlich den ganzen Tag über kurz ab. Manchmal für ein paar Sekunden, manchmal mehrere Minuten, gestern Abend war das Netz dann auch mal ne Stunde weg.

Online finde ich zwar Störungsmeldungen, aber irgendwie nix aktuelles. In der Hotline warten wollte ich bisher noch nicht, auf Mails kamen aber nur Standardantworten (Router Reset :rolleyes: ), die nix bringen.

Nutze den Standardrouter von Vodafone.

Hat hier evtl. jemand Internet über Kabel von denen und ähnliche Probleme? Wenn ja, bereits Kontakt mit dem Kundenservice gehabt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagen die Logs vom Router? Gibt da auch ne Übersicht vom Kabelsignal, kann leider nicht mehr genau sagen wie das hieß, da hier mittlerweile Glasfaser liegt.

Hatte 2023 über Monate Probleme... teilweise 2-3 mal die Woche musste ich den Router kurz vom Netz nehmen. Mir graute es vor der bescheidenen Hotline bzw. Support, deshalb hatte ich solange gewartet. Aber das war echt entspannt, hatte gleich jemand dran (wenn nur der besch*ssene Automat nicht wäre...) und der Techniker war 2 Tage später da. Zuerst Dose getauscht und dann die Dämpfung (?, frag mich nicht) eingestellt. Das war im September und Probleme gabs seitdem nur nach einem 3 wöchigen Urlaub im Januar. Aber das hat sich in Wohlgefallen aufgelöst... Die 6690 die ich als Ersatz für die 6490 gekauft hatte, hatte Probleme mit dem 2,4GHz WiFi und Amazon hatte mir angeboten die zurückzunehmen da keine auf Lager wären. Das kam mir gelegen, denn nun läuft meine 6490 wieder, denn an der lag es ja nicht sondern an der Kabeltechnik.

bin seit 13 oder 14 jahren bei KD/VF und rundum zufrieden.
keine probleme, geschwindigkeit auch immer voll da.
vor ein paar jahren ist vorm haus die leitung abgesoffen, einen tag später kam der baggertrupp, nach 2 stunden lief alles wieder.
mit der hotline bin auch ( meistens) zufrieden.
manchmal sind leute am telefon, die mit verständlichem deutsch so ihre probleme haben, aber irgendwie klappts dann immer.

Frage am idealerweise mal deine Nachbarn. Wenn das Segment gestört ist, hilft es dir ja nicht, wenn hier Leute schreiben, dass bei ihnen immer alles super läuft.

Ich hatte mit der Kabelbox von Vodafone zwei Jahre ärger, habe mir die 6690 gekauft und seitdem zickt das Internet nicht mehr rum.
Das hauseigene Teil ist einfach Mist.

Ich hatte mit der Standardbox immer Probleme, wenn ich darin das WLAN aktiv hatte. Die Box hat immer wieder Aussetzer gehabt bzw. hat sich aufgehängt/resettet, auch über Kabel angeschlossene Geräte waren betroffen.
Seitdem ich das WLAN in der Box ausgeschaltet habe und WLAN mit einem separaten Gerät mache, habe ich garkeine Probleme mehr.

Probieren kann mans ;)

Ich hatte mit der Standardbox immer Probleme, wenn ich darin das WLAN aktiv hatte. Die Box hat immer wieder Aussetzer gehabt bzw. hat sich aufgehängt/resettet, auch über Kabel angeschlossene Geräte waren betroffen.
Seitdem ich das WLAN in der Box ausgeschaltet habe und WLAN mit einem separaten Gerät mache, habe ich garkeine Probleme mehr.;)

MIR ist ein Router, der unter der Verwaltung des Providers steht, immer suspekt. Wenn der Provider Zugriff auf den Router hat, dann hat er auch Zufrif auf Dein LAN.
In solchen Fällen immer das WLAN des Provider Routers abschalten, und eigenen Router dahinter setzen.

Was sagen die Logs vom Router? Gibt da auch ne Übersicht vom Kabelsignal, kann leider nicht mehr genau sagen wie das hieß, da hier mittlerweile Glasfaser liegt.
Also nach einem Anruf bei Vodafone meinten die es liege ein Hardware Defekt vor. Der Router muss ausgetauscht werden.

Im Ereignisprotokoll steht immer irgendwas von wegen Firewall nach einem Verbindungsabbruch.

1710878973201.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

MIR ist ein Router, der unter der Verwaltung des Providers steht, immer suspekt. Wenn der Provider Zugriff auf den Router hat, dann hat er auch Zufrif auf Dein LAN.
In solchen Fällen immer das WLAN des Provider Routers abschalten, und eigenen Router dahinter setzen.
Ja, habe auch schon überlegt generell mal wieder n eigenen Router anzuschaffen. Ist schon das zweite Mal innerhalb von 2 Jahren, dass das Ding ausgetauscht werden muss.

Welche Router sind denn so empfehlenswert für den normalen Hausgebrauch? Mehr als 4 Ethernet Ports wären aber super.

Edit: Ok, die Auswahl ist für Kabel ja anscheinend sehr überschaubar. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Achso, du hast noch gar keine FritzBox. Daher das andere Interface.

6690 sollte ne gute Wahl sein. Zuvor war bei Vodafone die 6591 immer sehr beliebt, kommt aber auch langsam in die Jahre.
Und da die 6690 auch von Vodafone mit angeboten wird, dürfte hier AVM noch lange Firmwaresupport anbieten.

Mehr als vier LAN Ports wirst du von der Stange nicht bekommen. Da hilft nur, nen Switch an die FritzBox hängen, evtl. mit wenigstens einem 2.5 Gbit Interface, aber die Wahrscheinlichkeit dass du das jemals ausgelastet bekommst, dürfte auch im Promillebereich liegen.

Achso, du hast noch gar keine FritzBox. Daher das andere Interface.

6690 sollte ne gute Wahl sein. Zuvor war bei Vodafone die 6591 immer sehr beliebt, kommt aber auch langsam in die Jahre.
Und da die 6690 auch von Vodafone mit angeboten wird, dürfte hier AVM noch lange Firmwaresupport anbieten.

Mehr als vier LAN Ports wirst du von der Stange nicht bekommen. Da hilft nur, nen Switch an die FritzBox hängen, evtl. mit wenigstens einem 2.5 Gbit Interface, aber die Wahrscheinlichkeit dass du das jemals ausgelastet bekommst, dürfte auch im Promillebereich liegen.
Die 6670 hat WLAN 7, sollte man die daher präferieren oder ist das irrelevant?

Ich persoenlich habe bisher sehr gemischte Erfahrungen mit Wifi7 gemacht. APs sind allerdings von ubiquiti. Grundtenor: es laeuft zumindest bei ubi nicht so reibubgslos wie wifi6. Habe oft packeloss/spikes. Kompatibilitaet zu legacy geraeten ist auch dahin da wpa3 enforced wird.

So, funktioniert wieder alles. Habe aber gesehen, dass man uns einen WiFi 5 Router geschickt hat. Gibt es da gravierende Nachteile gegenüber Wifi6? Hauptsächlich in der Reichweite oder so?

Vodafone hat auch einen Wifi6 Router, den man eigentlich mit dem Vertrag den wir haben bekommt. Hab aber eigentlich keinen Bock jetzt nochmal wieder alles einzurichten. :fresse:

Die 6670 hat WLAN 7, sollte man die daher präferieren oder ist das irrelevant?

Moin,

kannst du knicken! Das ist nur Marketing WIFI 7, da nicht einmal das 6GHz Band unterstützt wird. Meiner Meinung nach mal wieder eine Frechheit, dass das so verabschiedet wurde. Für WIFI 6E war 6GHz zwingend Voraussetzung, für WIFI 7 ist es wieder optional. Das AVM da mitgeht (und das bei dem Preis für das Mittelklassemodell!) ist dreist (meine Meinung!).
Außerdem sind die Antennen kaum besser als die miserablen der 6660.

Meine Empfehlung: Such dir ein Gerät nach Wahl aus ohne auf das WLAN zu achten und hänge einen ordentlichen AP dahinter der allein für das WLAN zuständig ist. Das bringt dir auch Unabhängigkeit von der Box, denn du kannst den AP jederzeit upgraden ohne die restliche Infrastruktur anzufassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh