Sony 5.1 Soundsystem wie richtig anschließen?

web2nullig

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2010
Beiträge
33
Hallöchen,

ich habe mir ein neues Soundsystem bestellt und wollte es an meinen Fernseher anschließen per Chinch-Kabel. Leider bekomme ich dabei keinen 5.1 Sound, sondern nur die Front-Boxen gehen.
Wenn ich den Soundtest mache, gehen allerdings alle 5 Boxen. Und wenn ich mein altes Soundsystem von Logitech anschließe geht es über die gleichen Eingänge mit 5.1 Sound.

Was ist jetzt beim neuen Soundsystem falsch bzw viel wichtiger: Wie gehts richtig?

Soundsystem: HT AS5 - 5.1-Kanal Heimkino-Lautsprechersystem - 1000: Amazon.de: Elektronik
Fernseher: Philips 42 PFL 5603 D/ 12 106,7 cm 16:9 Full-HD: Amazon.de: Elektronik

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Sascha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Rat eines MediaMarkt Mitarbeiters habe ich ein Cinch Kabel digital gekauft.

Dieses ist jetzt an den von dir genannten Anschlüssen drin, doch leider gehen bisher nur die Front Lautsprecher.

Ist das Kabel das Falsche oder ist eine Einstellung falsch?
 
Habe auch Forrest Gump auf DVD per Xbox 360 ausprobiert und es kam nichts.

Zudem hat das Logitech-Soundsystem zumindest etwas Sound gebracht.
 
Wie ist die xbox denn mit dem Boxenset verbunden? Oder ist das Boxenset NUR am TV dran? Wenn ja: was hat das TV denn für nen Tonausgang? Wenn das 2 Cinchbuchse sind, ist das natürlich nur Stereo. Für Surround müßte der Fernseher einen digitalen Ausgang haben, und selbst dann ist es idR nicht so, dass auch der Surroundton von zB per HDMi an den TV angeschlossenen Dingen wie nem DVDPlayer oder ner xbox mitübertragen wird.
 
Du musst ALLE Zuspieler für den Sound direkt mit dem Sony System verkabeln. Über den TV geht das zu 99% NICHT!
 
Also ich habe jetzt das Soundsystem am Cinch-Kabel + die Soundkabel (rot und schwarz) angeschlossen - und zwar an der Seite vom Fernseher (hinten geht es nicht).

Nun habe ich 5.1 Sound aber ich bin mir nicht sicher, ob es echter 5.1 Sound ist oder ob er einfach nur den 2.1 Sound "kopiert" auf die hinteren Boxen.

Wie ist das jetzt?
 
Nochmals, für echten 5.1 Sound musst Du digital verbinden (SPDIF). Das geht entweder mit einem optischen Kabel (Toslink) oder einem Mono-Cinch Kabel.
Jedes Deiner Wiedergabegeräte muß DIREKT mit der Soundanage verbunden werden.

Ein Funktion xbox via HDMI an TV und von dort mit SPDIF zu Anlage geht nur bei einem ganz kleinen Teil von TV Geräten, da die meisten am digitalen Ausgang nur das Signal des INTERNEN TV-Tuners ausgeben.
 
Hm das Problem ist, dass ich meine Xbox 360 nicht per HDMI, sondern per Komponentenstecker anschließe. Zudem hat die Anlage nur 3 HDMI Eingänge - ich habe aber 2x Multimedia Festplatten, Xbox 360, (Wii ?) und nen T-Home Receiver.

Gibt es da keine andere Möglichkeit? Zudem wirkts für mich teilweise schon wie echter 5.1 Sound - bei Regen o.Ä.?!
 
Schließ den T-Home Receiver direkt an den Fernseher an per HDMI und zusätzlich noch optisch an dein System. Dann hast am System wieder einen HDMI Slot frei.
 
Bei der XBOX hast du am Komponentenstecker einen Anschluss für ein (optisches) TOSLINK-Kabel. Das funktioniert immer, egal ob das Bild an den TV über Komponenten oder HDMI geht.

Dein Sony-System hat die entsprechenden optischen Eingänge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh