[Kaufberatung] Sony Alpha 550, Canon EOS 500D oder Nikon D5000

Das Cola

Neuling
Tach ersma :),

also mir schwebt seit einigen wochen der gedanke im kopf sich eine DSLR zuzulegen. habe mich durch einige test gewühlt und habe die kamaras auch schona alle in der hand gehabt, ich würde mich für die sony entscheiden, da sie mir am besten in der hand liegt und auch sons sehr gefällt (liveview, klapbares display).
Möchte aber gerne auf numer sicher gehen und gerne wissen was ihr zu der bzw. den anderen beiden dslr´s sagt.

lg

ps die vorlage denke is ist überflüssig da ich ja nur noch zwischen den drei kammeras entscheiden muss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal kurz den Testbericht zur Sony überflogen und stoße mich an einem Punkt besonders: Wozu braucht man eine DSLR wenn man eh nur mit LiveView fotografieren soll? Über den eingebauten Sucher scheint dass wohl nur schwer möglich zu sein laut dem Test auf Grund der Dunkelheit…Da macht doch eine der neue SLRs ohne Spiegel mehr Sinn.
Ansonsten zur allgemeinen Frage zur Wahl der kamera: Wie immer mein Beitrag dazu: 2/3 des Fotos macht die Linse und nur 1/3 die Kamera…also lieber einen kleinen Body und gleich eine vernünftige Linse dazu und nicht nur die Kitscherben…

Außerdem sich nur mal aus Jucks eine DSLR zu holen finde ich auch übertrieben, die Bilder werden auch nicht besser als mit einer besseren Kompakten oder Bridge…gerade am Anfang kann man doch überfordert von den vielen Funktionen sein.

Ich würde wahrscheinlich zum Einstieg entweder eine Nikon oder Canon nehmen, weil ich bei denen die Bedienung am intuitivsten finde…

Wenn dir LiveView wichtig ist schau dir das mal an: http://geizhals.at/deutschland/a439152.html finde ich ein faires Angebot

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden

wie erwähnt hatte ich ja alle kammeras in der hand, dabei habe ich natürlich auch durch den sucher geschaut und der war meiner meinung nach nich besser oder schlechter als der der nikon oder der canon
ein freund von mir hat die sony aplha 850 mit der ich auch öfters fotografiere und in der bedienug dürfte sich da zur 550 ja nicht viel tuen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe die A550 und bin sehr zufrieden. Man bekommt leider öfter den Rat zu Canon und Nikon. Nicht weil sie besser sind, sondern weil die beiden präsenter in Shops etc. sind.
Überleg Dir einfach welche Eigenschaften für Dich wichtig sind und entscheide dann. Was fotografierst Du am meisten? Dadurch werden die Anforderungen an Deine Kamera und evtl. auch an das System definiert.

Ich hatte auch ein Augenmerk auf das Klappdisplay, habs bisher aber doch recht selten genutzt. Dafür um so mehr die Seriengeschwindigkeit, was ein Grund gegen die D500 war.
Von der Bedienerführung her gefällt mir Sony auch am besten, aber das ist alles Geschmackssache.
Ich empfehle Dir mal das sonyuserforum.de, da stehen einige interessante und wichtige Punkt.

Wenn Dein Kumpel eine Sony hat ist das schonmal ein doppelter Vorteil: er kann Dir helfen wenn du Probleme hast und er kann Dir vll. auch mal ein gutes Objektiv ausleihen.
Falsch machst Du mit der A450 - A550 sicherlich nichts (ist eine Klasse mit leicht unterschiedlichen Eigenschaften, aber gleicher "Grund-Body".

Ach ja, wie hoch is denn Dein Budget. Denn mit dem Kauf der Kamera ist es meist nicht getan. Wie oben schon steht kommt die (techn.) Bildqualität eher zu 2/3 aus den Objektiven. Da kommt für neues Glas und Zubehört schnell nochmal so viel auf Dich zu wie die Kamera alleine kostet.
Und letzten Endes ist es dann eh nicht das Geld dass man ausgibt, was die wirklich guten Fotos macht ;) Ich spreche da auch Erfahrung *g*

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal kurz den Testbericht zur Sony überflogen und stoße mich an einem Punkt besonders: Wozu braucht man eine DSLR wenn man eh nur mit LiveView fotografieren soll? Über den eingebauten Sucher scheint dass wohl nur schwer möglich zu sein laut dem Test auf Grund der Dunkelheit…Da macht doch eine der neue SLRs ohne Spiegel mehr Sinn.

der sucher bei der zweiten lv generation (5x0 serie) ist deutlich größer als der von den ersten lv versionen (2 und 300derter), und von der größe vergleichbar mit den einsteigern von canikon. da gibts ne seite wo die suchergrößen gegeneinader gestellt werden, da sieht man das sich da net viel tut.

Hey danke für eure antworten, kann leider erst jezt antworten da wir diese woche abschluss ausflüge von der schule hatten :)
also ich habe mich jetzt dafür entschieden mir die 550 zu kaufen
objektive kommen im sommer dazu wenn ich in der ausbildung bin bleibt sicher auch mal geld dafür über :)

lg

Es gibt für schmales Geld gute gebrauchte Minolta-Objektive. SonyUserforum - Startseite hat eine gute Objektivdatenbank und bietet andere gute Info´s zu den Alphas.
Auch dyxum.com ist eine sehr ergiebige Seite.
Viel Spass mit der Neuen dann ;)

Ich würde dir auf jeden Fall die Sony Alpha 550 empfehlen. Da ich sie schon selbst in der Hand hatte kann ich sagen, dass ich wirklich begeistert von der Handhabung und Vielseitigkeit der Kamera bin. Wünsch dir schonmal viel Spaß dann mit der neuen Kamera ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für schmales Geld gute gebrauchte Minolta-Objektive.

Viele von denen machen an APS-C Kameras imo keinen Sinn. Den Zooms fehlt z.B. der WW und andere Objektive sind durch den 1.5er Crop zu lang. Die guten Objektive sind für gebraucht (teilweise >20 Jahre) einfach zu teuer (aber auch nicht teuerer als die guten Gebrauchtobjektive bei C/N/P/O usw.).

Naja stimmt schon. Nicht alle sind sinnvoll. Aber das eine oder andere ist zumindest eine Überlegung wert.

Viele von denen machen an APS-C Kameras imo keinen Sinn. Den Zooms fehlt z.B. der WW und andere Objektive sind durch den 1.5er Crop zu lang. Die guten Objektive sind für gebraucht (teilweise >20 Jahre) einfach zu teuer (aber auch nicht teuerer als die guten Gebrauchtobjektive bei C/N/P/O usw.).

im ww bereich gibts wirklich kein interessantes altglas, aber im telebereich sehrwohl!

zb das 100300apo, das kleine und mittlere ofenrohr, oder auch das 50mm 1,7

und das alter ist eigentlich auch kein problem, was 20 jahre funktioniert hat wird auch noch weitere 20 jahre durchhalten :bigok:

canon linsen sind da schon kritischer, da ist sowohl der af motor als auch der blendenmotor in der cam, das ist viel fehleranfälliger als die rein mechanischen af und blendenatriebe bei sony/minolta, wo die motoren im body sitzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh