Sony: Bildsensoren werden ausgegliedert, Smartphones vor dem möglichen Aus

@Eisrausch:

Wenn ich sehe, dass wirklich teure Handies in der Hosentasche getragen werden - zusammen mit jeder Menge Kleingeld und einem Schlüsselbund - dann ist das nicht Autobahn, sondern Geländefahrt.
Das Problem ist, dass ihr die Teile mit einem Vertrag für lau hinterher geworfen bekommt...am Besten noch mit einer "ich bin dumm und mach mach mein Handy selber kaputt"-Versicherung. Bezahle so ein Handy doch mal bar, dann VERSTEHST du nämlich was es tatsächlich kostet und gehst ganz anders damit um.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hier alle auf dem Geldwert von Smartphones rumreiten, ihr tut ja so als wärt ihr die einzigen die für ihr Geld Arbeiten und alle anderen bekommen alles von Mami gesponsort. Ich zahl auch den vollen Preis für meine Smartphones aber ich seh nicht ein das ich damit so vorsichtig umgehen muss das es schon wieder umständlich ist.

Mein reden... Nur dummerweise muss man das wohl immer mehr... Ich wäre mal auf Erfahrungen nach ein paar Wochen mit dem Z5 gespannt, wie sich die Oberflächen verhalten.

@MiracleMan:
Wenn dir 600-900€ für ein Handy nicht weh tun, dann Gratulation zu deinem Job der sowas ermöglicht.
Ich persönlich schüttele nur noch den Kopf, wenn ich iPhone 6 sehe, die völlig zerkratzt sind, Galaxy S5 deren Displays nur noch von der Displayfolie zusammen gehalten werden.

Habe auf Arbeit einen Praktikanten dessen iPhone 5S einen Displaybruch durch Sturzschaden hat. Habe ihn darauf angesprochen und seine entspannte Antwort war "ist versichert...hatte noch keine Zeit mir durch die Versicherung ein Neues kommen zu lassen".
Da steht man halt baff davor. Kriegt einfach ein Neues und gut is...

Ich habs schon 500 mal geschrieben, aber nochmal extra nur für dich:
Ein Handy soll mein Leben leichter machen und mir keine Umstände bereiten. Ich werd nicht so sehr darauf aufpassen das es mich bei anderen dingen beeinflusst oder behindert. Da sind mir die 600€ relativ egal, ich geh einfach davon aus das mein Handy, meine Armbandur etc. das 'alltägliche Leben' aushalten.
Nur Gorillaglas ist halt eher für Anschauungs/Vorzeigeobjekte gezeigt und nicht für Gebrauchsgegenstände, das ist das Problem. Haste vor 5 Jahren irgendwo n Displaybruch am Handy gesehen? Wohl eher nicht.

Habe auf Arbeit einen Praktikanten dessen iPhone 5S einen Displaybruch durch Sturzschaden hat. Habe ihn darauf angesprochen und seine entspannte Antwort war "ist versichert...hatte noch keine Zeit mir durch die Versicherung ein Neues kommen zu lassen".
Also ich für meinen Fall denke das ist auch Kalkül der Hersteller, also wieso stehst du da baff?
Dass diese Geräte bei Stürzen auf den Ecken ziemlich empfindlich sind, ist ja schon seit etlichen Generationen bekannt aber das Design hat halt Vorrang.
Handy mit Schlüsselbund in die selbe Tasche stecken würde ich auch nicht, aber darum haben Hosen ja auch zwei Taschen ;) Und wer hält sein Kleingeld denn lose in der Tasche?

Was das Thema hier angeht.. ich fände es schade um Sony. Mit meinem Xperia pro damals war ich rund um zufrieden - zufriedener als mit ddem Motorola jetzt - nur war der Singlecore einfach bald zu alt.

HTC geht es zur Zeit auch nicht sonderlich gut. Bald haben wir nur noch Samsungs und Chinaphones im Android lager :(

Zuletzt bearbeitet:
@MiracleMan:
Gilt das auch bei Deinem Auto? Oder ist das Handy doch nur ein Verbrauchsgegenstand? Übrigens auch aus Umweltaspekten ein zweifelhaftes Verhalten einen Gegenstand unnötig auf Verschleiß zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn einem Handy was passiert kostet das Vll mal 100 oder 200€. Das kann man nicht mit einem Auto vergleichen. Da kosten Kleinigkeiten schon ein Vielfaches.
Und was kümmern einen Kratzer auf nem Handy? Ja, haltet das Handy für den Folgebesitzer schön :fresse:

@Eisrausch:

Wenn ich sehe, dass wirklich teure Handies in der Hosentasche getragen werden - zusammen mit jeder Menge Kleingeld und einem Schlüsselbund - dann ist das nicht Autobahn, sondern Geländefahrt.
Das Problem ist, dass ihr die Teile mit einem Vertrag für lau hinterher geworfen bekommt...am Besten noch mit einer "ich bin dumm und mach mach mein Handy selber kaputt"-Versicherung. Bezahle so ein Handy doch mal bar, dann VERSTEHST du nämlich was es tatsächlich kostet und gehst ganz anders damit um.
Wunderbar, Herr Wunderbär. Voll daneben! Ich habe mein Z3 Compact komplett selbst bezahlt und auch direkt, ohne Raten oder Subventionierung über den Mobilfunkanbieter. Versicherung? Wozu? Mein Galaxy S2 hat ja auch völlig ohne Ersatzteile gelebt. Ehe ich mein Handy in eine Tasche packe, wo noch Schlüssel oder Kleingeld drin ist, halte ich es lieber in der Hand. Ich bin wirklich keiner, der achtlos mit seinem Besitz umgeht, aber es kommt halt auch schon mal vor, dass man ungewollt ungeschickt ist und das Handy auf den Boden fällt oder sonst was.
Vielleicht VERSTEHTST du ja auch mal langsam, dass ein Handy ein Gebrauchsgegenstand des täglichen Lebens ist. Trag du doch mal ein rohes Ei mit dir rum. Dann wirste merken, dass sowas echt dämlich und umständlich ist.

@MiracleMan:

Der zahlt eben auch für die Versicherung, damit er für den Fall der Fälle eben nicht auf dem Schaden sitzen bleibt. Schaffen wir am besten auch noch die Vollkasko und Haftpflicht ab, dann passen die Leute besser im Straßenverkehr auf. Ebenso lernen sie dann den Umgang mit dem Eigentum anderer.
Wenn wir noch auf die Krankenversicherung verzichten, dann werden auch alle sorgsam mit ihrer Gesundheit umgehen.

Es ist auch völliger Quatsch, dass ein Handy runterfallen oder geworfen werden muss, bevor ernste Gebrauchsspuren zu sehen sind. Mein Z1 ist noch nie gefallen, war noch nie mit einem anderen Gegenstand in einer Tasche oder sonstigen unüblichen Einflüßen ausgesetzt. Trotzdem ist die Rückseite extrem zerkratzt.
Klar ich kann mein Telefon in Hüllen packen und es stets in der Hand halten.
Ich erwarte allerdings, dass die normale Nutzung eines Gegenstandes den nicht beschädigt. Verrückt oder?

Trag du doch mal ein rohes Ei mit dir rum. Dann wirste merken, dass sowas echt dämlich und umständlich ist.

Dann mach doch einfach einen Bumper ums Ei und gut ist. Nee, im Ernst. Wir haben offenbar andere Wertvorstellungen von unseren Handies. Meines sieht nach einem halben Jahr Nutzung (dank Echtledertasche mit überstehenden Rändern) noch aus wie ladenneu - weil ich es so lange wie möglich im Top-Zustand erhalten möchte. Es ist mir auch schon einmal runtergefallen (Teppichboden), hat das aber überlebt. Wenn Du aufgrund Deines Nutzungsverhaltens - ist ja individuell und völlig ok - einen höheren Verschleiss inkauf nimmst...völlig ok. Dein Handy, Dein Problem.

@ElPiet:
Ist klar, dass Klavierlackoberflächen nur neu toll aussehen und Alu auch sehr schnell sehr unschön aussehen kann. Alles Faktoren, die ich mir beim Kauf mein Blackberry Z10 vorher überlegt habe. Gummiertes Backcover, unempfindliche Oberflächen...
Habe auch vor dieses Teil die nächsten Jahre weiter zu nutzen. Auch hier wieder eine persönliche Präferenz meinerseits, die man so nicht unbedingt teilen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Siehste, der Bumber macht den Unterschied. Ich habe jetzt auch einen drum. Schön finde ich das definitiv nicht, aber es ist bei dem Gerät absolut notwendig. Da lobe ich mir das Galaxy S2, fast 4 Jahre Benutzung ohne Bumber, ohne Defekt.

Also ich würde mir ohnehin kaum nochmal ein Sony Zx kaufen. Was als beste Kamera am Smartphonemarkt angepriesen wurde, entspupt sich am Ende auch nur als frustrierender Durchschnitt. Teilweise macht meine Frau mit ihrem Galaxy S3 mini bessere Bilder als ich. Farben sind verfälscht, Konturen oft unscharf, in der Dunkelheit gar nicht zu gebrauchen.
Bei meinem Fokus auf eine starke integrierte Cam im Smartphone bin ich den Werbeversprechen aufgesessen. Zudem wird die Kamera im Sommer oft so heiß, dass sie sich abschaltet. Und dabei nutze ich nichtmal den 4K mode.
Im Alltag sicher ein gutes Handy mit übersichtlichem Android. Aber nochmal 650€ würde ich dafür nicht bezahlen.

Dennoch denke ich, dass Konkurenz den Markt belebt, daher wäre der Wegfall von Sonys Smartphones schon unschön.

@ElPiet:
Ist klar, dass Klavierlackoberflächen nur neu toll aussehen und Alu auch sehr schnell sehr unschön aussehen kann. Alles Faktoren, die ich mir beim Kauf mein Blackberry Z10 vorher überlegt habe. Gummiertes Backcover, unempfindliche Oberflächen...
Habe auch vor dieses Teil die nächsten Jahre weiter zu nutzen. Auch hier wieder eine persönliche Präferenz meinerseits, die man so nicht unbedingt teilen muss...

Bisher hatte ich kein Telefon, dass nach 1 Jahr nicht zerkrazt war. Das Kreide ich eben jedem Hersteller, hier Sony an.
Ich erwarte, dass ein Gegenstand gemäß Spezifikation genutzt werden kann, ohne dabei Schaden zu nehmen.
Wenn eine Armbanduhr nach 1 Jahr so aussehen würde wie die meisten Handies würden die Menschen den Herstellern auf den Kopf steigen. Ebenso bei Tastaturen, Mäusen und 90% aller anderen Gebrauchsgegenstände. Bei Telefonen ist es ok und man akzeptiert ohne murren, dass es immer extra verpackt werden muss.

Dann mach doch einfach einen Bumper ums Ei und gut ist. Nee, im Ernst. Wir haben offenbar andere Wertvorstellungen von unseren Handies. Meines sieht nach einem halben Jahr Nutzung (dank Echtledertasche mit überstehenden Rändern) noch aus wie ladenneu - weil ich es so lange wie möglich im Top-Zustand erhalten möchte. Es ist mir auch schon einmal runtergefallen (Teppichboden), hat das aber überlebt. Wenn Du aufgrund Deines Nutzungsverhaltens - ist ja individuell und völlig ok - einen höheren Verschleiss inkauf nimmst...völlig ok. Dein Handy, Dein Problem.

@ElPiet:
Da liegt der Hund begraben, ein Smartphone ist für dich ein Mode Accessoire und kein Werkzeug. Klar das man da dann anders mit umgeht.

Da liegt der Hund begraben, ein Smartphone ist für dich ein Mode Accessoire und kein Werkzeug. Klar das man da dann anders mit umgeht.
Das würde ich nicht pauschalisieren. Ich bin auch "Nutzer", dennoch sieht mein Telefon Dank Tasche auch noch gut aus obwohl es auch mehrfach (aus geringer Höhe) gefallen ist und auch schon anderes mitgemacht hat.
Aber so ne Tasche ist auch nicht jedermanns Sache, ich kann es dennoch unbedingt empfehlen!

Eine Tasche finde ich nur einschränkend. Erstens wird das Telefon dadurch dicker und klobiger. Zweitens wird der Zugriff verlangsamt. Drittens geht das Design des Telefons verloren.
Ich finde es schön wenn Leute mit Taschen klarkommen. Ich möchte es nicht und muss dann mit Kratzern leben.
Erstaunlich ist nur, wie die Menschen eine Notwendigkeit für solche Taschen für vollkommen normal halten.
Für mich zeigt es nur, dass die Industrie mehrheitlich versagt ein Gerät zu produzieren, dass den Anforderungen des Alltags standhält. Ich rede hier von normaler Nutzung, kein werfen, kein fallenlassen oder ähnliches.
Klar ist auch, dass die ein oder andere Gebrauchsspur entsteht. Ist über die Jahre nicht vermeidbar. Mein Z1 sieht allerdings nach 18 Monaten weitaus schlimmer aus als meine 5 Jahre alte Armbanduhr.

@ElPiet:
Ist halt Abwägungssache ob man mehr Komfort oder mehr Sicherheit möchte. Gibt ja Handies die ordentlich was wegstecken (http://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=4287_MIL-STD-810#xf_top), dafür aber andere Einschränkungen haben und definitv nicht mehr schlank sind.

Daher: Riesen-Display, Super-Akku, superleicht, superrobust und Scheckkartenformat passen halt (noch) nicht zusammen.

Wo rede ich von supperrobust. Die normale Sicherheit reicht mir vollkommen, habe es in 15Jahren Handynutzung nicht eins durch Sturz oä beschädigt.
Ich erwarte eben ein Gerät, mit dem ich normal durch den Alltag komme, ohne dass es nach kurzer Zeit aussieht als hätte ich regelmässige Stresstests durchgeführt.
brauchbare Displays, gute Akkus, akzeptables Gewicht sind bisher gut realisiert worden. Scheckkartenformat passt echt nicht, da sonst das display zu klein wird ;).

Wenn die Hersteller jetzt noch kartzfestere Materialien nehmen würden, wäre das Problem ja gelöst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh