[Kaufberatung] Sony DSC H9 für 140€

Blackburn-100

Enthusiast
Hallo,

ich würde mir gerne eine Digitalkamera zulegen. Leider habe ich von dem Thema
Fotografie keine Ahnung, deshalb wollte ich euch um Rat bitten, mir bei meiner
Kaufentscheidung zu helfen.

Die Kamera sollte eigentlich ein Allrounder, falls man das so bezeichnen kann, sein.
Was mir bis jetzt bei vielen Bildern hier im Forum gefallen hat ist, wenn
jemand zb. einen Mainboard Sockel Fotografiert und man jeden einzelnen
Pin des Sockel gestochen scharf sieht.

Jetzt wurde mir am Freitag eine ca. 2 Jahre alte Sony DSC H9 für 140€ angeboten und ich bin mir nicht sicher ob diese Kamera meiner Erwartung erfüllt
und das o.g. Beispiel reproduzieren kann.

Für eure Hilfe, wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Denis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über eines solltest du dir im klaren sein: Nicht die Kamera mach das Foto, sondern in erster Linie der Fotograf. Soll heißen: Auch mit einer Profi-DSLR wirst du nicht unbedingt das gewünschte Ergebnis erzielen, wenn du noch keine Erfahrung auf dem Gebiet hast.

Bevor du also eine Kamera kaufst und enttäuscht deine ersten Bilder betrachtest, solltest du dich mit dem Thema Fotografie vertraut machen. Links dazu gibts hier im Digicam-Bereich.

Hallo Hagen,

da stimme ich dir zu, dass der Fotograf das Foto macht.
Mir geht es aber in erster Linie darum ob ich mir mit der Sony
eine Grundlage schaffe womit ich "gute" Bilder produzieren kann.
Und natürlich ob der Preis für diese Kamera gerechtfertigt ist?

Für den Einstieg ist das sicherlich eine gute Kamera, mit der man viel machen kann. Auch der Preis scheint mir im ersten Moment akzeptabel (kenne die Gebrauchtpreise dieses Modells jedoch nicht).

Also ich kann diesen Bridge Modelln nichts abgewinnen. Stand am Anfang auch vor der Entscheidung beim Kauf.Ich hab mich dann dazu durchgerungen ein bisschen zu sparen und mir eine Einsteiger DSL'er zu kaufen. Denn diesen Bridge Modellen sind schnell die Grenzen gesetzt. Und es gibt doch schon gute Angebote für DSL Canon 1000 D oder Olympus E420 nur zum Beispiel.

Und das ist eben das Problem bei DSLRs: Da gibt es keine Grenzen, was sich viele finanziell nicht leisten können.
Daher finde ich Bridges, welche einen großen Brennweitenbereich abdecken, durchaus sinnvoll. Zumindest sinnvoller, als wenn man sich eine DSLR kauft und nur das 18-55er Kit-Objektiv nutzt.

Hey nix gegen das 18-55er Objektiv :) Damit arbeiten manche Studiofotografen ;)

Hagen da gebe ich dir schon recht. Nach oben sind ja nie Grenzen gesetzt. Worauf ich hinaus wollte das er sich doch zB eine gebrauchte 1000D kaufen kann. Da kommt er doch günstiger als mit einem Bridge Model.

Am Ende muss es jeder für sich entscheiden aber ich hab schon oft aus meinem Bekanntenkreis gehört. Das sie sich das Geld hätten Sparen können.

Aber wer auf Bridge steht kann das von mir aus gerne tun. ;)

Gibt es denn eine gebrauchte 1000D für 140 Euro?

Ok 140 € vielleicht nicht aber für 180 € hab ich auch schon welche gesehen !! Werden doch jetzt eh günstiger wenn die 1100 D raus kommt ! ;)

Ich kann mich der Meinung auch anschliessen erstmal "klein" anzufangen. Ich begann mit einer Finepix S1500 Bridgecam, ging dann nach einem Jahr aufgrund der GRöße einen Kompromiss in der Canon Powershot SX200 ix Reisezoomkamera ein und bin nun auf eine Olympus e-450 DSLR mit 14-42mm 3.5-5.6 und 40-150mm 4.0-5.6 (gabs im Kit mit dem Kamerabody) umgestiegen.

Ich finde um eine DSLR mit all ihren Einstellungen halbwegs zu verstehen und zu bedienen, sollte man erstmal mit einer Bridge anfangen.

Auch gibt es sicher einige, die nach ein paar Fotosessions merken, das es doch nicht das wahre ist. Dann wäre eine mehrere Hundert Euro teure DSLR Geldverschwendung (man kann ja auch nur mit Verlust wieder verkaufen).

Eine Bridge ist in jedem Fall ein super Kompromiss. Du kannst mit einer guten BRidge deine gewünschten Makro/Supermakroaufnahmen machen, aber auch im Tierpark mit großem Zoombereich Spass haben. Die von dir genannte Sony hat 15x Zoom bei einem 31-465mm, 1:2.7-1:4.5 Objektiv. Das klingt schonmal gut und du kannst die von dir genannten Aspekte mit der Cam umsetzen.

Für 140 Euro bekommst du auf jedenfall aber auch schon bessere Cams gebraucht zu kaufen. Ich habe meine Canon erst für 150 inkl. hier losgeschlagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh