Sony DSC-T3 Probleme???

moving-shadow

Neuling
hi,

ich habe mir letzte woche im rahmen der 16%-werbeaktion beim media markt eine sony cybershot dsc t3 zugelegt. schon nach dem ersten einschalten merkte ich im auto-modus einen starken rotstich im display, der auch auf den bildern nicht verschwindet. dieser tritt besonders dann auf wenn es draussen etwas dunkler ist(auch schon wenn nur bewölkt) und ein künstliches licht brennt. dies aber schon in solch einem starken ausmaß das es sehr störend ist. so packte ich die kamera also wieder ein und fragte beim media markt wie das sein kann. man versicherte mir bei modellen dieser baugröße wäre das normal. da ich das so nicht glauben konnte kontaktierte ich meinen onkel der das gleiche modell besitzt, und siehe da, kein rotstich bei seiner kamera vorhanden. ich ging also wieder zum verkäufer, erklärte ihm das seine aussage so nicht stimmen kann, da die kamera meines onkels dies widerlegte und der verkäufer gab mir eine neue. ich achtete diesmal ganz besonders auf die unversehrtheit des siegels, und als ich zu hause ankam wurde sie gleich ausgepackt und ans netz gehängt um sie aufzuladen. als ich sie dann das erste mal einschaltete,was sah ich?: wieder den gewohnten rotstich. jetzt meine frage: wie kann das sein? habt ihr die gleichen probleme? oder funktioniert sie bei euch einwandfrei? wäre euch für euer statement sehr dankbar, gruß marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

ich an Deiner Stelle würde mal direkt bei Sony in Köln anrufen und dort mal nachfragen, wie das sein kann ? Es stimmt schon, das man bei solchen kompakten kameras Abstriche machen muss, das sehe ich auch an der Monolta Dimage X50 meiner Mutter, jedoch hat sie solche derben Probleme nicht, si hat nur den "Rote Augen Effekt", der einfach nicht wegzubekommen ist und wenns etwas dunkler ist, dann muss man die Belichtung künstlich hochschrauben.

Welche Einstellung hast Du denn an Deiner Sony vorgenommen ? Steht die Belichtungsmessung auf "Auto" ?? Vielleicht solltest Du die Belichtung mal künstlich auf +0,3 setzen oder so. Einfach mal etwas ausprobieren oder aber die Auto" Funktion abschalten und auf "Kunstlicht" stellen oder "bewölkt".

Wenn das nicht helfen sollte, dann weiss ich leider auch nicht mehr weiter. Auf jeden Fall ist die Aussage des Verkäufers, das man dieses so hinnehmen muss, nicht richtig. Ich denke immer noch, das es an deinen Einstellungen liegt. Denn die DSC-T3 bietet ja auch einiges an Einstellmöglichkeiten.

Gruss!
Alex

such mal nach den ISO Einstellungen. Auf welchem Wert sind die denn? bei meiner Ixus 500 wird das Bild auch rötlich wenn ich hohe ISO Werte nehme. 50 oder Auto ist optimal für die meisten Belange bei einer Compactcam

die iso hab ich auf auto stehen. ich bekomme das problem in den griff wenn ich die belichtung hoch schraub (1.7-2.0) UND den wb auf kunstlicht (vorgefertigte einstellung) umstell. so wie ich jedoch einen der voreingestellten modi benutzen möchte, wie z.B. kerzenlicht(auch bei allen anderen), dann sind die bilder so gut wie unbrauchbar, da da die einstellungen vorgefertigt sind.
das stört besonders wenn ich ein objekt in 2 metern abstand in einem dunkleren raum mit kunstlicht fokussiere (blitz ist eingeschaltet). dann wird der hintergrund, so wie er weiter als 3 meter in den raum geht, stark rötlich, das objekt selbst hat aber naturgetreue farben. eigentlich wollte ich die kamera auch für schnappschüsse einsetzen, das fällt aber leider aus wenn ich jedes mal mit der belichtung und dem wb die umgebungsbedingungen abgleichen muss.
bei sony anrufen ist eine gute idee, ich hab nur den verdacht das die einen einfach so abfertigen(wie im media markt). aber ein versuch ist es auf jeden fall wert.

gruß marco

ps.:danke für eure beiträge