Sony E400 Grünstich

indymen

Neuling
Hallo.
Ich habe ein Sony Multiscan E400 19" Monitor.
Ist ungefähr 4 Jahre alt.Mein Problem ist das ich bei Games die in der Dunkelheit spielen alles irgendwie Grün aussieht.Das ist mir vorher eigentlich nicht so richtig aufgefallen.Doch die gleichen Spiele auf anderen Monitor wo schwarz sein soll war auch schwarz.Bei mir eher grün schwarz.
Also an der Grafikkarte liegt es nicht weil ich andere Monitore schon angeschlossen hatte.Am Kabel?Ich weiß nicht so genau.Aber wie soll ein Kabel einfach so kaputt gehen?
Auch beim Booten ist das grün schwarz.
Weiß einer Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe hier noch einen e200, und ich würd sagen kabel tauschen geht nicht :) vll. kannst du dir bei ebay nen neuen holen, die gehen so für 40 euro weg wnen dus gut anstellst.

ach ja und die graka würde ich ausschließen

Moin,

evtl. im Servicemenu den Gruen-Cutoff absenken oder evtl. im treibermenu bei farbanpassung, den gruenen Kanal zuruecknehmen.

moerph

Mich würde mal interessieren, wie ich bei diesem Monitor ins Servicemenü komme! Kann mir da jemand helfen?

:shot:

Zwar kann ich Indyman bezüglich seines Monitors auch nicht helfen, aber im Falle einer Reperatur empfehle ich diese Jungs hier: MORService .

Vielleicht läßt sich, sollte der E400 defekt sein, da ja noch etwas machen.

Ähm liegt wahrscheinlich schon am alter. Mein Monitor ist auch schon 6 Jahre alt und Schwarz ist da nicht mehr unbedingt schwarz sondern geht auch schon leicht ins grünliche, ist schon etwas ausgebleicht sozusagen :) Aber du kannst dir abhelfen indem du den Grünen Farbregler im Anzeige Menü etwas zurückstellst. Ist sicher nicht beste Lösung aber die billigste. :)

MrSchmelzer schrieb:
Zwar kann ich Indyman bezüglich seines Monitors auch nicht helfen, aber im Falle einer Reperatur empfehle ich diese Jungs hier: MORService .

Vielleicht läßt sich, sollte der E400 defekt sein, da ja noch etwas machen.

Danke, das rentiert sich für mich nicht mehr.

Ähm liegt wahrscheinlich schon am alter. Mein Monitor ist auch schon 6 Jahre alt und Schwarz ist da nicht mehr unbedingt schwarz sondern geht auch schon leicht ins grünliche, ist schon etwas ausgebleicht sozusagen Aber du kannst dir abhelfen indem du den Grünen Farbregler im Anzeige Menü etwas zurückstellst. Ist sicher nicht beste Lösung aber die billigste.

Der E400 (zumindest meiner) hat keine Einstellmöglichkeit für die einzelnen Farben aus dem "normalen" Menü heraus. Nur im Service Menü kann man das einstellen. Dafür gibt es eine bestimmte Tasten - einschalt - Kombo.

Das würde dann bestimmt auch Indymen weiterhelfen...

Zuletzt bearbeitet:
Ne net im Menü vom Monitor sondern in dem Menü von der Grafikkarte. Da schiebst du den Regler für das Grün etwas zurück. Das Hilft auch :)

Drück doch einfach mal den steuerknopf am monitor nach oben...

Euer Engagement in allen Ehren, aber das hat alles nichts mit dem Sony E(x00) Servicemenü zu tun...ich hab das gefühlt, ihr wollt mich wohl veräppeln? :-)

Damit nicht noch mehr postings wie die letzten zwei kommen:
Viele neuere Monitore und TVGeräte haben versteckte servicemenüs, ähnlich wie das normale Menü, nur eben mit erweiterten Einstellmöglichkeiten. Genau das such ich...ich muss UG2, die Feldgitterspannung oder wie auch immer man das nennen mag bei meinem Monitor erhöhen. Bei äteren Modellen geht das über einen Poti am Zeilentrafo - Modelle die dort keinen Poti haben regeln das über ein "servicemenü"
ok? :-)

Hatte gehofft moerph list das hier, er scheint zu wissen worum es geht...
-.-

Haste den schon im Monitor nachgeschaut im Monitor. Ich hab noch keinen Monitor gesehen der den Poti am Zeilentrafo nich hat, oder den Poti für die UG2 auf der Bildröhren Platine.

Aber dass nachregeln der UG2 bringt nich wirklich was, wenn de die zu hoch drehst haste nen totalen Grünstich und wenn die zu niedrig steht macht der Monitor kein Bild beim einschalten.

PS: Das kommt öfter auch bei Sony TV's vor das die nen Grünstich haben.
Wahrscheinlich haben auch die Konturen von Objekten bei dir nen minimalen Grünstich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Trafix,

ja ich hab schon rein geguckt. Hab mir auch die Doku dazu besorgt.
Auf Seite 4-2 siehst du auch den Zeilentrafo ohne UG2 poti...
Leider bin ich zu N00b um aus der Doku zu erlesen, wie ich UG2 sonst einstellen kann.
Daher tippe ich mal auf das (versteckte) Servicemenü. Viele neue Sony - Fernseher haben sowas auch.
Des weiteren hab ich auch mal irgendwo gelesen, dass man UG2 beim E400 übers Servicemenü einstellen kann - ob das stimmt konnte ich bisher aber noch nicht feststellen! :-(

Grüße,

Daniel

[Nochma EDIT]Btw: Ich bin nicht der mit dem "Grünstrich" Problem, bei mir ist nur der Kontrast kaputt...[/Nochma EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Gitterspannung UG und Screen haben mit deinem Problem garnichts zu tun. Bei dir muessten die RGB Cut-offs neu eingestellt werden. Das mit dem Servicemenu kannste dir bei Sony knicken. Dieser Abgleich ist nur ueber ein Spezialkabel und Spezialsoftware moeglich, welche nur gegen ein gewissen Entgeld an Werkstaetten abgeben und natuerlich NDA und auch nirgends erhaeltlich. Die einfachste Moeglichkeit stellt bei dir wohl die Anpassung ueber den Grafikkarten Treiber dar.

moerph

Echt? Und du hast gelesen, dass ich KEINEN Grünstich, sondern ein Kontrastproblem habe? Ich hab einfach den Topic von Topic von Indymen für mein Problem weitermisbraucht...

@MaDDeePee

Sieht dein Fehler so aus das du in viele Games zu dunkel sind und du in keiner Ecke die umrisse sehen kanns, selbst bei höchster Helligkeit Kontrast?

:-)

Ne, das Problem ist, dass ich Helligkeit auf MIN habe und Kontrast aus MAX und das schwarz trotzdem nur ein grau-blau ist. Ich hab 2 Monitore nebeneinander an meiner GFX als Dualmon - System. Wenn ich den PC anschalte sieht beim Award (bios - memory hochzähl - bios init) screen schon das Schwarz bei dem Sony aus wie ein viel zu helles Graublau. Bei dem anderen neuen Monitor daneben ist es ein tiefes schwarz mit leutend grellen Buchstaben. Der Sony ist halt einfach nur verbraucht! Hatte das mal bei nem anderen Monitor früher, da konnte ich das gleiche Problem halt über UG2 ausbügeln... (auch wenn ers dann nur noch ein jahr gemacht hat)

Btw: Ich hab das Gefühl, dass ich die Helligkeit weiter herabsenken müsste und den Kontrast mehr erhöhen müsste...
Nur bin ich eben schon auf min bzw auf max! :-)

Moin,

du koenntest evtl. versuchen, ueber den regelbaren Widerstand RV901 die Hochspannung etwas zu senken/erhoehen, um evtl. ein besseres Bild zu bekommen. Laut dem Manual ist ein weiterer Abgleich nur ueber die Sony Software moeglich.

moerph

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh