Sony erfindet den Walkman neu - für 1.200 Euro

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
26.972
Sony hat auf der CES 2015 eine neue Version des Walkmans vorgestellt. Der Walkman NW-ZX2 soll sich dabei besonders durch eine hohe Audio-Qualität auszeichnen. Natürlich können in den neuen Walkman keine Musikkassetten mehr gesteckt werden, physikalische Medien sind in diesem Markt seit Jahren nicht mehr notwendig. Für die unvergleichliche Audio-Qualität soll vielmehr der eigens entwickelte LDAC-Codec dienen. Übertragen werden kann dieser auch per Bluetooth. Sony gibt eine Abtastrate von 192 kHz bei 24 Bit an. Natürlich aber bietet der neue Walkman auch einen 3,5-mm-Klinkenanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fail.
Was soll daran 1200 Euro wert sein?
Die Produktionskosten werden eventuell 3 - stellig.
 
Audiophile (oder die, die sich dafür halten) sind son Bisschen mit Apple Jüngern vergleichbar.
Man kann ihnen jeden Krempel zu Mondpreisen anbieten.

Ich bin mal auf einen Test dieses Gerätes gespannt. Würde mich nicht wundern, wenn es kaum mehr bietet als ein handelsübliches Smartphone für 300€.
 
Bitte?

Das einzig "audiophile" an dem Gerät ist der Preis.

Weder die technischen Daten, noch die Speicherkapazität sind irgendwie innovativ. Alles Technik die bereits in Mobiltelefonen von Sony verwendet wird. Eine günstige Verkabelung war auch in vorigen mobilen Geräten nötig und ist auch nichts neues. Soviel Möglichkeiten gibt es in dem Ding jetzt nicht. Zumal das meiste eh Leitungen auf der Platine sein werden und keine "Kabel" im eigentlichen Sinne.
im Gegenteil:
Dicke des Gerätes und das Gewicht schrecken sogar ab !

Ich bin mir gerade echt nicht sicher, ob die bei der Vorstellung nicht irrtümlicherweise eine Null zuviel drangepappt haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann denn sowas so teuer sein? Das Teil ist mega fett und groß für ein portables Musikabspielgerät. Das ist ja nochmal deutlich klobiger als ein Smartphone! Dazu der Preis, den die meisten Menschen nicht mal für einen Laptop/PC ausgeben.
In welcher Hinsicht soll das Teil besser als z.B. ein iPod Touch sein?
 
Wie kann denn sowas so teuer sein? Das Teil ist mega fett und groß für ein portables Musikabspielgerät. Das ist ja nochmal deutlich klobiger als ein Smartphone! Dazu der Preis, den die meisten Menschen nicht mal für einen Laptop/PC ausgeben.
In welcher Hinsicht soll das Teil besser als z.B. ein iPod Touch sein?

Tja, nur das in einem Smartphone (und ähnlichen dünnen Geräten) nunmal keine hochwertigen Audiokomponenten eingebaut werden können, da die ein klein wenig größer sind. Nicht umsonst sind alle hochwertigen Audioplayer dicker/größer als z.B. nen Ipod Touch oder Sandisk Sansa Clip.
Und bei den Preisen von HiFi-Komponenten ist es so, das ab bestimmten klanglichen Qualitäten sich die Preise für eine Steigerung dieser immer mehr erhöhen.

Aber das alles versteht die Generation MP3 ja eh alles nicht, und hört mit ihren Smartphone Musik und findet das was dort rauskommt als Audiophil auch wenn es 128kb MP3 sind :wall:
 
der preis ist Marketing, die Leute lieben teure Spielzeuge auch wenn die Technik 1990 ist.

teuer muss ja gut sein, geht ja nicht anders :banana:

Gut man muss schon zugeben der Preis ist krass, ist halt die Frage was er noch alles kann. Wenn man sich die stationären Geräte von Naim anschaut, dann zahlt man sowohl für die Marke, die Qualität der Bauteile (evtl. ist ja auch ein hochwertiger Kopfhörerverstärker mit drinnen) und der Player sieht mal so aus als wenn er an die Sony Profiprodukte dran kommt.

Glaub man sollte mal Tests abwarten, völlig ohne Grund stellt kein Hersteller so ein Produkt her. Alleine die Möglichkeit der Erweiterung mit SD Karten ist finde ich schon ein gewaltiger Vorteil gegenüber den Apple Geräten.
 
Ist doch noch günstig.

Astell & Kern verlangt für den AK 240 2500€
 
Tja, nur das in einem Smartphone (und ähnlichen dünnen Geräten) nunmal keine hochwertigen Audiokomponenten eingebaut werden können, da die ein klein wenig größer sind. Nicht umsonst sind alle hochwertigen Audioplayer dicker/größer als z.B. nen Ipod Touch oder Sandisk Sansa Clip.
Und bei den Preisen von HiFi-Komponenten ist es so, das ab bestimmten klanglichen Qualitäten sich die Preise für eine Steigerung dieser immer mehr erhöhen.

Aber das alles versteht die Generation MP3 ja eh alles nicht, und hört mit ihren Smartphone Musik und findet das was dort rauskommt als Audiophil auch wenn es 128kb MP3 sind :wall:

Erstens ist nirgends gesagt, dass da nicht auch nur "günstige" Teile drin sind solange das Teil niemand zerlegt und mit den aktuellen Handys und Geräten von Sony vergleicht, und zweitens suggerieren solche Walkmans und so Quatsch wie die ganzen BEATS-Produkte, dass man für audiophilen Musikgenuss nicht an der Wurzel anfängt sondern beim Equipment. Und die wirklich audiophilen Leute ( die ganz Bekloppten die man nichtmal im hifi-Forum findet sondern noch viel weiter im Jenseits der Realität, bei denen man einen Wechselstromstecker 220V falsch herum stecken kann ) würden niemals mit einem Kopfhörer hören, weil die Musik Raum braucht um sich zu entfalten. Dazu gehört dann die richtige Luftfeuchte, das richtige Licht, diverse Kristalle und und und... DAS sind auch die Leute die 1200 oder 2400 € für irgendwelche MP3-Player bezahlen würden.. wenn sie sowas denn bräuchten!
 
War ja wieder einmal klar, dass die "Profis" hier schon wieder am Motzen sind, bevor es das Ding überhaupt zu kaufen gibt. Bewerbt euch mal bei Sony, offensichtlich könnt ihr bessere Geräte entwickeln als die.
 
Ach. Und woher weißt du das? Hast du auch nur grundlegende Kenntnisse der Entwicklung eines solchen Geräts?
 
Sorry, aber BEATS Kopfhörer und Audiophil bzw. vernünftiges HiFi in einen Topf werfen, das sagt doch schon alles über dich aus.
 
Über den Codec wird viel geredet aber der DAC wird übersehen oder wie? :hmm:
 
@Hardwarekäufer: Du schreibst hier teilweise einen Mist zusammen und hast selber keine Ahnung. Und ja, manchmal macht es einen Unterschied wie rum man einen Stecker in die 220V Steckdose steckt. Ich habe mir das mal von einem Elektrotechnik/Signalübertragung-Professor erklären lassen und das ist gar nicht so trivial. Das habe ich damals am Anfang meines Elektrotechnik Studiums nicht mal verstanden weil mir noch diverse Grundlagen gefehlt haben. Denn bei meinem Freund hat es eine Rolle gespielt wie rum er den Stecker seines Subwoofers in die Wechselstromleitung gesteckt hat und das wollte ich ihm damals gar nicht glauben bis es mir mal ein Professor erklärt hat.
 
Das hängt mit den 50-Hz-Brummen zusammen. Das entsteht durch Erdschleifen, die wiederum über den Neutralleiter geschlossen werden. Je nach Bauart des Geräts kann es durchaus einen Unterschied machen, an welchem Eingang der Neutralleiter liegt.

@ Topic
256GB Speicher braucht man auch bei 192kHz und 24Bit. Ob die verbauten Komponenten tatsächlich so gut, sind dass man gegenüber CD-Qualität einen Unterschied hört halte ich aber schon wieder für fraglich. Auch wundert es mich, dass die Buchse trotz des Verzichts auf 6,3mm-Klinke so groß ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das hier die Redaktion nicht eine 0 zu viel geschrieben hat? Unglaublich was für Preisvorstellungen Sony mal wieder hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein Gerät für Leute mit Qualitätsansprüchen (muss zuerst noch bewiesen werden) und nicht für iPhone Nutzer mit Beats Kopfhörern.
Man kann 1200€ dümmer anlegen. Wer das Geld nicht übrig hat, muss auch nicht motzen, wird ja keiner zum Kauf gezwungen.
 
@linuxlebt

Wasn daran so verkehrt?

Wenn du bei der Therme einer Heizung die beiden Phasen vertauscht knallts und die Heizung ist hin. Dir kommts nur so "lächerlich" vor weil jedes Elektrogerät ein Netzteil hat welches den Stromfluss richtet sofern Gleichstrom benötigt wird.

Lies das mal nach, Gleichstrom und Wechselstrom, wenn man keine Ahnung hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach kommt.. Das ist voodoo. Man kann CDs aus polycarbonat auch entmagnetisieren. Dafür gibt's extra Geräte, die mehr kosten als der CD Player selbst.
 
Na da wüsste ich gern, wer den zum Professor ernannt hat.

Leute die intelligenter sind als du. ;)

Mit Fachkompetenz kannst du hier jedenfalls nicht glänzen und du willst Redakteur sein?

Und dass das keine Spinnerei ist hat die Praxis, wie ich bereits erwähnte, gezeigt!
 
voooooooooooooodooooooooooo inc.
ich würde noch einen klangkristall in die bude stellen um die luft anzuregen
und einen polarity checker, gibt von oehlbach...sorgt alles für übel besseren klang

selbst 256GB sind jetzt für eine CD sammlung in FLAC (wie es der highender mag) nicht überragend...da wären 512 GB eher angebracht (256 +256)

und in wieweit der sd-karten slot highendig ist weiß auch keiner ;)
 
Mag ja sein, dass Menschen gern mal verrückte Dinge glauben - Audiophile aber gleich so abzustempeln wie mans hier grad macht halte ich für beschränkt. Da frag ich mich, ob es nicht vllt andere Dinge gibt, worüber man sich Gedanken machen könnte - zB Dinge die unsere Gesellschaft betreffen etc pp. Aber das wär ja auch zu viel verlangt vom Konsumgeier, sei es der Apple-Beats-Audiophile oder der ehrenamtliche Experten-Enthusiasten-Hardwareverkäufer.

Anstatt mich mit dem allgemeinen Gesülze hier zufrieden zu geben, hab ich mal wieder 15 Minuten meines Lebens Google geopfert und ein bisschen recherchiert. Ich muss zugeben, wirklich erfolgreich war ich nicht. Alle reden über die 220V-Thematik inklusive "ausphasen" usw. aber es gibt dazu einfach keine richtigen Quellen. Als absoluter Laie auf dem Gebiet der Elektrotechnik findet man so schnell auch keine wirklich fundierten Informationen. Ich bin auch grad zu faul noch mehr Zeit zu investieren und irgendwelche Fachliteratur zu wälzen.

Aber für den Einstieg hab ich zwei Wiki-Artikel für euch, ihr glorreichen Verbal-Haudegen, die ihr doch sicherlich gern mal durchlest um euch weiterzubilden anstatt wie alte Waschweiber rum zu tratschen und euch gegenseitig die beiderseits fehlende Kompetenz abzusprechen. Oder hat hier jmd Elektrotechnik oder ähnliches studiert und möchte mal Fakten mit Literaturnachweisen liefern?

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Verträglichkeit
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife

Fazit: der DAU denkt er kann einfach nen Stecker in die Dose stecken, aber eigentlich ist es dann doch etwas komplexer. Und jetzt stellt euch vor wir hätten alle korrektes Fachwissen als Basis und nicht irgendein Schmuh den ein Physiklehrer mal in der 8. Klasse verzapft hat. Wäre das nicht toll? So allgemein auch auf andere Probleme im Leben bezogen und so? Weil so langsam überwiegt in der Bevölkerung das Halbwissen und Nichtwissen (siehe zB PEGIDA).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh